Erfahrungsberichte vom neuen GT 50

  • Hallo bitte teilt mir die Erfahrungen , Tips und Tricks zum neuen GT 50 mit.


    Wie ist das Display wie die Menuesteuerung, Akkuleistung, Tonqualität und


    Bluetoothfunktion, TMC Empfang,

  • gs.arch,


    ja, habe auch storniert und warte gespannt auf die ersten Berichte hier. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind 2 Geräte bei den Bestellern angekommen.


    Also Jungs! Gebt mal einen Bericht ab, wie das Gerät läuft, wie oft es hängen bleibt, usw.,


    Gruß Karl

  • HEUTE IST DAS DING ENDLICH ANGEKOMMEN - Bestelldatum 6.8.09 !!!


    Erster Einduck war frustrierend - es dauerte ca. 2h bis ich herausgefunden hatte wie Bluetooth Freisprecher, MP3 via FM und NAVI einzuschalten sind und somit alles gleichzeitig funktioniert - und ja es funktioniert alles gleichzeitig !!


    Hier meine Vorgehensweise die zum Schluss Erfolg brachte:


    - es dauert eine Ewigkeit bis das GPS Signal gefunden wird, bisher hat es bei mir nie geklappt wenn ich ein GPS Signal während laufender Karte suchen lies - stattdessen => Setup - System - GPS Test - nach ca. 5 Minuten findet er genug Satelliten
    => Starten der Navisoftware und CHECK ob GPS Signal noch vorhanden...


    - dann Bluetooth aktiviert (wobei ich das Pairing schon vorher erledigt hatte)
    => CHECK ob GPS Signal noch vorhanden


    - dann FM Transmitter aktiviert
    => CHECK ob GPS Signal noch vorhanden


    - dann MP3 abgespielt


    - Wieder Start der Navisoftware und Eingabe der 1. Routenplanung


    Dann lief alles einigermassen gut wobei sich Vertrauen in das Ding noch nicht wirklich eingestellt hat - das war ein 1. Test und ich bin dafür nur ca. 20km durch die Umgebung gefahren.


    Morgen breche ich zur 1. Mittelstrecken-Tour auf München - Köln - Düdo und zurück - werde dann berichten wie es sich im Dauerbetrieb eignet - zur Sicherheit druck ich mir aber doch nochmal Kartenmaterial aus.....


    Schönen Abend noch - bin schon auf weitere Berichte gespannt


    Gruß
    winterix

    Einmal editiert, zuletzt von winterix ()

  • Spiegelt wie Sau, Stimmt
    GPS Signal finden dauert ewig, stimmt
    Bluetooth mit Handy ging sofort.


    Ich habe bisher das Gerät nur zu Hause ausprobiert, da ich Routen für's Moped planen möchte und wissen wollte wie läuft die Planung am Gerät, wie funktioniert die Datenübergabe aus dem Motorrrad-Tourenplaner.


    Zur Planung am Gerät:
    War ich sehr positiv überrascht, mein (ok wirklich altes) Navigon konnte da lange nicht mithalten. Was nervig ist, die Fähnchen für die Zwischenziele könnten durchnummeriert sein, dann wäre das nachträgliche Einfügen leichter. Ansonsten kann ich eine Route planen und die Strecke von Klick zu Klick verlängern. Es wird sofort berechnet ...
    Fand ich vom Handling her gut.


    Tourenplaner Datenübergabe:
    Export in eine KML Datei macht aus 35 Routenpunkten über 85. Das kann auch verarbeitet werden. Die Route stimmt, warum auch immer, nicht genau überein.
    Habe daher exportiert für Navigon mit der Auswahl "nur die Routenpunkte". Und dass dann alles in eine kml Datei umgewandelt. Sah viel besser aus.



    Bilder, Video nicht weiters probiert, ist ein Navi ...

