Satfix und Reset

  • Ich lasse das Gerät meist nur mitlaufen, benutze es aber fast täglich. Schalte es immer in den Standby. Das der Satfix lange dauert ist ja bekannt. Nun habe ich festgestellt, dass die Dauer bis zum Fix immer länger wird. Dann habe ich mal einen Softreset gemacht und plötzlich hatte ich einen ziemlich schnellen Fix. Leider hielt der Zustand nicht lange an. Es sieht so aus als ob sich die Software zumüllt und dadurch irgend was klemmt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das widerspricht ja der Logik, das durch den Standby eine schnellere Einsatzbereitschaft erreicht wird. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Ich lasse das Gerät meist nur mitlaufen, benutze es aber fast täglich. Schalte es immer in den Standby. Das der Satfix lange dauert ist ja bekannt. Nun habe ich festgestellt, dass die Dauer bis zum Fix immer länger wird. Dann habe ich mal einen Softreset gemacht und plötzlich hatte ich einen ziemlich schnellen Fix. Leider hielt der Zustand nicht lange an. Es sieht so aus als ob sich die Software zumüllt und dadurch irgend was klemmt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das widerspricht ja der Logik, das durch den Standby eine schnellere Einsatzbereitschaft erreicht wird. ?(


    Das von dir beschriebene Verhalten kann ich (oder besser konnte ich) nicht bestätigen.

  • Hallo Paul,


    ich habe kein 8er Gerät, sondern ein auf 7310 upgegradetes 7210.


    Da kann ich Dir Dein beobachtetes Verhalten bestätigen!


    Allerdings hilft bei mir kein Reset, Abhilfe bringt bei meinem Gerät nur ein Zurückstellen auf Auslieferungszustand.
    Reset erfolgt dabei ja zusätzlich.


    Habe das vor einiger Zeit auch schon mal geschrieben, es kam aber keine Resonanz.


    Gerade mal getestet und siehe da, der Sat-Fix ist wieder flott.
    Aber ich weiß, daß es nach längerer Laufzeit wieder langsamer wird.


    Gut jetzt zu wissen, daß ich nicht spinne. :D


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Gut jetzt zu wissen, daß ich nicht spinne. :D


    : drink


    Genau! :gap


    Ich hatte das in dem T von Masure gelesen, mich gewundert, es ausprobiert und gestaunt. 8)
    Navigon und der Satfix
    Nun sind es ja 2xxx, 7xxx und 8xxx-Geräte, wo diese "Anomalie" beobachtet wurde. Das kann doch kein Zufall sein. ;)

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Hi,


    kannst ja mal den Thread auch durchlesen.


    Klick


    Zitat

    Dann mal "auf Werkseinstellung" probiert, schadet ja nichts, Upgrade sowieso neu gemacht.


    Was soll ich sagen, das Gerät fixt jetzt wieder wie es soll!


    Also Verbesserung durch Werkseinstellungen. Ist es denn immer noch so oder hat es sich wieder verschlechtert im Laufe der Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    kann ich so (oder ähnlich) bestätigen. Hatte deshalb auch schonmal einen thread eröffnet:


    neues altes zum SatFix Verhalten


    Zitat

    Weiter kann ich feststellen, daß die Satfixbeschleunigung nicht aus dem HW-Reset sondern nur aus dem "längeren" Einlesens des Almanachs resultiert.


    Auch hier die Frage, ob das dauerhaft wirkt.
    Wenn ich nur den Softreset mache, liest er ja nicht länger. ?( So richtig erklärbar ist das Ganze noch nicht. Vielleicht sind die Daten ja schon hardwaremässig empfangen, werden aber von der SW erst später verarbeitet und angezeigt. Durch den Reset wird dann diese "Verstopfung" beseitigt. : drink

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Also Verbesserung durch Werkseinstellungen. Ist es denn immer noch so oder hat es sich wieder verschlechtert im Laufe der Zeit?


    Leider nicht Dauerhaft. :-D)


    Habe, bevor ich Dir oben geantwortet habe, wieder auf Werkeinstellung gesetzt und der Fix ist jetzt wieder fix wie es sein soll.


    Wird aber nach wochenlanger, täglicher Nutzung, leider wieder langsamer.


    Also genau das was Du beschreibst.


    : drink

  • Na, da habe ich ja Glück. In der Regel kann ich mit dem SAT Empfang ganz zufrieden sein. Keine Probleme (weder beim MAX noch beim 7210) und das bei fast 1500 KM in der Woche Betrieb. So ein-, zweimal Reset mach ich aber schon (ohne das das Gerät abgestürzt ist).

  • Zitat

    Original von genaese
    So ein-, zweimal Reset mach ich aber schon (ohne das das Gerät abgestürzt ist).


    Pro Woche?

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Pro Woche?


    Habe das bei meinem 7210 damals vor jeder Fahrt gemacht.
    Weil nach Reset die Stimme lauter war.


    : drink

  • Ich mache eigentlich täglich einen Resett, weil ich das Gerät Abends in der Garage bis auf den Desktop zurück verlasse.
    Morgens starte ich dann vom Desktop aus wieder MN7.
    Habe absolut KEINE Abstürze