PN6000 kalibrieren

  • Servus,


    bei meinem PN6000 ist offensichtlich die Kalibrierung des Screens durcheinander gekommen. Wenn ich auf die "Tasten" drücken möchte muß ich das immer "etwas rechts nach unten" versetzt tun. Ich denke dem Ding wird es im Sommer zu warm geworden sein.


    Wer kann mir sagen wie man die Screen neu kalibrieren kann? ?(


    Tnx, Chevie

  • Hallo Chevie.


    Da bist du nicht der einzige. Mir ist genau das gleiche passiert.
    Ich muss auch meist rechts unten (ausserhalb des eigentlichen
    Druckpunktes) drücken und dann ist es Glücksache ob er den
    Buchstaben oder die Zahl annimmt.


    Meine aber gelesen zu haben dass man das PN 6000 nicht!!!
    kalibrieren kann.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip und macht uns beide wieder
    froh.

  • Zitat

    Original von Navi-Ralf
    Da bist du nicht der einzige. Mir ist genau das gleiche passiert.
    Ich muss auch meist rechts unten (ausserhalb des eigentlichen
    Druckpunktes) drücken und dann ist es Glücksache ob er den
    Buchstaben oder die Zahl annimmt.


    Stimmt, besonders nervig ist es wenn ich ne Navigation abbrechen möchte und dafür rechts unten das VDO Zeichen "erwischen" muß X( Wär schlecht wenn mans tatsächlich nicht rekalibrieren könnte. :(


    Chevie

  • Hi,
    versucht es mal mit dem Factory-Menu.


    "Beim PN6000 das Factory Menü nach einem Neustart anzeigen lassen:


    Go to the Picture Viewer and tap left, right, center, right, left, center in the top of the screen."


    Wenn man wieder normal starten will, dann einfach im Factory Menü auf Exit gehen, die Meldung mit No bestätigen und das Gerät richtig ausschalten. Beim nächsten Start bootet das Gerät wieder wie gewohnt."


    Im Factory-Menu gibt es dann einen Button"LCD" und weiter einen mit "Touch Test".


    Gruß
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von s_mario ()

  • Bildbetrachter ist klar, dann zeigt er ein Bild an (sieht aus wie ein XBOX Joypad). Dann aber... mit dem left right... usw klappt net. Muss ich zuerst das Bild (durch Druck aufs Bild) anwählen?


    Ich seh jedenfalls kein Factory Menu :(


    Chevie

  • Wenn Du im Bildbetrachter bist, nichts anderes anklicken.


    Nur oben (bedeutet bei mir ungefähr auf Höhe unteres Drittel vom Zurück-Button) Links, Rechts, Mitte, Rechts, Links und Mitte klicken. Danach kommt die Abfrage.


    Wenn bei Dir schon ein Versatz nach unten besteht, müsstest Du den dann entsprechend berücksichtigen.
    Links natürlich nicht soweit links, dass der Zurück-Button ausgelöst wird ;-).


    Beim ersten Mal hatte ich auch mehrere Versuche gebraucht, um zu der Abfrage zu kommen. Aber es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von s_mario ()

  • Super, danke, hat geklappt. Stimmt, bei LCD gibts eine Möglichkeit zum rekalibrieren.


    Habs mal durchgeführt und nach dem exit und reboot das VDO Zeichen in der Kartenansicht wieder genau erwischen können. Super Tipp!


    Muss aber bei Gelegenheit da nochmal reingucken, da sind ja noch soo viele andere Knöpkes :]


    Danke, Chevie :applaus

  • Hallo S- Mario.


    Einfach klasse dein Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es funktioniert alles wieder ohne Probleme.


    Ich danke dir vielmals (aber auf solch Tastenkombinationen kann ja kein Mensch kommen).


    Nochmals vielen Dank!!!

  • Hi,



    mein Navi lag auch schon etwas neben der Spur


    also auch von mir ein Danke für diesen Tip :sonne


    :wow Sehr Interessantes neues Menue :wow


    mfg fiddi

    fiddi

  • You're welcome : drink.


    Spielt nur nicht zu viel in den Einstellungen rum ;).


    Gruß
    Mario

  • Hab s gleiche problem was heisst factory menu? es gibt nur factory settings und das sind die werks einstellungen , hab s probiert mit bildbetrachter links und recht zu drücken es kommt gar nichts , und welche karte muss drin sein original oder atmos reicht ?

  • Hat s geklapt ,, drückt ihr einfach mitte des kreuzes drauf , oder gedrückt halten und in meinem fall kirz nach oben ziehen?

  • Zitat

    Original von Navi-Ralf
    Hallo S- Mario.


    Ich danke dir vielmals (aber auf solch Tastenkombinationen kann ja kein Mensch kommen).


    Da soll eigentlich auch niemand drauf kommen!!

  • Zitat

    Original von spat
    Hat s geklapt ,, drückt ihr einfach mitte des kreuzes drauf , oder gedrückt halten und in meinem fall kirz nach oben ziehen?


    Kommt darauf an, ob du das Touchscreen kalibrieren oder verwirren willst.
    ?(
    :gap


    Wenn du Atmos hast, kommst du auch über die Systemsteuerung an die Kalibrierung...

  • Ich bin am verzweifeln. Bei mir ist das Display so verstellt, dass ich nicht alles drücken kann. Ich bin im Bildbetrachter, aber ich weiß überhaupt nicht wie ich da was eingeben soll. Bin etwas verzweifelt. Mit Atmos geht es auch nicht, da ich nicht die Buttons am unteren Bildschirmrand klicken kann.