Update Problem Navigon 1.2.0

  • Hallo Leute,


    Das Navigon Update auf Version 1.2.0 hat mir doch "Kopfzerbrechen" bereitet. Nach rund 2 Stunden Download-Zeit mit iTunes war der Download endlich im "Trockenen".


    Dann wollte ich Synchronisieren, was allerdings nicht funktionierte. Ich erhielt den Hinweis, das nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehen würde. (Ich habe das 3 G mit 8 GB) Allerdings standen laut Anzeige iTunes und auch Anzeige domzilla.net noch 3,46 GB zur Verfügung.


    Ich habe daraufhin die alte Version von Navigon vom iPhone gelöscht. Leider gehen bei dieser Aktion sämtliche Daten und Einstellungen verloren. Danach habe ich die Synchronisation durchgeführt und die neue Version 1.2.0. wurde anstandslos installiert.


    Ist dieses Vorgehen so üblich und wo steht ein entsprechender Hinweis? Oder habe ich etwas falsch gemacht?


    Also insgesamt hat mich dieses Update nun doch tatsächlich einen halben Nachmittag gekostet. Danke!

  • Angezeigter und wirklich verfuegbarer Speicher ist ein Unterschied wie bei jeder Festplatte wo 80 GB drauf steht geht noch lange nich 80GB drauf.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • 1. Auf dem iPhone muss immer rund das doppelte der Grösse des Installationspaketes frei sein. Erst wird es komplett aufs iPhone übertragen und dann dort installiert. Erst nach der Installation wird das Installationspaket gelöscht. Das ist beim iPhone so...


    2. Updates sind nur über einen kompletten Download möglich. Auch das ist iPhone/Appstore typisch und nicht anders möglich. Ein Softwarehersteller kann kein Update in den Appstore stellen. Nur eine neue Version der Software. Somit muss auch immer das ganze Paket neu geladen werden.


    Das iPhone macht Spass und und ist sehr gut und intuitiv benutzbar. Aber es ist nicht in jeder Hinsicht der Weisheit letzter Schluss...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55
    Angezeigter und wirklich verfuegbarer Speicher ist ein Unterschied wie bei jeder Festplatte wo 80 GB drauf steht geht noch lange nich 80GB drauf.


    Gruß


    Richtig, in iTunes wird ja auch nur 7,09 als gesamte Kapazität angezeigt.


    Sind 1024 X 7 = 7.168 MB

    abzüglich 1.76= 1802 MB Navigon
    .-. .-. 1.25 = 1280 MB Programme sonstige
    .-. .-. 399,7 MB Andre
    .-. .-. 23.8 MB Audio
    .-. .-. 89,8 MB Video


    zusammen 3.595,3 MB = 3,51 GB


    Anzeige stimmt also ganz genau!


  • Saubere und klare Antwort. Super Danke!!!!!

  • Hi, ich habe das Update am PC über iTunes geladen. Danach das iPhone an den Rechner angeschlossen und aktualisiert.


    Alle meine Einstellungen und Favoriten sind hierbei erhalten geblieben.


    Download + Installation ca. 1 Stunde.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Hi, ich habe das Update am PC über iTunes geladen. Danach das iPhone an den Rechner angeschlossen und aktualisiert.


    Alle meine Einstellungen und Favoriten sind hierbei erhalten geblieben.


    Download + Installation ca. 1 Stunde.



    Schau mal weiter oben was Herr Franz Jaeger schreibt und beachte auch die anderen Beiträge! Dann wird Dir auffallen, das ich ein 3 G mit 8 GB habe.


    Du jedoch mit Sicherheit 16 GB. Dann macht die Installation natürlich keine Probleme.


    Schönen Abend noch!

  • Nicht ganz. Ich besitze das 3G mit 8 GB sowie das 3GS mit 16 GB.


    Beide Geräte habe ich ohne Probleme wie beschrieben aktualisiert.

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Nicht ganz. Ich besitze das 3G mit 8 GB sowie das 3GS mit 16 GB.


    Beide Geräte habe ich ohne Probleme wie beschrieben aktualisiert.


    Dann hast Du eben auf dem 3 G 8 GB den doppelten Speicher des Installationspaketes frei! So ungefähr 3,5 GB Ansonsten funzt das nicht Sorry!


    Ciao Bello.

  • Naja, ist ja auch nicht so dass dieser Umstand des doppelten Speichers nicht auch auf der Navigon-Homepage im entsprechenden Bereich so kommuniziert wird.


    Nein, ich bin kein Klugscheisser aber berufsbedingt empfindlich wenn sich die User nicht informieren, aber das Produkt ist Schrott rufen. Einfach mal die jeweiligen Informationen auf den Hersteller-Pages lesen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Naja, ist ja auch nicht so dass dieser Umstand des doppelten Speichers nicht auch auf der Navigon-Homepage im entsprechenden Bereich so kommuniziert wird.


    Nein, ich bin kein Klugscheisser aber berufsbedingt empfindlich wenn sich die User nicht informieren, aber das Produkt ist Schrott rufen. Einfach mal die jeweiligen Informationen auf den Hersteller-Pages lesen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ...