    Einmal editiert, zuletzt von fire1964 ()

  • Hallo an alle!
    Habe heute nach genau 8 Wochen und etlichen Vertröstungen mein GT-50 bekommen und bin von dem Teil wie auch vom Vorgänger GT-43 maßlos enttäuscht. Diese Dinger sind der reine Billigschrott, ich hätte mein "Neues" heute gleich an die Wand schm...........können. Was ist passiert? Nach dem allgemeinen Setup habe ich das Teil ans Ladegerät gehängt weil ich es ja sofort nutzen wollte. Das Ende vom Lied war das es sich dann nach 2 Stunden überhaupt nicht mehr starten ließ. Wozu die Deppen einen Resettaste einbauen habe ich beim sogenannten PEARL- "Kundendienst" auch nicht erfahren. Ich hatte ja angenommen, das ein technischer Dienst mir sagen kann, warum das Ding nicht startet oder zumindest sagen kann, wie man es wieder zum laufen bringt. Weit gefehlt. Ich bekomme nun eine RMA- Nummer und darf nochmal mindestens eine Woche auf ein Austauschgerät warten.
    Also alles in allem ist PEARL für mich ein absoluter dilletantischer Laden mit Billigartikeln und miesem Kundendienst. Die verschicken großkotzig Kataloge und sind lieferunfähig. Genau so schlechte Erfahrungen hatte ich auch bei dem DUAL- Handy, dem "Blitzerwarner", der echt ein Witz ist und dem GT-43.
    Ich kann nur für mich sprechen - Finger weg von dem Laden, es lohnt sich nicht.

  • Nu mal langsam, es besteht kein Grund, Pearl gleich zu verdammen. Der Laden ist ok, ich habe noch keinen Händler gesehen, der es mit ihnen an Kulanz aufnehmen kann. Das fängt beim Umtauschverhalten an und hört bei der kostenlosen Rücksendung auf. Ich bin schon lange Kunde bei Pearl und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Die langen Lieferfristen sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber keineswegs eine Ausnahme. Bei einem namhaften Kamerahersteller habe ich 1 1/2 Jahre (!!) auf zwei neu erschienene Objektive gewartet. Das neue GT 50 ist meiner Meinung nach auch ganz in Ordnung. Ich habe bislang noch kein Navi gesehen, dass auf Anhieb die "eierlegende Wollmilchsau" gewesen ist, Abstriche müssen immer irgendwo gemacht werden. Der Preis des GT 50 ist unschlagbar und meine ersten Erfahrungen haben meine Kaufentscheidung bestätigt. Also, vielleicht mal die Erwartungen etwas überprüfen und nicht gleich loswettern?
    Viele Grüße. Court_Jester

  • Hallo zusammen
    Ich hab das GT-50 auch bekommen. Nach nur 1,5 Wochen, obwohl laut Aussage des Pearl Kundendienstes die ersten Geräte wegen Softwarefehlern zurückgehalten und nachgebessert wurden. Über Pearl beschweren kann ich mich nicht, hab noch nie Probleme mit denen gehabt.
    Zum GT-50 selbst:
    Der GPS-Empfang war bei mir nach dem ersten Einschalten nach ca. 1 Minute bereits voll da.
    Die Bedienung finde ich sehr Praktisch und ist auch für Anfänger (zu denen ich mich im Vergleich zu manch anderen hier) einfach.
    Man sollte nur keine Berührungsangst haben.
    Bluetoth, MP3 und auch Video funktionieren Problemlos. Die Verbindung zum Handy (K800i) klappte sofort und einwandfrei. Telefonate waren sowohl für mich wie auch für meinen Gesprächspartner gut zu verstehen. (bei Tempo 100)
    FM Transmitter funktioniert gut, wird allerdings Hifi-Enthusiasten nicht überzeugen können). Die Navigation etc. funktioniert einwandfrei und auch relativ genau. Bei mir in Leipzig ist eine Abweichung von ca. 2 Metern nach vorn. (Bei 5-6 Sateliten) Kann man sich aber dran gewöhnen. Kein Ruckeln beim Karten drehen, Neu Berechnung sehr schnell (im Gegensatz zum TomTom das ich vorher hatte), die Anzeige der Schilder find ich persönlich sehr gut.
    Was mich betrifft-das Teil ist für den Preis unschlagbar!
    Achso-ich stimme allerdings den anderen zu, die berichten, das das Display bei Sonneneinstrahlung sehr Flau ist. Und auch diese "bunten Ringe" sind zu sehen wenn es ausgeschaltet ist. Ich werd mir auch mal diese Displayschutzfolie besorgen, mal schauen ob das Flaue Display dann besser wird.
    Gruß:
    Uwe

  • Zitat

    Original von skydriver1
    Bei mir in Leipzig ist eine Abweichung von ca. 2 Metern nach vorn. (Bei 5-6 Sateliten) Kann man sich aber dran gewöhnen.


