TMC Pro

  • Hallo,


    wie einige von euch bestimmt auch gesehen habt, bietet Navigon TMC Pro nun zum Preis von 24,95 Euro an.


    Wollte nun mal bei denjenigen Nachfragen, die bereits mit TMC Pro Navigieren, ob es wirklich einen spürbaren Unterschied zum normalen TMC gibt und somit sich ein Preis von runden 25 Euro rechnet.


    Bei normalen TMC habe ich auf jedenfall öfters das Gefühl das der Stau auf dem Gerät zu spät angezeigt wird, bzw schon gar nicht mehr existiert.


    Gruß

  • Hi sunshine!
    dazu gibt es hier schon genügend Threads und in Wiki unter TMCpro findest du auch Infos.


    Ich hab es und möchte es nicht missen.(full stop)

  • Hallo "sunshine",


    kauf es bald, solange es noch so billig ist. Ich habe damals das doppelte bezahlt. Das Angebot geht, so glaube ich, nur bis Ende August 2009

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo, ich denke die Frage von 'Sunshine' ging in die Richtung, ob sich der TMC Pro von der Empfangscharakteristik des normalen TMC unterscheidet. Also ob bei den Geräten, die mit dem normalen TMC Probleme haben (ich spreche als 4310max User), sich der Empfang grundsätzlich mit TMC Pro besser darstellt.


    Falls das nicht die Frage von Sunshine war, dann ist es hiermit meine Frage ;)

  • Zitat

    Original von rudi59
    Also ob bei den Geräten, die mit dem normalen TMC Probleme haben (ich spreche als 4310max User), sich der Empfang grundsätzlich mit TMC Pro besser darstellt.


    TMCpro wird (wie TMC) über RDS der entsprechenden Sender ausgestrahlt. Der Empfang ist so gut, wie der Empfang dieses Senders gerade ist.
    Pro ist einfach eine zusätzliche Infoquelle deren Decodierung nur mit entsprechender Lizenz möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Hallo


    Die entscheidung was dir TMC-Pro bringt und ob es dir diese Funktion so viel wert ist, kannst nur du alleine treffen.


    Bei meinem 8310 war das TMC Pro gleich im Lieferumfang mit enthalten und ich finde, das es sehr gut funktioniert. Manschmal glaubt man zwar das dieses dingen nun macht was es will aber es hat meist recht wenn es dich von der Route abweichen lässt.


    Beispiele:


    Bei meiner letzten fahrt von Köln nach Schleswig (ca. 600km) hat es durch TMC Pro für die Route auf der A1 gleich 18h veranschlagt und dementsprechnd eine andere Route vorgeschlagen, die wollte ich zwar sowieso nehmen (MyRoutes)aber alle die diese Strecke nicht öfter fahren, sind die Baustellen zwichen Bremen und Hamburg unbekannt.


    Beim Rückweg hat das Navi mich aufgrund von TMC Pro anstelle der Ausgewählten Route über die A7 dann über die A2 zur A1 erst nach Kiel geschickt dann nach Hamburg auf die A7. anschließend den Elbtunnel umfahren dann auf die A1 geleitet also über Bremen, die Strecke die ich nicht wollte. Aber auch hier hatte das NAvi recht, die Umleitungen waren nacher besser als meine über die A2 gewählte Strecke, auf der übrigens 25km Stau war, auf der A7 waren 10km und der Elbtunnel war dicht, macht unter dem Strich ca. 15km weniger Weg und Ankunftzeit gleich gegenüber der 1. Berechnung. Dumm war nur, das ich mit meinem Anhänger(100km/h Zulassung) aufgrund von Überholverbot hinter den LKW`s bleiben musste.


    Aufgrund der neuen Karten bin ich heute mit Navi zur Arbeit gefahren und da wusste das Teil das eine Autobahnauffahrt gesperrt (Gegenrichtung zu meiner Route) ist, bei der Abfahrt hat es noch einen Stau gemeldet und eine andere Route vorgeschlagen aber während der Fahrt dieses korrigiert.


    Das sind alles TMC Pro Meldungen gewesen, im normalen TMC waren diese nicht vorhanden, insofern man das erkennen kann.


    Auch wird hier wohl das Problem mit den schon aufgelösten Staus stärker sein, du bekommst halt mehr Meldungen also können auch mehr falsch sein. Ich persöhnlich verlasse mich seit meiner Schleswig Fahrt voll auf das TMC Pro und stelle es nicht mehr in Frage, obwohl ich mir bewusst bin, das ich mit Sicherheit auch schon nicht mehr vorhandene Staus umfahre. Unterm Strich denke ich, damit besser an mein Ziel zu kommen.


    Besser kann das eigentlich nur TomTom aber dann kostet das gleich mal 10/Monat.(Gibt vieleicht auch noch andere, dann gibt es aber bestimmt auch eine Moonatsrechnung, da das dann über das Handynetz geht)


    Und nun entscheide ob es dir 25 wert ist.


    Jörg

  • Der 5 Euro Gutschein funktioniert leider nicht bei TMC Pro SCHADE

  • danke für die antworten, werde es vermutlich kaufen. :)

  • Für den Preis würde ich zuschlagen. Allerdings wirst Du ohne gute Antennenversorgung sehr oft die TMC-Pro Sender verlieren, da diese meist deutlich schwächere Sendeleistungen haben.


    In den meisten Fällen, wie auch bei mir, hast Du sehr gute und konstante Empfangseigenschaften mit einem aktiven TMC-Y-Adapter, wo das Gerät über die Autoantenne läuft.

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mir TMC pro aufgrund des Angebotes geholt und installiert. Woran erkenne ich nun, dass er TMC pro nutzt und nicht nur TMC?


    Für Antworten wäre ich dankbar.


    Gruß
    Paulchen

  • Hallo zusammen,


    beim 2110max werden im Menü "Verkehrsmeldungen" die TMC-pro-Meldungen mit dem Hinweis "PremiumTMC" (orange-farbig hinterlegt) gekennzeichnet. Meldungen, die aus dem Standart-TMC empfangen wurden, haben dies nicht.

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem 4350max TMC Pro über Fresh installiert. Danach waren einige Einstellungen nach dem Reset/Neustart verändert, insbesondere alle Favoriten sind weg (einschl. der Heimatadresse). Ich habe bisher noch nicht herausgefunden (natürlich auch per Suchfunktion), wie ich die Favoriten aus meinem Backup zurück spielen kann auf das Gerät, da ja ein Rückgriff auf das Gesamtbackup wegen des TMC Pro so nicht in Betracht kommt.


    Gruß
    linde

  • Wenn du die Standart Einstellungen des 4350 hast sind die Favoriten nicht gesichert worden. X(

  • Du brauchst nur aus deiner Sicherung die " Favorites.store" wieder ins Navigon Verzeichnis kopieren.
    Ich habe immer eine auf meinem PC_Desktop weil Mäxchen sie gelegentlich verschlampt.
    Sicherung hast du doch auf deinem PC ?(
    Ps. Von einer Sicherung über *Fresh würde ich eher abraten.

  • linde hat dafür einen eigenen Thread, da passt s besser rein.
    Hat wohl auch wenig mit TMCpro zu tun