Spezifikationen Ladegerät - kann ich dieses benutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein Ladegerät rumliegen. Ich frage mich, ob ich hiermit auch den Akku des 7210 laden kann, ohne diesen zu beschädigen.


    Spezifikationen sind:
    Input: 110-250VAC 0,1A 50/60Hz
    Output: 5V+-0,5 300mA max.


    Hat jemand eine Meinung?

  • Zitat

    Original von Little_Mama
    Spezifikationen sind:
    Input: 110-250VAC 0,1A 50/60Hz
    Output: 5V+-0,5 300mA max.


    Hat jemand eine Meinung?


    Wenn es mechanisch und elektrisch passt, müsste es gehen, das Laden könnte etwas länger dauern. (Mein Navigonnetzteil liefert bis zu 1,0 A).

  • ein ganz klares nicht zu empfehlen
    da brauchst du ja einen ganzen Tag um den Navi zu laden und das auch nur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. ich kenne zwar nicht den echten Stromverbrauch des eingeschaltetet Gerätes, aber ich schätze mal, der ist höher als das was dieses Teil liefert


  • Mich irritieren die +-0,5V. Ist es kein Schaltnetzteil? (Hat es etwa den großen Stecker mit Trafo und viel Gewicht, wie früher üblich????)
    Wenn ja, dann würde ich das Teil zumindest NUR zum Laden verwenden(Navi auslassen).
    Scheint so, als würde das Teil unter Last gewaltig in die Knie gehen. Ist nicht gefährlich, kann aber sein, daß es nicht richtig funzt, da das Navi bei 4,5V oder kleiner die Ladung abbricht.

  • Ich habe bei Media Markt für 15 ein 2A Ladeteil gekauft, speziell für Navigon. Mit den ist es sogar möglich wehrend des Ladevorganges am Gerät zu arbeiten.

  • Zitat

    Original von andol
    Ich habe bei Media Markt für 15 ein 2A Ladeteil gekauft, speziell für Navigon. Mit den ist es sogar möglich wehrend des Ladevorganges am Gerät zu arbeiten.


    Das geht mit meinem 0,5A Ladegerät auch ;D


    Ich habe gemessen, daß bei Laden UND Betrieb 0,8 A gezogen werden (ohne Probleme für das Ladegerät) und bei NUR Laden ca 0,45A. Gegen Ende des Ladevorgangs sinkt der Strom erwartungsgemäß weiter ab.

  • Zitat

    Original von andol
    Ich habe bei Media Markt für 15 ein 2A Ladeteil gekauft, speziell für Navigon. Mit den ist es sogar möglich wehrend des Ladevorganges am Gerät zu arbeiten.


    ist denn der Ladevorgang damit auch schneller als mit dem 1A Standard-Netzteil oder nutzt das Gerät das gar nicht aus ?

  • Zitat

    Original von der_kuckuck


    ist denn der Ladevorgang damit auch schneller als mit dem 1A Standard-Netzteil oder nutzt das Gerät das gar nicht aus ?


    Dre Strom wird vom zu ladenden Gerät (und seine Ladeelektronik) bestimmt. Man kann nichts mit Gewalt "hineinpumpen"...

  • Zitat

    Original von karomue
    Dre Strom wird vom zu ladenden Gerät (und seine Ladeelektronik) bestimmt. Man kann nichts mit Gewalt "hineinpumpen"...


    Wie ich oben schon schrieb:
    mein Mäxchen will nicht mehr als 0,5 A zum Laden

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Wie ich oben schon schrieb:
    mein Mäxchen will nicht mehr als 0,5 A zum Laden


    damit hält er sich an die USB-Spezifikation von 500mA, da man ihn ja auch direkt über den USB-Port am PC laden kann.


    das Gerät kann dann leider nicht unterscheiden ob es am USB-Port oder am Netzteil hängt und somit hat man die sichere Variante gewählt

  • Um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Das Netzteil kannst Du nicht benutzen!


    Deinem Navi passiert wohl nichts, aber das Netzteil könnte abfackeln, wenn es keine automatische Abschaltung hat.


    Wenn das Netzteil nur bei ausgeschaltetem Navi laden soll, ist ein 500 mA-Netzteil die Untergrenze, sonst ein 1 Ampere-Netzteil!

  • Zitat

    Original von EloM
    aber das Netzteil könnte abfackeln, wenn es keine automatische Abschaltung hat.


    Wie bitte???


    Warum sollte es das tut??

  • Zitat

    Original von EloM


    Weil Netzgeräte ohne Überlastschutz das tun.


    Würde ich unter "Chefentscheidung" ablegen:


    Schnell, präzise und falsch.


    Nur, leider kann ich Dir das Gegenteil nicht beweisen. Du dürftest aber Mühe haben, Deine Version zu beweisen.