    ?( ?(
    Aha,..ich glaube, daran könnte ich mich nie gewöhnen.

    Gruß gs.arch

  • Ok, das mit der Abweichung war ein wenig zu unpräzise ausgedrückt.
    Die Sprachanweisungen kommen zeitig genug vorher. Eine genaue Meteranzahl als Autofahrer festzustellen ist während des Fahrens ohnehin nicht möglich.
    Die Kartenanzeige wird erst gedreht, wenn man schon komplett abgebogen oder rumgefahren ist. Bei sehr kurz hintereinander folgenden Abbiegevorgängen kann derjenige der sich ausschlieslich an der Karte mit den Abbiegepfeilen orientiert Probleme bekommen. Wenn man die Sprachanweisungen hinzunimmt gibts kein Problem.
    Gruß:
    Uwe

  • Hier meine Erfahrungen mit GT-50T-3D:
    Positiv: Großes Display; einfach zu bedienen;
    Negativ: Spiegelndes Display; lange Satellitensuchzeit, außerhalb des Autos im Stand ca. 1Min und 15 Sek. Im Auto endlos lang. Liegt vielleicht am Auto (Renault).


    Subjektives Urteil über die Art der Navigation: sehr zufrieden.


    Wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre, würde ich es wegen der langen Suchzeit zurückgeben.
    Da ich es als Rentner nur selten brauche, nehme ich diesen Nachteil hin.
    Gruß

  • Zitat

    Original von tenhaven
    .. lange Satellitensuchzeit, außerhalb des Autos im Stand ca. 1Min und 15 Sek. Im Auto endlos lang. Liegt vielleicht am Auto (Renault)...


    Zeitdauer außerhalb des Autos ist OK, falls vorher vollständig ausgeschaltet war (Der Ein-/Aus Schiebeschalter !).


    Da es sich um einen Renault handelt, hat dieser evtl. eine metallbedampfte Frontscheibe (Wärmeschutz)? Da hat man dann ein generelles Problem mit den mobilen GPS Navis wegen der starken Abschwächung der Sat Signale durch die Metallbedampfung. Evtl. kann der Anschluss einer externen GPS-Antenne (falls ein Anschluss dafür am GT-50 vorgesehen ist) helfen. Diese ext. Antenne bringt man dann innen im Fahrzeug z.B. oberhalb des Rückspiegels an, da hier in der Regel ein Bereich im Wärmeschutz freigehalten wird. Auch mal die Forumsuche verwenden (Suche nach: metallbedampfte Frontscheibe).

  • Solche Kunden kann sich jede Firma nur wünschen - Mensch seid Ihr nachsichtig... ;D


    Zum Thema Signalfindung:


    Ich hatte & habe mittlerweile eine ganze Reihe Navi´s & PDA/Smartphones mit den verschiedensten Programmen getestet und ich habe ein Auto, bei dem nicht nur die Windschutzscheibe bedampft ist (der Typ tut nichts zur Sache - nur soviel - Wärmeschutz & Akkustikverglasung rundum) mit einem SirfIII-Teil hatte ich da selbst mit meinem bislang in Sachen GPS-Signal schlechtesten Gerät (Samsung Omnia) bei Stillstand des Fahrzeuges NIE länger als eine reichliche Minute warten müssen (selbst nach einem Reset).


    Insofern und vor allem vor dem Hintergrund das die auf den aktuellen Pearl-Geräten laufenden Software 102680, die bislang in Sachen GPS schnellste Version überhaupt ist, sind die hier berichteten Wartezeiten absolut indiskutabel und lassen nur einen Schluss zu - die Hardware ist Sch...


    Wer damit leben will & kann -> OK - ist Eure Entscheidung! (Genau wie das schlierige Display, so was habe ich bislang auch noch nie zu Gesicht bekommen.)


    mirnamir