Nach Update funktioniert nix mehr!!!

  • Hallo,


    ich habe ein TTXLIQ gekauft, nach dem Update funktioniert nix mehr!!
    Startet das Bildschirm sagt TT danach Stürzt immer wieder ab.


    Leider war Sicherung über das TTHOME auch Fehlerhaft und nicht herstellbar!!
    Ich habe die Karten gelöscht und fuhr hoch bis er mir sagte keine Karten eingelegt.
    Habe wieder die Karten im TT gespeichert nun Funtkioniert wieder alles nicht.


    Laut TT sollte man dies TUN:


    Klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche und dann auf Arbeitsplatz.


    Doppelklicken Sie auf das Wechseldatenträgersymbol für Ihr Gerät.


    Doppelklicken Sie auf den Kartenordner (z. B. Western_Europe).


    Wählen Sie die Datei MapSettings.cfg durch einmaliges Anklicken aus, und klicken Sie dann auf Verwalten (Organise) > Kopieren.


    Klicken Sie auf Start > Dokumente und dann auf Verwalten (Organise) > Einfügen.


    Ihre Einstellungen sind nun auf Ihrem Computer gespeichert.


    Gehen Sie zurück zum Kartenordner und löschen Sie die Datei MapSettings.cfg.
    Jetzt können Sie die Verbindung zu Ihrem TomTom-Gerät trennen, indem Sie im HOME-Menü auf Gerät > Gerät trennen klicken.




    ++++++++++++++++ wie ich das verstehe sollte ich nur die CFG Datei löschen.


    Was machen bitte Falsch!!?


    Kann ich die Karten einzeln Downloaden?


    soll ich mich an TT Support wenden??


    Das ist für mich sehr ärgerlich!!

  • Hi,


    das Backup über Home ist nicht ausreichend!!!
    Man sollte das Backup mit dem Windows Explorer machen, vorher aber auch die verstecke Dateien sichtbar machen!


    Um Dein Problem zu lösen lies hier bitte weiter.

  • nach ca. 2tagen und mehrere Std. rum tun habe ich geschafft.
    Habe in der Map einfach Dateien gelöscht auf gut glück danach ging es einfawandfrei heute werde ich testen außerhalb der Wohnung

  • so gehts mir grad auch, das Gerät spinnt seit dem Update.


    lässt sich aber noch mit dem PC verbinden, wenn mann resettet und das USB-Kabel verbunden ist.


    über tt-home kann man alle funktionen des Navi durchspielen, dass ist mir echt ein Rätsel.


    Datensicherungen habe ich während des Kennenlernens einmal durch direktes Kopieren, und einmal über tt-home gemacht.


    fängt ja gut an.


    eddy

  • mmhh. diese MAP***.cfg mal komplett rausgeschmissen.


    die Datenträgerüberprüfung ergab ca. 2600 Dateien im Found-Verzeichnis.


    die alle gelöscht, wieder abgeklemmt, nun habe ich wieder den Programmstart, auch auf dem Navi.


    Seltsam, seltsam

  • ich habe auch ein paar Dateien gelöscht im MAP einfach auf glück!
    es hat funtkioniert.


    Ich habe mich mein Problem geschildert bei TT habe bis heute keine rückmeldung erhalten.

  • wundert mich nicht, aber da sind alle hersteller gleich, Falk ist da keinen Deut anders.


    war grad etwas unterwegs und nach einer Stunde hat sich das TMC verabschiedet, geht einfach nicht mehr. Dann habe ich etwas gebraucht, bis das Teil wieder am USB richtig erkannt wurde. Das sieht mal kräftig nach Müll aus.


    ed

  • SO; ALLE Verzeichnisse der Sicherung mit dem aktuellen Stand verglichen, fehlende Dateien rüberkopiert, andere, die ich im Verdacht hatte, überschrieben. Dabei war TT-Home geschlossen. Meine Vermutung ist, dass gleichzeitiges Geöffnetsein von Dateimanagerfenstern und TT-Home zu Lese-/Schreibfehlern geführt hat.


    Nachdem ich die Dateigleichheit erreicht hatte, Gerät getrennt, TMC inkl. Stromversorgung wieder angehängt, Gerät neu gestartet und TMC läuft auch wieder.


    Aber so wie es aussieht, ist die Gefahr von solchen Hängern groß. Da lobe ich mir den Resetknopf des Falk mit anschliessender Neuinstallation der Grundsoftware.


