GMM: Fehler, Probleme, Frage

  • Betrifft GMM1.0.0.32 (gilt aber auch für GMM1.0.0.26)


    Da ich momentan intensiver mit GMM arbeite, sind mir Fehler bzw. Probleme aufgefallen:


    1. Capture Top50 funktioniert falsch. Die Kalibrierungspunkte werden zwar in der richtigen Reihenfolge erzeugt (1.lo,2.ru,3.ro,4.lu), im Ergebnis stimmt aber die Position nicht mehr (1.ro,2.lu,3.lo,4.ru). Also leider unbrauchbar.


    2. Kalibrieren gescannter Karten:
    Hier ist bei "Projektion der Kartenansicht" leider nur Geodetic verwendbar. Wähle ich eine der anderen Möglichkeiten, ist bei mir keine Kalibrierung möglich. Muss man da erst etwas einstellen oder funktioniert tatsächlich nur Geodetic?


    3. Ich möchte gescannte Wanderkarten für Lappland kalibrieren. Die haben als Map Datum Finnish KKJ und als Map Projection Gauss-Krüger.
    a. Falls außer Geodetic auch andere Einstellungen gehen, was nimmt man da am besten?
    b. Ist eine Kalibrierung mit Geodetic überhaupt sinnvoll oder treten dabei größere Abweichungen auf, die im Gelände zu Problemen führen können?
    c. Welches Format stellt man bei "Kartenkalibrierung" ein?
    Ich hoffe, hier kann mich ein Experte etwas beraten.


    Gruß Helmut

  • Zu 1.: An dieser Funktion habe ich schon lange nichts mehr geändert oder getestet. Wenn ich mal wieder am GMM entwickle, werde ich die Funktion wahrscheinlich ganz entfernen, da "Capture Top50(3)" viel schneller und stabiler arbeitet. Hast Du das mal probiert?
    zu 2.: Es gibt 2 Stellen im GMM, wo die Projektion eingestellt werden kann. Einmal, in weclcher Projektion die Anzeige gerändert wird, zum anderen hat jede kalibrierte Kachel eine eigene Projektion. Sinnvollerweise stellt man bei der Kalibrierung beides auf das gleiche Format und dann sollte das auch gehen.
    zu3.: Im GMM (und Glopus) habe ich die für Deutschland und Österreicht gültige GK Transformation eingebaut. Keine Ahnung, ob die auch für Finnland gelten. Die Kürzel vom Kartendatum sagen mir leider gar nichts. (Die für die manuelle Kalibrierung verfügbaren Datumsformate bekommt man, wenn man in der Kalibrierungsliste auf den Button unter "E(dit)" drückt und dann in der Dlg Box auf "WGE" drückt.) Ich empfehle daher die Reverenzkoordinaten mit einem anderen Programm umzurechnen oder evtl. die GPS Koodinaten von markanten Punkten über ein Tool wie GoogleEarth zu bestimmen.
    Im Gegensatz zu korrekt einem umgerechneten Kartendatum kann eine falsche Projektion zu ungenauen Darstellungen in Glopus führen. Allerdings macht sich dieser Fehler erst bemerkbar, wenn eine Kartenkachel einen sehr großen Maßstab hat. Falls die zu kalibrierende Karte bzgl. Maßstab ähnlich Top50 ist, kann man auch bei einer auf "Geodetic" (=Glopus default) eingestellten Projektion keinen Fehler nachweisen.

  • Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort.
    Ein paar Bemerkungen habe ich noch:


    Zu 1.: Den Fehler habe ich mitgeteilt, weil er mir aufgefallen ist, als ich ausproberte, in welcher Reihenfolge GMM die Kalibrierungspunkte legt. Diese Funktion kannst du getrost entfernen, denn mit Top50(2) geht es gut und variabler.
    Zu 2.: Stelle ich im GMM etwas anderes als Geodetic ein, spinnt der GMM, u.U. bis zum Totalabsturz des Rechners.
    zu3.: Dass GMM nur die Tranfomationen für den Hauptanwendungsraum kennt, ist klar und nachvollziehbar.
    GoogleEarth scheidet aus, da Finnland nur ganz grob und unscharf dargestellt wird, bei anderen Programmen habe ich nichts kurzfristig Brauchbares gefunden.
    Ich habe es jetzt mal mit Geodetic kalibriert. Wenn das zu größeren Abweichungen führt, müssen halt wie früher Karte und Kompass aktiv werden.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut32
    Ich habe es jetzt mal mit Geodetic kalibriert. Wenn das zu größeren Abweichungen führt, müssen halt wie früher Karte und Kompass aktiv werden.
    Gruß Helmut


    Nicht Kartendatum und Projektion verwechseln. Das sind ganz verschiedene Dinge. Als Projektion unterstützt Glopus Geodetic und Gauss-Krüger. Das umzurechnen erfordert eine Verzerrung des Kartenbildes.


    Das Spezielle an Finnand war aber laut obiger Aussage das finnische Kartendatum, relevant für die Koordinaten der 4 Kalibrierpunkte. Diese können verlustfrei umgerechnet werden, ohne Veränderung am Bild. Wenn Glopus ein Spezialdatum nicht kennt, können das auch externe Programme leisten. In den geotools-Script hatte ich das einige Male mit "proj" gemacht, wo vollautomatisch KAL-Dateien umgerechnet bzw. erstellt wurden. Wenn es nicht um Massen von Kacheln geht, könnte man auch manuell mit einem Koordinatenprogramm umrechnen.

  • Hallo Frank, hallo Peter,


    danke für eure Antworten, ich hatte keine Zeit mehr, darauf zu reagieren.


    Zurück aus Lappland kann ich berichten, dass die Kalibrierung nicht richtig funktioniert hat, weil ich als Neuling auf diesem Gebiet leider auch keine Zeit mehr hatte, mich eingehender mit Koordinatenumrechnung zu befassen. (Die Karten bekam ich wegen laaanger Lieferzeiten reichlich spät ...)


    Die Position in Glopus wich etwa 600 m von der tatsächlichen Position auf der Karte ab, ich konnte so meinen momentanen Standort noch recht gut abschätzen.


    Ungeschickter weise hatte ich nur gmf's dabei und fand keinen Weg, die Kalibrierung ohne PC und GMM zu korrigieren.
    Das führt mich folgender Frage:
    Wäre es mit wenig Aufwand möglich, vieleicht über einen Eintrag in der map.ini, die aktuelle Position um +- xx,xxx Grad East und +- yy,yyy Grad North zu verschieben? Die erforderlichen Werte könnte man aus dem Positionsfehler ermitteln und die map.ini lässt sich ja leicht editieren.
    Dann wären solche Fehler, die mir passiert sind, auch in gmf's vor Ort noch auszugleichen.


    Gruß Helmut

  • Sei doch mal ehrlich, das würde nur in wenigen Spezialfällen helfen. Um die Kalibrierung solle man sich schon rechtzeitig kümmern und man hat ja genügend Möglichkeiten wie OSM, um die Karten auch mal zu überprüfen.