zu schnelle Entladung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zu meinem Navigon 2200.


    In der Anleitung und auch auf der Homepage von Navigon steht, dass sich der Akku über Wochen und Monate um gewisse Prozentpunkte entläd. Soweit so gut.


    ABER: Mein Navi entläd sich innerhalb von zwei, drei Tagen komplett... immer... soll ich es umtauschen?


    Was meint Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von KlimperBimper ()

  • soll ich es umtauschen?


    Nein!
    weil sich das Austauschgerät auch nicht anders verhält, LEIDER!
    und nun?
    täglich mit Navi fahren,
    in der Wohnung täglich 1-2h über Zeitschaltuhr (3) und Ladegeät
    oder immer am USB vom PC, falls der öfters an ist
    für Rentner und Wenigfahrer eine nervige Angelegenheit.
    Wie lang hält der Akku, wenn er ständig tief entladen wird und so längere
    Zeit "rumliegt"?

  • Ich habe ein Ladekabel von einem Motorola Handy, da kommt das Navi dran wenn ich mal zu lange damit gespielt habe, Simulationen usw. ;)


    Ansonsten wenn es ausgeschaltet ist hält der Akku sehr lange, ist aber ein 2110max.



    Edit-----


    Vergessen
    Wichtig vor dem ausschalten des Gerätes aus der Kartenansicht zurückschalten ins Auswahlmenü. Probiere mal ob es dann länger hält.

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Danke für die Antworten!


    Den Thread hab ich mir durchgelesen. da wird aber hauptsächlich vom Empfang gesprochen.


    Und von einem Reset?


    wenn ich mein Navi ausmache, halte ich den Knopf oben drauf so alnge gedrückt bis der Bildschirm eben schwarz wird. ist es dann nur im Standby????

  • Richtig. Wenn Du den Knopf gedrückt hältst (ca. 6 Sek.), geht das Gerät komplett aus und der Akku hält ein paar Tage.


    Auschalten über den Softkey versetzt das Gerät nur in den Standby und der Akku macht leider sehr schnell schlapp.

  • Hab das baugleiche 2310 und kann das bestätigen:
    Im StandBy nach einem Tag leer, richtig ausgeschaltet vielleicht 2-3 Tage, maximal.


    Aber mich störts nicht, denn es startet schnell und bekommt auch immer sehr schnell den Fix. Das einzige blöde ist, dass ich immer das Kabel anstöpseln muss, damit das Gerät überhaupt angeht, auch wenn ich nur 20 Minuten oder so fahren möchte.

  • Softkey? Aber es gibt nur den einen Knopf oben am Navi... ich meine nicht über den Touchscreen sondern über den Knopf auf der oberkante des Geräts. Als gedrückt halten auch wenn der Bildschirm schon ausgeht ja? so ca. 6 sekunden.... werde es ausprobieren...

  • Mit Softkey ist der kleine Schalter links unten im Hauptbildschirm gemeint.

  • den benutz ich ja nicht. das ist klar dass da reset ist.


    ich drück immer den schalter oben drauf und dennoch ist das teil am nächsten tag leer

  • Du verstehst das flasch. Der Softbutton ist kein Reset, sondern nur Standby.


    Das Ausschalten über den Knopf am Gehäuse (gedrückt bis das Gerät aus geht) ist einem Reset gleichzusetzen. Drückst den Knopf aber nur kurz, ist der Gerät auch nur in Standby.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Nein, das ist kein Reset, zumindest nicht beim 2310. KlimperBimper hat es schon richtig verstanden: wird der Ausschaltknopf für eine Sekunde oder so gedrückt, dann geht das Gerät in Standby und verbraucht weiter Strom. Wird der Knopf ohne Unterbrechung für etwa 5 bis 6 Sekunden gedrückt, dann schaltet sich das Gerät aus, und verbraucht keinen Strom mehr. Das ist dennoch aber kein Reset. Da die Akkus in den kleinen Navigons ziemlich unterdimensioniert sind, kann es halt aufgrund der Selbstentadung breits nach wenigen Tagen zu einem leeren Akku kommen, trotz ausgeschaltetem Gerät.


    Mit vielen Grüße, maris

  • Ob Du beim 2310 den Softreset (an der Außenseite) oder den Ausschalter für ca. 6 Sek. drückst, hat den Effekt, dass das Gerät komplett neu hochfährt.


    Daher ist beides einem (Soft)Reset gleichzusetzen.

  • Werden beim Soft-Reset nicht auch noch irgendwelche Satfix-Daten gelöscht, die beim normalen Ausschalten erhalten bleiben?


    Mit vielen Grüßen, maris

  • Zitat

    Original von maris_
    Nein, das ist kein Reset, zumindest nicht beim 2310.


    Doch, ist es. Fränzken hat es richtig erklärt.


    SatFix-mäßig wir nix gelöscht. Außer beim Hard-Reset.