Garmin Nüvi 205 mit Europakarten (IT,Kanaren, Bulgarien)

  • Tach allerseits,


    ich bin neu hier und habe bisher auch keinerlei Erfahrungen mit Navis.


    Allerdings beabsichtige ich, mir in Kürze, ein günstiges Gerät zu beschaffen. Es soll wohl Garmin nüvi 205 dieses werden.


    Dazu habe ich allerdings folgende Fragen:


    Ich beabsichtige das Gerät auch im Ausland zu verwenden. Wir sind ab und zu in Italien, auf den Kanaren und in Bulgarien.


    1. Nach allem, was ich gelesen habe, kann man sich die Europakarten in den ersten 60 Tagen nach Kaufauf eine microSD Speichern, obwohl das Gerät eigentlich nur mit DACH verkauft wird. Ist das richtig? Wie groß müsste die micoSD dafür sein?


    2. Sind die entsprechenden Länder im Detail auf den Europakarten, also NICHT nur die Hauptstraßen (das wäre mir bei allen 3 Zielen inkl. Bulgarien wichtig)? Für Hauptstraßen brauche ich ja kein Navi...


    3. Soweit 2.) nicht der Fall ist, wie kann ich mir entsprechende detaillierte Karten (möglichst günstig kostenlos) beschaffen?


    4. Gibt es eine Möglichkeit den Stauwarener als Software herunterzuladen oder müsste ich mir dafür das 205T kaufen?


    5. Hat ggf. jemand eine günstige Navi-Alternative für meine Zwecke zu empfehlen?


    Schon mal vielen Dank vorab.

  • 1. 2-4 GB


    2. Bulgarien nur die Hauptstrassen. Westeuropa 100%

    3. Hier


    4. Lohnt sich nicht, besser wäre ein 205T.

  • Hallo Kazan,


    liest der nüvi205 nur Micro Sd oder auch Micro SD SDHC?
    Und liest er sie auch noch, wenn die Datenmenge auf einer 4 GB über 2 GB beträgt?


    Bei Nüvi 200 hatte ich auch schon ne 4 GB Karte drin. Wenn da mehr als 2 GB Kartenmaterial drauf waren, konnte er die Karte nicht mehr lesen.


    Danke.
    hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • Danke, Kazan. Ich denke, BG Karten fallen aus, das sind ja über 50 Euro!
    Gibt es Alternativen?


    Die Zusatzfragen von hoffi wären auch für mich wichtig, habe nämlich noch eine 4 GB microSDHC hier rumliegen.


    Zudem noch ein Anliegen: Das Kartenupdate von 205 mit DACH auf Europa mit SDHC ist wirklich auch für Dödel machbar?

    Einmal editiert, zuletzt von maddinsen ()

  • Zitat

    Original von maddinsen


    Die Zusatzfragen von hoffi wären auch für mich wichtig, habe nämlich noch eine 4 GB microSDHC hier rumliegen.


    Hier!


    Karten-Dateien bis 2 GB den Rest für Pois, BIlder, Mp3.


    Zitat

    Zudem noch ein Anliegen: Das Kartenupdate von 205 mit DACH auf Europa mit SDHC ist wirklich auch für Dödel machbar?


    Ja :ugly

  • Habe mir nunmehr vor 2 Tagen das 205T gekauft, es kam nach der Registrierung bei Garnim heraus, dass kein Update verfügbar ist. Was! Ein! Dreck!


    So wie ich die vorherigen Hinweise gelesen hatte, sollte es ja kein Problem sein, die Europakarten herunterzuladen.


    Jetzt steh ich ohne Europakarten da, obwohl ich sie am Wochenende brauche.


    Gibt es sonst Möglichkeiten, oder muss ich hoffen, dass es in den nächsten 58 Tage ein Update gibt?

  • Gegenfrage warum hast du dir nicht gleich ein Europageraet gekauft??Da haettest du alles
    und muesstest nich maulen . So viel teurer sind die Units nicht.205T 79 in irgend einem Ploedmarkt gesehen ....255 war nur 40 teurer.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Gegenantwort: Weil es nach Lage der Dinge außer dem Preis am Ende keinen Unterschied machte, lies mal weiter oben.
    Ich will das hier keinem zum Vorwurf machen, aber die Antworten lagen leider allesamt völlig neben der Sache.

  • Zitat

    Original von Labrador62
    Weil auch keiner wußte, welche Mapversion (Dach) auf dem von Dir gekauften Nüvi war ................. : drink


    Wer lesen kann und sich dann auch noch die Mühe macht es zu tun schon, steht nämlich bereits im 1. Beitrag. ;)

    Zitat

    Original von maddinsen
    ...obwohl das Gerät eigentlich nur mit DACH verkauft wird.