    1. Erfahrungen
    - Geschwindigkeitswarner geht sehr gut, halt nur da, wo er auch das Limit kennt. Dazu gehören mal grundsätzlich keine 30er Zonen, die es bei uns in Hülle und Fülle gibt.
    2. GPS hat keine Höhenmessung, braucht man auch nicht zwingend. Die POI-warnung läuft gut, was mir hier noch fehlt, sind die Blitzer als POI. Ist die Frage, wo ist das günstiger und aktueller. Hier oder bei TT???
    3. Die Spassstimmen Schwäbisch, Bayrisch und Öschi habe ich gleich wieder gelöscht, vor allem die schwäbische kommt viel zu spät, weil zu träge gesprochen.
    4. Den Spurassistent finde ich ganz brauchbar, soweit ich ihn auf meinen gewohnten Strecken mit der Realität vergleichen konnte in der Kürze der Zeit.
    5. Die Möglichkeit der Koppelung an die Audioanlage des Autos fehlt.
    6. Der Halter ist Grütze, viel zu nah an der Scheibe und damit zu weit weg von meinen altersichtigen Augen. Den Adapter für meinen Richterhalter schon bestellt.
    7. Keine Benennung von BAB und Bundesstraßennummern, das kann sogar mein "kleines" Falk N40
    8. Bildschirm und Schriften gut lesbar, wie es bei Sonne, weiß ich noch nicht. Autozoom in 2D vorhanden.


    restliches wird sich im Alltagsbetrieb zeigen.

  • Zitat

    Original von est58
    Aber so wie es aussieht, ist die Gefahr von solchen Hängern groß. Da lobe ich mir den Resetknopf des Falk


    Ähnliches gibt es bei TT auch Du drückst einfach den Powerknopf solange bis die Trommeln ertönen. Damit wird aber nur das Gerät zurückgesetzt, eine <Neuinstallation erfolgt nicht, weil diese nicht notwendig ist.


    Zitat

    Original von est58
    5. Die Möglichkeit der Koppelung an die Audioanlage des Autos fehlt.


    Wie meinst Du das mit Koppeln ? Die Ones haben kein Bluetooth, also kann auch nichts koppeln. Auch mittels Kabel geht das nicht., da Audio-Out nicht vorhanden.


    Zitat

    Original von est58
    7. Keine Benennung von BAB und Bundesstraßennummern, das kann sogar mein "kleines" Falk N40


    Gesprochen ? Dafür mußt Du eine TTS wählen (z,B. Kathrin oder Stefan) und den entsprechenden Haken in den Einstellungen setzen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von est58


    5. Die Möglichkeit der Koppelung an die Audioanlage des Autos fehlt.


    Dann hättest Du Dir nen Go kaufen müssen und kein Einsteigergerät ;)


    cu Peter

  • Zitat

    Gesprochen ? Dafür mußt Du eine TTS wählen (z,B. Kathrin oder Stefan) und den entsprechenden Haken in den Einstellungen setzen


    Ich hab Lisa und Werner und den entsprechenden Haken finde im im Moment nicht.


    VG, Eddy


    PS: Ich weiß, dass ich ein Einsteigergerät habe, habe nur mit meinem Falk-Einsteigergerät verglichen, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Und ich weiß, dass es das perfekte Navi nicht gibt. Da bin ich illusionsfrei.

  • Du brauchst Kathrin oder Stefan, das sind die TTS-Stimmen von TomTom. Schau mal, ob Dir Home die Stimmen zum download anbietet, eigentlich müßten sie dabei sein.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • obwohl in der Gerätebeschreibung von tomtom auf der hp sagt das home, das gerät unterstützt keine computerstimmen und laesst einen Download schon gar nicht zu.


    ich such mal weiter.


    auf der Schachtel steht tomtom xl iq routes editions central europe traffic

  • hab bei atu mal nachgeschaut.


    nur beim xl iq mit 42 ländern wird das tts als feature beschrieben.


    war wohl nix.


    wäre nur noch zu versuchen, was passiert, wenn man die Computerstimmen so auf das tt kopiert, aber dazu müsste ich sie erst mal haben.


    ?(

  • Die Sysinfo von meinem Gerät ergibt unter anderem den Auszug:


    Name = TomTom XL IQ Routes Edition
    Gerätecode = AKTY*******
    Seriennummer = RS1349******
    Funktionen = ArrivalSounds Bluetooth CarSymbol Caymann Documents Durham Handsfree HomeBackup InternalFlash Itinerary Leeway LinkVolumeToSpeed MapOverlays MapShare Newyork NotAutomotiveEmbedded PlusBuddies PlusDownloadDynamic PlusDownloadGeneral PlusDownloadMap PlusDownloadPOI PlusDownloadRingTone PlusDownloadScheme PlusDownloadUpgrade PlusDownloadVoice PlusEphemeris PlusFixedSafetyCameras PlusFuelPrices PlusMessageNotification PlusMobileSafetyCameras PlusPushChannel PlusRoadConditions PlusWeather RDSTMC Ringtone SDSlot SmsReceivedSound StartupImage SuspendImage TTS TTSCompressed TTSLoquendo700 Traffic VoiceBrowser VoiceRecording WarningSounds screensize=480x272
    Speichermedien = Interner Speicher (F:) - Aktiv


    Da ist schon mal deutlich von TTS die Rede, eine Support-anfrage habe ich mal an TT gestellt, Hoffung auf Antwort erspare ich mir.


    Hier nach den Stimmen zu fragen wahrscheinlich auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von est58 ()