Geschwindigkeit der Simulation

  • hallo,


    bin seit gestern besitzer eines z100 und bin gerade dabei mich damit vertraut zu machen.
    insbesondere über google maps geplante routen zu importieren. das ist alles schon viel schöner, besser und schneller als bei meinem letzten 7934 (klar) - insbesondere dass die simulation hier in 2 geschwindigkeiten ablaufen kann.


    > scheint wohl so eine art echtzeit zu sein


    >> schein ca. 10-fache geschwindigkeit.


    ist mir aber immer noch zu langsam - wenn ich eine motorrad-tagestour von ca. 250km plane ist die 'schnelle' simulation immer noch eine halte ewigkeit (stunde) unterwegs.


    daher die fragen :


    - ist jemandem bekannt ob in irgendeiner konfigurationsdatei die geschwindigkeit beeinflusst werden kann ? hab die sys.txt und system.ini schon mal durchgesehen, da finde ich aber nichts dergleichen
    - lässt sich die simulation auch irgendwo in der mitte der route starten ?


    beim import einer bei google-maps geplanten route hatte ich auf einmal die meldung 'zwischenziel ist in unerreichbarer gegend'. schön im gegensatz zum alten 7934 : die routenberechnung bricht nicht einfach ab, sondern wird - vermutlich ohne berücksichtigung dieses punktes - fortgesetzt.
    leider sagt das z100 mir nicht, welcher der punkte unerreichbar ist - bekommt man das heraus ?


    gruss
    guido

  • trag mal folgendes in deine sys.txt ein


    [debug]
    sim_speed_factor_max=16.0


    gruß
    m

  • leider ohne wirkung. hab grad mal meine hausrunde durchlaufen lassen. 63km, berechnete zeit vom navo 1:48. trotz eintrag hat der durchlauf 10:40 min. gedauert, also ziemlich exakt 1/10. navi hab ich vorher auch ganz ausgeschaltet um sicher zu sein dass der eintrag auch gelesen wird.


    hab jetzt einen workaround gefunden in dem ich die punkte mit den < > buttons ganz unten manuell punkt für punkt durchgehe.

  • Moin gigabass
    kurze zwischenfrage:
    wie exportierst du die kml. datei aus google ?
    ich hab´s versucht, nigs gefunden. wär was für mein crocodile ;)

  • Für Google Maps kenne ich nur die Möglichkeit über GMaptogpx. Das GPX muss man dann noch über routeconverter mach kml wandeln und die Route am besten noch ein bischen nachfeilen. Schön für Windows-Benutzer ist auch Tyre damit kann man direkt kml für die Beckers erzeugen.

  • genau, gmap2gpx nutze ich auch.
    wenn du die routen bei google unter meine karten abgespeichert hast, exportiert gmap2gpx direkt nach kml, dieses so erzeugte kml versteht aber das z100 nicht (die koordinaten sind da dann nur als linestring enthalten)
    ich konvertiere das dann nochmal mit gpsbabel von kml nach kml, das fügt zusätzliche placemarks / points mit einzelkoordinaten ins kml - das versteht das becker dann.