8310 + TMC + Staus = KATASTROPHE

  • Hi Leute,


    nach meiner letzten Tour nach München konnte ich die TMC-Routing"fähigkeiten" des 8310 das erste Mal live erleben und sie sind einfach katastrophal und das schlimmste, was ich je erlebt habe.


    Zuerst einmal ist der Umstand, dass die Antenne im Ladekabel integriert ist, zwar schön anzusehen aber absolut unzweckmässig. Damit ist die Empfangsleistung so schlecht, dass viele Meldungen erst später empfangen werden, als dies früher der Fall war, da hier permanent ein Sender gesucht wird.


    Ist es dann mal soweit, dass tatsächlich mal was gefunden wird, was die Route betrifft, dann heisst es fast immer nur, dass keine Alternative vorhanden ist. Dies ist absoluter Quatsch, da eine manuelle Sperrung sofort eine - tatsächlich brauchbare - Alternative auswirft.


    Die Tatsache, dass man sich jetzt auch immer erst umständlich zu der betreffenden Meldung durchhangeln muss ist absoluter Mist. Früher wurde diese Meldung automatisch eingeblendet und man konnte sie einfach wegklicken. Das war viel praktischer.


    Auch wird man doch tatsächlich in einen Stau reingelotst, da das Teil scheinbar der Meinung ist, dass manche Staus einfach nicht so schlimm sind. Nach rd. 1 Stunde war ich da ganz anderer Meinung.


    Im Moment überlege ich noch, ob ich das was ich erleben durfte akzeptiere oder als Sachmangel reklamiere. Wie sind den Eure Erfahrungen?


    Danke schonmal.


    Ach ja, weiss jemand, warum Vollsperrungen oder Einschränkungen von Bundes-/Landstraßen oder Ortsdurchfahrten nicht über TMC gemeldet werden? Das diese nicht immer im Radio kommen ist klar, aber warum nicht trotzdem übertragen? Dies würde - sofern das Navi mitspielt - auch helfen.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • meine erfahrungen sind anders. ich bin grundsätzlich zufrieden.
    klar ist, dass eine "wurfantennenlösung" nie das optimum ist, egal welche art von design.


    es heisst übrigens nicht "eine ausweichroute ist nicht vorhanden" sondern "wird nicht empfohlen". und das kommt immer dann, wenn ds durchfahren einer störung schneller als die umfahrung ist. wenn ich dann manuell "umfahren" wähle wird mir eine ausweichroute berechnet.


    grundsätzlich kann die berechnung nur so gut wie die zugrunde liegenden TMC-daten sein.


    sperrungen von bundesstraßen (teilweise auch sperrungen in der stadt, münchen z.b. aktuell) werden über TMC-pro teilweise gemeldet.

  • Also für mich ist die Umsetzung der 7.4er Version einfach nur schlecht. Folgende Gründe:

    • Keine einwandfreie Funktion mit MyRoute. D.h. Routenauswahl wird verworfen.
    • Routensuche wäre erstmal nur für Routen in ca. 1h Entfernung sinnvoll. Sonstige sollten ignoriert werden bzw. sind erst zu berücksichtigen wenn's soweit ist.
    • Keine automatische Prüfung ob die Alternative wirklich die bessere Wahl ist. Bzw. wenn der Stau auf der kürzeren Route dann weg ist.
    • Mehrmaliges auftauchen und weggehen von Meldungen innerhalb von Sekunden nervt einfach nur und unterbricht die Navigation soweit, dass man ggf. an der Ausfahrt vorbeifährt, da aktuell die Route wieder einmal neu berechnet wird und der Hinweis angesagt wird.
    • Ich möchte gerne meine Einstellungen wie "bei mehr als xx Min. umleiten" und "max. xx km Umweg (proportional zur Strecke)" einstellen und dann eine Automatik entscheiden lassen. Ständiges prüfen nervt nur.


    Ich stelle mir das optimale Verkehrsrouting so vor, das ich mich praktisch in einer "Blase" von ca. 50-80km-Umkreis befinde und innerhalb dieses Kreises sollte auf sämtliche Änderungen von Verkehrsinfos die Route neu berechnet werden. Alle anderen Meldungen sollten erst mal außen vor sein da diese sich ggf. bis ich ankomme (50-80km Nähe) erübrigt haben. Das hat den Vorteil, dass ggf. auch wieder auf die alte Route zurückgefahren wird bzw. sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Sydney


    Ich stelle mir das optimale Verkehrsrouting so vor, das ich mich praktisch in einer "Blase" von ca. 50-80km-Umkreis befinde und innerhalb dieses Kreises sollte auf sämtliche Änderungen von Verkehrsinfos die Route neu berechnet werden. Alle anderen Meldungen sollten erst mal außen vor sein da diese sich ggf. bis ich ankomme (50-80km Nähe) erübrigt haben. Das hat den Vorteil, dass ggf. auch wieder auf die alte Route zurückgefahren wird bzw. sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben.


