defektes SMD-Bauteil (Code F54) aus NÜVI550

  • Hallo! Hier mal eine etwas andere Frage... da ja vielleicht auch einige von euch Monteure sind oder sich auch mit Reparaturen der Geräte auskennen, möchte ich mal fragen ob einer schon versucht hat Teile für ein defektes NÜVI 550 zu besorgen.
    Wobei im Prinzip ein universalteil defekt ist... es ist ein kleiner SMD Schaltkreis mit der Aufschrift "F54", nur leider habe ich bisher nichts über diesen SMD Code rausgefunden... die Listen, die ich gefunden habe, hören bei F52 auf... Vielleicht ist es aber auch eine Garmin-Interne Bezeichnung und man kann dieses Ersatzteil gar nicht besorgen...


    Na vielleicht hat ja einer ne Idee!
    Ich danke im Vorraus für eure Mühe!


    Gruß Tom

  • Hallo! Und DANKE für diese fundierte Auskunft! Respekt!
    Leider liefert das Ding fast keiner...
    Bei DigiKey wollen die 3000 Stück Abnahme haben - hahahahahaha!!!


    Ok ich hab nen neues Navi Besorgt, aber danke für den Beschaltungsplan.
    Wie kommt man eigentlich darauf dass F54 ein RCLAMP0504F sein soll. Schade, dass in sämtlichen Vergleichslisten das Ding nicht zu finden ist...


    Ok falls noch andere Leute solch ein Problem haben und beim Googeln diesen Tread hier finden, können wir ja zusammenlegen, vielleicht erreichen wir ja dann die Menge von 3000 Stück ;)
    Immerhin ist der Stückpreis von ca. 0,40 sehr passabel^^


    Gruß und Bis bald!
    Tom

  • LÖte das Dingens einfach mal aus, hat wohl einen Kurzen!
    Eigentlich müsste das Nüvi dann wieder laufen da es sich bei dem Bauteil um 1. Ein ESD-Schutz handelt also gegen Überstpannungsimpulse im KV-Bereich und 2. ein Überspannungsschutz gegen zu hohe Versorgungssppannung. Ich denke mal das 2te hat dir Dein Bauteil zerschossen. Wie gesagt löte es aus und schau ob sich noch was tut. Wenn ja musst Du halt noch mehr aufpassen an welche Spannung du das Nüvi hängst. Denn ohne das Teil hast Du halt keinerlei Schutz für die empfindliche Elektronik.


    Wenn nach dem auslöten immer noch nix geht ist noch mehr im Eimer....


    Gruß,


    Isochor

  • Ergänzung:
    ...falls du mit dem Auslöten des Schutz-IC erfolg hast - was ich mir gut vorstellen kann (und für dich hoffe), kannst du ja parallel zur Eingangsspannung eine Supressor-Diode schalten (bekommst du bei Conrad). Die hilft dann wenigstens vor (vielen) Spannungsspitzen, die im im KFZ-Betrieb nicht zu vermeiden sind.
    Gruß Jo