Kartenlupe - Featurewunsch

  • Hallo Peter,


    Ich würde bei der Kartenlupe gerne negative Prozentwerte angeben (=Verkleinerung), das wird aber von der Software geblockt. Könntest Du das vielleicht in der nächsten Version erlauben?


    Der Grund: für meinen Geschmack (oder bei meinen Karten) springt die Anzeige beim rauszoomen häufig zu früh zur nächst größeren Karte - negative Kartenlupen Werte bis -100% fände ich klasse.


    Viele Grüße,
    BigLeap

  • Rein rechnerisch gar kein Problem aber was bedeutet -50%? Glopus bevorzugt dann die Karten, die schon mal um die Hälfte verkleinert werden müssen. Praktisch bedeutet das 4 * mehr Speicherverbrauch zum Puffern der Kacheln und entsprechend längere Lade- und Berechnungszeiten.
    Falls das nicht öfter gewünscht wird, würde ich darum lieber offiziell darauf verzichten. Viel mehr empfehle ich ein paar mehr Zoomstufen der Pixelkarten auf dem Gerät abzulegen, denn das hilft Glopus viel menr.


    Aber Du kannst in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog den "Magnifier" auf einen Wert kleiner 1 setzten. Solange Du den Wert im Kartendarstellungsdialog nicht wieder änderst, kannst Du damit Deinen Wunsch realisieren.

  • Generell finde ich die aktuelle Einstellung für den Kartenwechsel bei Zoomstufenänderung o.k.


    Manchmal kommt es aber auch bei mir vor daß ich die aktuelle Karte gerne weiter auszoomen möchte, weil sie einfach mehr Details enthält. Meine Vision oder besser gesagt Illusion geht da eher in Richtung einer Lösung über die map.ini mit der schaltbaren Funktion "Karte halten", die ich bei Bedarf dann eben aktiviere.


    LG Joeee


    PS "Viel mehr empfehle ich ein paar mehr Zoomstufen der Pixelkarten auf dem Gerät abzulegen" geht bei mir leider nicht mehr, denn mein Xda schafft max. 4GB und die sind voll belgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Zitat

    Original von Joeee
    Manchmal kommt es aber auch bei mir vor daß ich die aktuelle Karte gerne weiter auszoomen möchte, weil sie einfach mehr Details enthält. Meine Vision oder besser gesagt Illusion geht da eher in Richtung einer Lösung über die map.ini mit der schaltbaren Funktion "Karte halten", die ich bei Bedarf dann eben aktiviere.


    Konfiguriere Dir eine 2. Glopus Kartenansicht, die Du von mir aus mit dem oben beschriebenen Hack (dann im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\PKsoft\GpsLog\Map1) modifizierst und diese 2. Kartenansicht kannst Du dann auf einen Button legen.
    In der nächsten Version sind auch die Kartenansichten "gleichberechtigt", d.h. man springt z.B. von der GoTo Seite immer zur zuletzt geladenen Kartenseite.


    Wäre das eine Lösung?

  • Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Registy "Hack" getestet, er tut genau das was ich wollte - mit dem erwähnten unschönen Geschwindigkeitsverlust. Das tut's erstmal.


    Ich habe mir meinen Kartenstapel nochmal genau angeschaut. Eigentlich habe ich genug Zoomstufen (immer Faktor 2). Manchmal besteht aber doch der Wunsch "mal kurz den Überblick zu sehen" und dann sind die Details auf der Karte mit dem größeren Maßstab plötzlich doch nicht mehr drauf...
    Dauerhaft mit der "negativen Lupe" zu arbeiten hilft da nicht.
    Kurz mal umschalten auf eine 2. Kartenansicht mit einem anderen Vergrößerungsfaktor würde mir da eher weiterhelfen. Wenn man den dann einfach im Menu einstellen kann (ohne hack) wäre das natürlich noch praktischer :)


    Die "Karte halten" Funktion fände ich auch nicht schlecht - die habe ich übrigens auch schon mal unter "Autozoom" gesucht - bis ich dann verstanden habe das mit Autozoom was anderes gemeint ist....

  • Peter, vielen Dank für den Tip.
    Ich werde das versuchen und hoffe daß ich es auch schaffe weil ich mich in diese "Niederungen" noch nie gewagt habe.


    Gruß Joeee

  • Zitat

    Original von BigLeap
    Die "Karte halten" Funktion fände ich auch nicht schlecht - die habe ich übrigens auch schon mal unter "Autozoom" gesucht - bis ich dann verstanden habe das mit Autozoom was anderes gemeint ist....


    Ja, sicher wäre das auch manchmal interessant. Aber Glopus hat an vielen Stellen schon jetzt zu viele Möglichkeiten, die sehr viele Anwender erst mal abschrecken. Außerdem wäre das wieder ein Feature, bei dem lange Wartezeiten entstehen. Ich glaube nicht, das ich das einbaue.
    Beim PC-Windows kann man solche Features schnell mal hinter einer Tastenkombination verstecken (z.B. Ctrl + Zoom). Beim PPC braucht man immer Buttons, Dialoge, Menüs, .... :(