    Zu 90% stimme ich Dir zu, nur immer ist das auch nicht optimal:


    Beispiel Route Dortmund-Hamburg. Gleich am Anfang hat man die Wahl, ob man über Hannover (ein paar km weiter) oder über Bremen fährt. Mit dem ignorieren der entfernten Meldungen würde einen das Navi brav über Bremen in die riesige Dauerbaustelle (bzw. ich glaube 17 irrsinnig enge Einzelbaustellen mit 60km/h) zwischen Bremen und Hamburg schicken (wie es Google Maps hier macht: http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=dortmund&daddr=hamburg&hl=de&mra=ls&sll=52.492815,8.997803&sspn=1.421415,4.938354&ie=UTF8&ll=52.542955,8.679199&spn=2.839633,9.876709&z=7 ).


    Selbst wenn dort zur Abwechslung mal nicht der übliche Stau ist, ist Hannover deutlich schneller, dank TMC weiß das Navi das auch - aber nur, wenn die 250km entfernte Baustelle mit berücksichtigt. Richtiger Weg ist aber derzeit die Route über Hannover (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=dortmund&daddr=52.469397,9.678955+to:hamburg&hl=de&geocode=&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=7&via=1&sll=51.944265,9.129639&sspn=2.878192,9.876709&ie=UTF8&z=7 ), aber 50-80km vor Bremen ist es viel zu spät für die neue Entscheidung.

  • Zitat

    Original von Hotte1908
    Hi Leute,


    nach meiner letzten Tour nach München konnte ich die TMC-Routing"fähigkeiten" des 8310 das erste Mal live erleben und sie sind einfach katastrophal und das schlimmste, was ich je erlebt habe.


    Was hast du vorher für Navis/Software gehabt?
    Deine Aussage und die Threadüberschrift sind leider so reißerisch, daß es mich an die Bild Zeitung erinnert und der glaube ich auch nur die Hälfte (wenn überhaupt).
    Ist es so schwierig, einen Thread einigermaßen sachlich zu beginnen?
    Bleibt von meiner Seite nur zu erwähnen, daß die 7.4.2 das beste ist, was ich je an Navisoftware gefahren habe, dennoch besitzt sie durchaus Verbesserungspotential.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()


  • +1 :tup

  • Zitat

    Original von Hotte1908
    ...Im Moment überlege ich noch, ob ich das was ich erleben durfte akzeptiere oder als Sachmangel reklamiere. Wie sind den Eure Erfahrungen?
    ...


    Du solltest auch über einen Bedienfehler deinerseits nachdenken, siehe hierzu die Ausführungen von VILLA3108. ;)


    Wie verlässlich findest du eigentlich TMC-Meldungen? Für mich dienen sie nur zur groben Orientierung, was so auf meiner Strecke los ist.

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Was hast du vorher für Navis/Software gehabt?
    Deine Aussage und die Threadüberschrift sind leider so reißerisch, daß es mich an die Bild Zeitung erinnert und der glaube ich auch nur die Hälfte (wenn überhaupt).
    Ist es so schwierig, einen Thread einigermaßen sachlich zu beginnen?
    Bleibt von meiner Seite nur zu erwähnen, daß die 7.4.2 das beste ist, was ich je an Navisoftware gefahren habe, dennoch besitzt sie durchaus Verbesserungspotential.


    :lachen :grinsmitmütze:
    Ich wußte nicht, das man Navisoftware fährt!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Was hast du vorher für Navis/Software gehabt?


    Ich hatte als Navi das MD95000 von Medion mit MN|6 im Einsatz. Hiermit war ich viele Jahre sehr zufrieden und sowas wie jetzt auf dem Heimweg von München musste ich da nie erleben!


    Zitat

    Original von chrissi0407
    Ist es so schwierig, einen Thread einigermaßen sachlich zu beginnen?


    Warum denn? Die Überschrift trifft den Kern absolut. Und wenn damit das Interesse geweckt und er gelesen wird, dann passt es doch.


    Du hast ihn doch auch gelesen, oder :].


    Zitat

    Original von chrissi0407
    Bleibt von meiner Seite nur zu erwähnen, daß die 7.4.2 das beste ist, was ich je an Navisoftware gefahren habe,


    Ich nutze alternativ im Auto meiner Freundin noch TomTom und bin damit auch sehr zufrieden. Ich weiss zwar nicht was das Teil in meinem Beispiel geroutet hätte, aber bei der nächsten größeren Tour wird halt mal mit beiden Navis gefahren und dann werde ich ja sehen was besser ist.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Zitat

    Original von souljacker
    Du solltest auch über einen Bedienfehler deinerseits nachdenken, siehe hierzu die Ausführungen von VILLA3108. ;)


    Werde ich auf alle Fälle machen!! Der nächste Stau kommt bestimmt :).


    Zitat

    Original von souljacker
    Wie verlässlich findest du eigentlich TMC-Meldungen? Für mich dienen sie nur zur groben Orientierung, was so auf meiner Strecke los ist.


    Naja, sie sind für mich das Entscheidungskriterium auf der Strecke zu bleiben oder nicht. Wenn ich erst warte ob sie stimmen, dann ist es meistens zu spät.


