Verkehrsinformation baut ständig Datenverbindung auf

  • Hallo allerseits!


    Nein, ich habe den TomTom 'Support' nicht bemüht. Zwei Anfragen (ver)endeten in totalem Frust. X( Aber ich hoffe hier Hilfe zu finden. ;) Zwar habe ich vor Tagen etwas dazu hier im Board gefunden, aber ich finde es einfach nicht wieder. X(


    Wenn ich den Dienst 'Verkehrsinformation' deaktiviere, telefoniert der GO 930T trotzdem lustig auf meine Kosten weiter. Es wird IMMER eine Datenverbindgung aufgebaut. Das will ich natürlich nicht, sondern nur bei Bedarf. Weiß einer von Euch eine Lösung ?( Aber bitte keine Vorschläge wie 'Handy ausschalten', ..


    Viele Grüße
    Legro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • LeGro,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Welche TT-Firmware und welches Handy hast Du ?


    Ich vermute das es an dem automatischen QuickFix-Update liegt.


    Schaue mal unter
    TomTom-Dienste -> Mehr herunterladen.
    Dort kannst Du bestimmt die QuickFix-Automatik nicht abstellen,
    weil der Menüpunkt deaktiviert ist.

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Hallo Jopi56,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe das Nokia N95 nach vielen Irrungen und Wirrungen mit dem GO 930T koppeln können, so dass die Datenverbindung und das Freisprechen funktionieren. Email geht nicht X(


    > Ich vermute das es an dem automatischen QuickFix-Update liegt.


    Die Option "QuickFix-Update deaktivieren" ist in der Tat nicht aktiv. Aber du schreibst, dass du das Problem auch HATTEST. Wie hast du es hinbekommen, dass es nunmehr zu funktionieren scheint ?(


    Viele Grüße
    Legro

  • LeGro,


    ich hatte das Problem bei der FW 8.300 vor ca. 3/4 Jahr.
    Ich habe ein Nokia 6230i.


    Nach dem Update auf FW 8.351 habe ich das Handy im TomTom-Gerät gelöscht.
    Anschl. habe ich ein ClearFlash durchgeführt und einen Reset.
    Erst danach habe ich das Handy neu gekoppelt.


    Leider hat die FW 8.351 mit dem Bluetooth weiterhin Probleme,
    sodaß bei aktiven Bluetooth das TT-Gerät sporalisch nach einem Start
    einen Neustart hinlegt.


    Deswegen aktiviere ich z.Zt. das Bluetooth im TomTom nur wenn ich die
    Verkehrsinformationen für längere Fahrten benötige.
    Anschl. deaktiviere ich Bluetooth und resette das Gerät wieder,
    damit die Neustarts unterbleiben.


    Die Fa. TomTom ist einfach nicht in der Lage eine Firmware
    mit funktionierendes Bluetooth für die 930er zu entwickeln.

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Hallo Jopo56,


    die Firma TomTom ist in der Tat zu vielem nicht fähig.


    Aber dummdreist können sie sich geradezu perfekt anstellen: Die haben, nachdem ich ihnen eine detaillierte Fehlermeldung und meine Versuche diese zu beseitigen zugesandt hatte, einfach das N95 aus der Kompatibilitätsliste gestrichen, in der es wenige Tage zuvor noch drinstand. Dann haben sie mir geantwortet, dass sie mir nicht weiterhelfen könnten, da mein Handy schließlich nicht mit ihrem Gerät kompatibel sei. In der neuesten Firmware zum GO 930T ist das N95 natürlich noch drin. :gap


    Aber wie ich in einem anderen Thread schrieb: Von allen schlechten Navis ist das TT noch das am wenigsten schlechte. :(


    Wahrlich kein Trost. X(


    Danke für deine Antwort und
    viele Grüße
    Legro

  • Hallo,


    Möglicherweise hast Du vielleicht bei den Radarkameras die option "Autom. Aktualisierung aktivieren" versehentlich angetippt?


    Gruß

  • Hallo wonder1908,


    diese Fehlerquellen habe ich bereits alle überprüft. Sie kommen definitiv nicht in Frage. Es könnte lediglich Jopi56's Vermutung zutreffen, denn diese Option ist ausgegraut und somit nicht änderbar.


    Viele Grüße
    Legro

  • Alle muss man selber finden X( + ;)


    Blue Tooth ist nicht gleich Blue Tooth. Diesen Zahn sollten wir uns ziehen. :evil: Meine Tests mit einem K750i von Sony Ericsson verliefen überaus positiv. Mit diesem Handy arbeit der GO 930T fast problemlos zusammen: ALLE Optionen werden unterstütz, keine einzige Option ist ausgegraut bzw. deaktiviert. Hakelig ist nach wie vor die Kopplung der beiden Geräte: Hier ist immer wieder das ein oder andere Mal Handarbeit angesagt.


    Zum Schluss nach meinem ganzen (berechtigten!) Gemotze fast schon ein versöhnlicher Ausklang. Es bleibt allerdings der Wermutstropfen, dass uns die Hersteller als kostenpflichtigen Betatester umsonst arbeiten lassen.


    Viele Grüße
    Legro