TMC Schweiz unbrauchbar?

  • Hallo zusammen


    Stehe öftersmal wieder im Stau. Mein TMC ist aktiv, andere Staus werden agezeigt. am letzten Samstag in Winterthur auf beiden Seiten Kilometer lange Stau's über mehrere Stunden lang. Mein TMC erzählt mir von anderen Staus nur nicht von diesem.


    3 Stunden später auf dem Rückweg. Ich hatte DRS3 bereits seit einigen Stunden an und hörte etwa 7x von diesem Stau. TMC???? Nö keine Anzeichen davon.


    Da ich mich etwaqs i nder Gegend auskenne musste ich selber den Stau umfahren.


    Wieso wurde mir dieser stundenlange Stau nicht angezeigt? Wieso wird mir der tägliche Stau am Gubrist nie angezeigt?


    Auf der Rückreise von den Sommerferien wurde mir am Walensee ein 2 Stunden langer Stau ebenfalls nicht angezeigt


    Gruss
    Hasti

  • Ist komisch.
    Ich finde das TMC in der CH "nicht schlecht". Natürlich
    gibt es mal eine Situation wo der Stau "nocht nicht" im
    TMC aktualisiert wurde, oder ich "per Zufall" auf einen
    neuen Stau auffahre. Aber sonst...


    Mack

  • ist wirklich kommisch.


    Mal so ne Frage in den Raum gestellt.
    Wenn das grüne Icon leuchtet, dann habe ich TMC Empfang. Das bedeutet dann das ich auch wirklich Empfang habe und "ALLE" Meldungen empfangen müsste?


    Das ganze hat nichts mit der Verlegungung der Wurfantenne zu tun?

  • Mach dir keine Sorgen, dein Gerät funktioniert einwandfrei. TMC in der Schweiz ist einfach schlecht.

  • Zitat

    Original von kazan
    Mach dir keine Sorgen, dein Gerät funktioniert einwandfrei. TMC in der Schweiz ist einfach schlecht.


    Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen. Alle (Autobahn) Meldungen von viasuisse kommen auch auf TMC. Im Winter oder auch Herbst kann es jedoch sehr lange dauern, weil die Passsperren auch drin sind. An den Stauinformationen kanns nicht liegen (auch Radios werden von viasuisse gespeist.), nur an der Technik.


    Meine bisherigen Probleme waren kurzzeitig Firmwarefehler bedingt, alle anderen waren Emfangsprobleme.
    Die grüne LED geht nicht automatisch auf orange/rot, wenn er mal eine Meldung verschluckt. Da muss der Unterbruch schon länger daurern, um ein Signalverlust (rot) oder neue Sendersuche (orange) angezeigt wird.


    Ich würde mal während der Fahrt in die Diagnostik sehen.

  • Ich war dieses Jahr bereits in Bellinzona und bin erst im letzten Moment Richtung San Bernardino abgebogen dank den Hinweistafeln auf der Autobahn. Der Stau war bereits 5 km lang. eine Viertelstunde später kam die Meldung im Radio, TMC hat ihn erst eine halbe Stunde später gemeldet.


    TMC kann nur so gut sein wie die Betreiber.

  • Wo finde ich die Diagnose Funktion vom TMC?



  • Hallo Schweizer,
    ich weiß, das meine Frage out of Topic ist, aber da so viele Schweizer hier geschrieben haben versuch ichs mal.
    Werde demnächst in der Schweiz Urlaub machen. Gibt es da Besonderheiten für die Nutzung des Navis? Ich habe mal gehört, das die Windschutzscheibe frei sein muss, also Navi woanders anbringen, oder so. Vielleicht kann jemand helfen.

  • Danke für die Info´s.


    Für 20" muss ich Nüvi erst mal aufpumpen, aber glaube bei 10" macht es schon BÄNG. :-D)


    Danke PoPo, guter Link. :tup

  • Zitat

    Original von Convertible



    Danke PoPo, guter Link. :tup


    Nimm es ernst, was dir PoPo geschrieben hat, so kannst du Probleme vermeiden.

  • Nochmals zur TMC-Qualität in der Schweiz:


    ich fand das TMC dort echt spitze. "Begeistert" haben mich alle Passsperren die im TMC zu finden sind.


    Da hätte sich Garmin die vermaledeite Wintersperre die man nur mit Tricks überlisten kann wirklich sparen können...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...