SD-Karte zu klein?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin, bin etwas ahnungslos und sonst eher in anderen Foren. :)


    Ich habe das 2110max seit 8 Monaten und bin auch zufrieden damit. Dazu habe ich beim Kauf damals ein Update der Karten für 2 Jahre mitgekauft, um aktuell zu bleiben. Zweimal habe ich das Update bisher gemacht, es hat auch alles geklappt. Aber diesmal klappt es nicht:


    Ich will die Karten Q3 laden, aber es ist angeblich zu wenig Platz auf der Karte. Es ist aber die Original 2GB-Karte von Navigon und es sind keine Bilder darauf gespeichert.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann das sein, dass Navigon eine zu kleine Karte mitgibt? Darf das so sein?


    2. Wenn ich eine größere Karte kaufen muss, kann ich wahrscheinlich alles von der alten Karte auf die neue kopieren. Aber klappt dann das Update noch? Es ist ja nicht mehr die Original-Karte.


    3. Was ratet ihr mir?


    Danke schön, Steffi


    PS: Solltet ihr mal Gartentipps brauchen, da kann ich dann mal helfen!


  • zu 1) bei Auslieferung passte die EU-Karte auf eine 2 GB
    zu 2) Update klappt
    zu 3) kauf dir eine 4 GB SD-Karte

  • Bei mir liegt die Originalkarte bei den Original-CDs der Computersoftware.
    Im Mäxchen ist eine 4 GB Karte mit aktuellem Stand, eine 2 GB-Karte liegt als "Notfall-Karte" beim Fotoapparat.


    Ohne Bedienungsanleitungen passt alles auf die 2 GB-Karte, mit Bedienungsanleitungen habe ich nicht getestet.

  • oder man wählt alternativ nur die Länder die man wirklich für die nächste Zeit benötigt ;)

  • @ steffi111PS: Solltet ihr mal Gartentipps brauchen, da kann ich dann mal helfen!


    Gern als PN. sonst wird es schrecklich OT hier.
    Mein Kirschlorbeer in großen Balkontöpfen bekommt vom äußeren Rand her braune Blätter. die Ränder fallen gezackt ab und dann geht das Spiel von vorne los bis kein Blatt mehr dran ist :-D)


    Bei den Tips für dein Navi schliesse ich mich meinen Vorrednern an, eine 4 GB Karte ist sinnvoll und nicht teuer. Deine Originalkarte legst du in deinen Save :D


    Edit----


    Ich sehe gerade: Dein erstes Posting.


    Herzlichen willkommen hier :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • So, erstmal ein Dankeschön an allem die so schnell geantwortet haben!:)


    Auch ohne Anleitungen reicht der Platz nicht. Da werde ich mir dann wohl eine größere Karte kaufen oder Länder weglassen - mal sehen. Dass das Update dann noch klappt bei einer neuen Karte - diese Information war wichtig, danke.


    Trotzdem bleibt ein leichtes Unverständnis gegenüber Navigon. Man sagt mir, dass ich schnell nach dem Kauf auch das 2-Jahre-Kartenupdate kaufen soll. Nett wäre es gewesen, von Vorneherein zu sagen, dass evtl. der mitgekaufte Speicher nicht reicht dafür.


    Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an den Anbieter :)


    Viele Grüße, Steffi

  • nein, nur das Datenmaterial steigt ständig an und somit reicht die ursprünglich mitgelieferte Karte nicht mehr. Dafür hat Navigon ja jetzt fresh angepasst um so selektiv Länder auswählen zu können - Quasi als Einsparungsmodell zur SD : drink

  • Danke noch einmal - nun bin ich gut informiert. Gutes Forum hier!

  • Zitat

    Original von masure
    Mein Kirschlorbeer in großen Balkontöpfen bekommt vom äußeren Rand her braune Blätter. die Ränder fallen gezackt ab und dann geht das Spiel von vorne los bis kein Blatt mehr dran ist :-D)


    Am besten stellst Du Deine "Blattsicherung" wieder raus.
    Die hast Du ja wohl vor dem ersten einpflanzen angelegt, oder :D

  • @ genaese


    Hätte sich Navigon lieber mal ein paar Gedanken mehr gemacht und zusätzlich noch über Fresh die Möglichkeit angeboten, Handbücher, kostenlose POIs und vor allem TTS´s in nicht benötigter Sprache zu deninstallieren/nachzuinstallieren, hätte man bestimmt genügend freien Speicher für alle Karten.


    Dazu dann noch eine Bereinigung der teilweise überflüssigen Einträge in den xml und ini-Dateien und ein aufgeräumter Programmcode der Navigon.exe (ja, ja, ich weiss, reverse engineering ist nicht erlaubt) - schon wäre vielleicht auch für Q4-2009 genug Speicher über ...


    Fazit: Wie immer ein kleiner Schritt für Navigon, aber ein großer (& umständlicher) Schritt für die Kunden. :gap ;D

    Einmal editiert, zuletzt von iLLuSioN ()

  • Zitat

    Original von Thosch2602


    Am besten stellst Du Deine "Blattsicherung" wieder raus.
    Die hast Du ja wohl vor dem ersten einpflanzen angelegt, oder :D



    Du Schlingel du :gap :lachen :lachen :lachen


    Leider bei der Keimung von der Katze gefressen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von steffi111


    Ich will die Karten Q3 laden, aber es ist angeblich zu wenig Platz auf der Karte.


    Meine Original Navigon Karte hat einen nutzbaren Speicherplatz von 1,91 GB und das ist für Q3/2009 immer noch ausreichend. Leider gibt es auch SD-Karten mit z.B. 1,83 GB verwendbarem Speicher, welche dann nicht mehr ausreichend Platz haben. Vor dem Update mit FreshMap lösche ich auch immer zuerst die alte Map.

  • ich lass halt einfach immer ein land weg was ich 100%ig nicht brauch....meist estonia....da komm ich nicht hin und die karte hat um die 40mb. so brauch ich keine neue sd-karte kaufen....obwohl die wirklich nicht mehr teuer sind....aber muss ja nicht sein ;)

  • Zitat

    Original von angus6
    ich lass halt einfach immer ein land weg was ich 100%ig nicht brauch....


    Es könnte trotzdem vom Platz ausreichen, zumal die Q3 gegenüber der Q2 laut Freshmap noch etwas geschrumpft ist.


    Q2_2009 - 1885,53 MB


    Q3_2009 - 1854,81 MB