Navigon 2100 Laden mit externem Ladekabel

  • Hallo,


    Ich habe das Navigon 2100 auf dem Motorrad und kann das Gerät mit dem Originalkabel laden. Bei Verwendung eines kürzeren und damit praktischerem Ladekabel eines anderen Herstellers bricht jedoch die Navigation ab und es erscheint das Symbol für Datentransfer. Was ich ziemlich unsinnig finde. Dasselbe passiert auch bei Verwendung von externen Ersatzakkus. Kennt das Problem jemand und läßt es sich verhindern?


    Danke, mfg

  • Zitat

    Original von pac300
    Hallo,


    Ich habe das Navigon 2100 auf dem Motorrad und kann das Gerät mit dem Originalkabel laden. Bei Verwendung eines kürzeren und damit praktischerem Ladekabel eines anderen Herstellers bricht jedoch die Navigation ab und es erscheint das Symbol für Datentransfer. Was ich ziemlich unsinnig finde. Dasselbe passiert auch bei Verwendung von externen Ersatzakkus. Kennt das Problem jemand und läßt es sich verhindern?


    Danke, mfg


    Hat was mit der PIN-Belegung zu tun!
    Es reicht schon, wenn du das USB-Kabel am PNA nicht ganz reinsteckst, sondern nur so weit, bis es beginnt zu laden.

  • Ja, mit viel Gefühl bekomme ich ich die Ladelampe an, ohne dass das Datentransferdisplay angezeigt wird. Problem beim Motorrad ist freilich, dass der Stecker schon richtig rein muss, damit er nicht rausfällt. Wenn das bei allen Geräten so ist, gibt es dann ggf. einen mini-Usb Adaper, der entsprechend gePINt ist, damit die Geräte "nur" geladen werden?

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    Hat was mit der PIN-Belegung zu tun!
    Es reicht schon, wenn du das USB-Kabel am PNA nicht ganz reinsteckst, sondern nur so weit, bis es beginnt zu laden.


    na ja, so ein Tipp ist aber nicht gerade Outdoor-tauglich. da möchte man sich auf das Material verlassen können.



    @pac300
    das Problem ist bekannt, es gibt aber passende Kabel zu kaufen, es haben hier schon andere User einen Link darauf gepostet (ich finde den aber jetzt nicht auf die schnelle).

  • Hallo kahade,


    danke! Das funktioniert ;)
    Und da gibt es keine Risiken und Nebenwirkungen ?


    Gruss pac300