    Hallo Klugscheisser? :D ,


    stimmt schon was du schreibst, es ist nur umständlich, erst einige Apps löschen zu müssen!


    Aber daran ist Apple schuld, und sicher nicht Navigon! ;)

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Naja, ist ja auch nicht so dass dieser Umstand des doppelten Speichers nicht auch auf der Navigon-Homepage im entsprechenden Bereich so kommuniziert wird.


    Nein, ich bin kein Klugscheisser aber berufsbedingt empfindlich wenn sich die User nicht informieren, aber das Produkt ist Schrott rufen. Einfach mal die jeweiligen Informationen auf den Hersteller-Pages lesen, dann klappts auch mit dem Nachbarn ...



    Also, ich verbinde mein iPhone mit dem PC um das Navigon - Update zu machen. Daraufhin geht ein Fenster auf mit dem Hinweis auf: Zu wenig Speicherplatz, bitte löschen Sie einige Bilder oder ähnliches.


    Es stehen aber ca. 3,45 GB Speicherplatz zur Verfügung und ich bin mit Apple verbunden und nicht mit Navigon!


    Also, weshalb sollte ich in dieser Situation bei Navigon oder Quelle oder Beate Uhse auf der Hompage nachschauen??????


    Warum wird in dem Fenster nicht eindeutig auf den notwendigen Speicherplatz hingewiesen???????


    Was ist denn, wenn auf meiner Flash nur noch ca. 1 GB zur Verfügung steht? Wer hat schon über 1 GB Bilder gespeichert und wenn doch, wer will die denn Löschen?


    Fakt ist doch, das es bei Apple nicht möglich ist, einfache Updates in vorhandene Installationen zu Patchen. Es muss jedes mal das gesamte Programm geladen werden. Anders wird es wohl auch nicht gehen, wenn Apple nicht in dieser Form auf die lukrative Einnahmequelle der Apps. verzichten möchte.


    Aber jetzt zu Deinem überaus hilfreichen Thread: Schrott will ich das nicht nennen. Das "gelbe vom Ei" ist es allerdings auch nicht.


    Gruß

  • Warum das Fenster nicht erscheint hat "technikfan" wie ich finde prima erklärt.


    Ob Dir die Beate-Uhse-Seite helfen könnte, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen.


    Wenn Dir nur noch 1GB Speicherplatz zur Verfügung steht, wirst Du in der momentan vorhandenen Update-Verfahrensweise einfach nicht mehr updaten. Also lässt Du es entweder bleiben oder machst den benötigten Speicherplatz dafür frei - bleibt ja Dir überlassen.


    Das gleiche Spiel findet sich bei steigenden System-Anforderungen im Software-Bereich und PC´s die diese nicht erfüllen. Umsteigen/Aufrüsten oder Platz machen. Die Kritik der User hat noch nicht dazu geführt dass die Entwickler die Systemanforderungen senken.


    Easy as it looks ...


    Irgendwann wirst Du feststellen dass es der User ist, der sich der Verfahrensweise anpasst, in den seltensten Fällen der Software-Lieferant.


    Über die Fakten habe ich nicht diskutiert, auch nicht bestritten dass man es besser lösen könnte. Lediglich darauf hingewiesen dass der Hersteller einen entsprechenden Vermerk auf der Homepage hat und zeitweise auch im I-Tunes auf der Update-Seite geschaltet hatte (Ob dies Bestand hat, kann ich im Moment aus dem Büro nicht beurteilen).


    Wie auch immer - schliessen wir einfach mit dem Fazit: Du hast recht - ist ein Freizeit-Board hier und jedem ist seine Meinung frei gestellt und niemand muss Hinweise lesen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hi,


    es ist nicht so das Navigon keine andere Wahl gehabt hätte als die Karten mit in das Installationspaket zu packen.


    Sie hätten genauso gut nur die eigentlich Anwendung in den AppStore stellen können und die Karten beim ersten starten per Wlan nachladen (dann wäre sogar eine Integration mit dem grauseligen Navigon Fresh möglich gewesen). Dann wäre es auch nicht nötig gewesen bei jedem Update Gigabyte weise Karten "durch die Gegend" zu schicken.


    Schätzungsweise wollte aber jemand bei Navigon eine "1-click" Installation und deswegen müssen wir jetzt bei den Updates leiden.


    (Auf meinem 3G belegen laut iTunes Apps momentan 4,8 GB Speicher - da scheint beim letzten Update was mit dem löschen der alten Version nicht geklappt zu haben...)


    UloPe

    iPhone 3G 16GB, Navigon EU App

  • Zitat

    Original von UloPe


    (Auf meinem 3G belegen laut iTunes Apps momentan 4,8 GB Speicher - da scheint beim letzten Update was mit dem löschen der alten Version nicht geklappt zu haben...)


    UloPe


    Guten Morgen,


    warum löscht Du die Applikation nicht vom Iphone und aus dem Itunes und kaufst (kostenlos) neu?


    Dies sollte Deine Doppelbelegung bei erneuter Synchronisation im Speicher lösen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0