Comand APS im W203 (Mopf) ohne Ton

  • Guten Tag,


    ich habe eine Frage mit wahrscheinlich kurzer Lösung:


    In einem W203 Mopf mit Soundsystem wird von APS 50 auf Comand APS nachgerüstet.
    Problem ist nun, dass das Comand APS keinen Ton von sich gibt, bzw. es kommt einfach kein Ton.
    Ich vermute es liegt an der Codierung bzgl. dem Soundsystem.


    Kann mir da jemand kurze Auskunft geben, wie was codiert werden muss?
    Möglicherweise war das Comand APS vorher in einem Fzg. ohne Soundsystem.


    Danke

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Nur leider finde ich dort keine Lösung für mein Problem.
    Es ist nicht die Frage wie ich das Gerät codieren muss, sondern ob es überhaupt daran liegen kann das es evtl. falsch codiert ist. (Mit Soundsystem/ohne Soundsystem)


    Daher meine Frage mit der Hoffnung, dass dieses Problem bekannt ist.


    Danke

  • Hallo,


    ja, wenn die erste eingetragene Komponente die Hu ist, wird der externe MOST abgeschalten.


    Also codieren (lassen).


    Gruß Andreas

  • Moin,Moin,


    die 2 orangen Lichtleiterkabel die vom Navi zum Sound-Verstärker gehen :wow

  • Vermutlich, weil in dem KFZ, in dem das COMAND vorher verbaut war, kein weiteres MOST - Gerät vorhanden war.


    Gruß
    Wenni