Problem: Kein GPS-Fix bei OSMTracker und BT-Empfänger

  • Hallo zusammen.


    Wie der Betreff ja schon andeutet, habe ich ein Problem bei der Verwendung von OSMTracker (Version 0.8.1, gilt aber auch für vorherige Versionen) mit meinem BT-GPS-Empfänger (Qstarz 1000P). Ich bekomme nämlich keinen GPS-Fix im Programm zustande. Die COM-Einstellungen stimmen (Port: 8, Baud: 4800), die BT-Verbindung steht und der Empfänger hat einen Fix (die LEDs am PDA und Empfänger bestätigen es). Ich kann auch ohne weiteres über OSMTracker connecten und disconnecten. Aber auch nach längerem Warten wird nur "No GPS-Fix" angezeigt und es erscheinen auch keinerlei GPS-Daten.
    Wenn ich dann zu einem anderen GPS-Programm wechsel (z.B. VisualGPSce, OziExplorer oder KDRTracker), funktioniert es mit obigen Einstellungen ohne Probleme.
    Auch die Kombination OSMTracker mit meiner alten CF-Karte (SysOnChip CF Plus) klappt tadellos. Allerdings ist diese so ungenau, dass sie allenfalls für die Straßennavigation taugt, nicht aber fürs (OSM-)Tracken.
    Ich würde daher gerne meinen genaueren BT-Empfänger verwenden, da ich gerade die Möglichkeit der vorgefertigten Waypoints und der Sprachaufzeichnung bei diesem Programm sehr praktisch finde.


    Irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Benötigt OSMTracker vielleicht ein spezielles Protokoll, das andere Programme i.A. nicht brauchen? Allerdings verwenden, soweit ich das beurteilen kann, sowohl mein BT- als auch mein CF-Empfänger die gleichen Protokolle (RMC, GGA, GSA und GSV).


    Ach ja, ich habe übrigens einen IPAQ 2210 mit WM2003 (steht leider auch nicht in der OSMTracker-Kompatibilitätsliste) und NET 2.0, installiert ist OSMTracker wie alle anderen GPS-Programme auf der SD-Karte.


    Viele Grüße


    Volker