    Ich habe zur Not noch Verständnis dafür, wenn mal eine Meldung verspätet übermittelt wird. Wenn sie aber da ist, dann hat das Navi dafür zu sorgen, dass sie berücksichtigt wird, sonst brauche ich so einen Kram nicht. Und wenn mir ein Navi bei einem 18KM-StopAndGo-Stau sagt, dass ich hier nur rd. 15 Min. mehr Zeit brauche als auf der fast parallel verlaufenden Bundesstrasse (die im übrigen fast frei war), dann stimmt was nicht.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich grundsätzlich mit dem 8310 und der Software - was den Standart angeht - sehr zufrieden bin. Allerdings können das inzwischen fast alle Navis. Die wirklichen Stärken kommen erst in besondern Situationen wie am letzten Wochenende zum Vorschein - und dort hat es primär erstmal total versagt!


    Und jedem der hier jetzt schreibt wie toll das Teil ist, dem wünsche ich auch einmal einen richtig tollen Stau mit gesperrten Autobahnzufahrten oder gesperrten Bundesstrassen und dann reden wir weiter :gap.

    .
    Hotte : drink (Don't drink and drive)
    NAVIGATION ist ... wenn man mit Navigon Soft- und Hardware trotzdem ankommt
    .
    Hat jemand Interesse an meinem "GNS TMC-Adapter FM9"?

  • Hallo Hotte1908,


    in Bezug auf die TMC Integration hat Navigon noch nachholbedarf!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Zitat

    Original von Hotte1908
    Ich hatte als Navi das MD95000 von Medion mit MN|6 im Einsatz. Hiermit war ich viele Jahre sehr zufrieden und sowas wie jetzt auf dem Heimweg von München musste ich da nie erleben!


    Hatte ich auch, deshalb kann ich dich noch weniger verstehen ?(


    Zitat

    Original von Hotte1908
    Warum denn? Die Überschrift trifft den Kern absolut. Und wenn damit das Interesse geweckt und er gelesen wird, dann passt es doch.
    Du hast ihn doch auch gelesen, oder :].


    Ich lese alles, was mit TMC zu tun hat.
    Dennoch ist Großschreibung (noch dazu in einer Headline) so ne Sache und hat auch was mit Nivea ( ;D) zu tun.....

  • Zitat

    Original von PMAX
    in Bezug auf die TMC Integration hat Navigon noch nachholbedarf!


    Sehe ich auch so. Kenne das auch: 10km Stau, gerechneter Zeitverlust 10min und keine Ausweichroute berechnet... Auch hier lag die Alternative recht nah ohne große Verzögerung. Ich möchte schon, wenn das Navi auf Automatik steht, dass halbwegs sinnvolle Entscheidungen getroffen werden. Auch bin ich bereit hierzu Kompromisse einzugehen, jedoch was Navigon abliefert ist sehr einfach gelöst ohne viel Know-How zu investieren.


    Gerade wenn das Gerät auf Automatik steht, dann bekommt man unter Umständen ständig die Meldung ihre Route wird neu berechnet und mal Zeit draufgeschlagen bzw. abgezogen (höchstwahrscheinlich bei Senderwechsel). Da lieber konstant eine Meldung als das ständige wechseln und mal Ausfahrt nehmen, dann wieder gerade aus.. letztendlich gibt's nur Stress und hilft nicht wirklich

  • Zitat

    Original von Sydney


    Gerade wenn das Gerät auf Automatik steht, dann bekommt man unter Umständen ständig die Meldung ihre Route wird neu berechnet und mal Zeit draufgeschlagen bzw. abgezogen (höchstwahrscheinlich bei Senderwechsel). Da lieber konstant eine Meldung als das ständige wechseln und mal Ausfahrt nehmen, dann wieder gerade aus.. letztendlich gibt's nur Stress und hilft nicht wirklich


    leider ist hier kein Gerät ausreichend. Zumindest die mir bekannten TomTom, Garmin und Medion scheiden aus.

  • Zitat

    Original von Sydney
    Da lieber konstant eine Meldung als das ständige wechseln und mal Ausfahrt nehmen, dann wieder gerade aus.. letztendlich gibt's nur Stress und hilft nicht wirklich


    Naja, es kommt ja auf den Grund an. Wenn es nur an nem Senderwechsel/Verlust usw. liegt, dann ist das in der Tat schlecht. Ist aber ein Grundübel von TMC oder auch schlechtem Empfang. Also idR. ein Problem des Übertragungsweges.


    Das lässt sich nur vermeiden, wenn die Meldungen dauerhaft und stabil empfangen werden. Also entweder per vernünftiger Antenne (also TMC-Splitter) oder halt anderem Übertragungsweg, wie zum Beispiel bei den Livegeräten.


    Wenn es an tatsächlich wechselnden Meldungen liegt, dann muss man damit leben. Das Gerät kann natürlich nur die momentane Route berechnen und nicht zukünftige Ereignisse vorhersehen. Insofern muss es auf die aktuellen Meldungen reagieren. Im Zweifel halt mit einer Neuberechnung.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."