Passen Karten für 8310 auch auf 8110

  • Hallo,


    da ja bekanntlich hier im Forum es keine Suchfunktion im wahren Sinne des Wortes gibt und auch mein Vorschlag der Taggung sich nicht durchsetzte - muß ich leider nochmals fragen, da mir nicht mehr 100% sicher:


    wenn ich mein Gerät noch nicht von 8110 auf 8310 upgedatet habe, aber nur noch mit der vorbereiteten 8310 SD-Karte die Q-3-Karte ziehen kann, kann ich diese so erworbenen Karte(n) im 8110 verwenden?


    Herzlichen Dank


    Till

  • Hi,


    hatte das auch versucht, ging bei mir aber nicht.


    Gruß


    Brian

  • soweit ich das weiß : Nein, da es sich um unterschiedlich aufgebaute maps handelt. Die SW 7.0.x - 7.4.x ;)


  • Wozu auch, du kannst dann ja mit der SD-Karte, auf der sich die 8110 Software befindet das entsprechende Kartenupdate ziehen. Oder liegt dir an den neuen Kartenfarben?


  • Wann war das? m. W. gibt es inzwischen nur noch eine einzige Kartenversion für alle MN7.


  • Ja, geht - kein Problem. Die MAPs (nicht die Zusatzdateien *.nfs etc.) sind innerhalb der MN7-Familie immer abwärtskompatibel. Also die 3Q2009 (zum 8310/MN7.4.3) laufen bei mir auch mit der MN7.0.9.


    Die MAPs zum 8110/MN7.0.9 laufen dagegen nicht unter MN7.4.3. - das wäre ja auch aufwärtskompatibel.

    4 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Wann war das? m. W. gibt es inzwischen nur noch eine einzige Kartenversion für alle MN7.


    Ja das würde ich auch sagen, egal ob es die Karten von 2310 etc, 7210/7310 oder 8110/8310 sind - alle Karten der Geräten mit der Software MN7 sollten gleich sein - so glaube ich das irgendwo gelesen zu haben... oder hat jemand gegenteiliges gehört?

  • Zitat

    Original von souljacker


    Wozu auch, du kannst dann ja mit der SD-Karte, auf der sich die 8110 Software befindet das entsprechende Kartenupdate ziehen. Oder liegt dir an den neuen Kartenfarben?


    JFI


    die Farben sind nicht in den Karten (nur relative, neutrale Farbwerte - Zuordnung von Farbnummer zu den Objekten wie Autobahn, Wasser, Landstraße etc.) . Die "wirklichen" Farben / Farbgebung werden erst durch den jeweiligen MapDrawer vergeben / vorgenommen!,

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Ja, geht - kein Problem. Die MAPs (nicht die Zusatzdateien *.nfs etc.) sind innerhalb der MN7-Familie immer abwärtskompatibel. Also die 3Q2009 (zum 8310/MN7.4.3) laufen bei mir auch mit der MN7.0.9.


    Die MAPs zum 8110/MN7.0.9 laufen dagegen nicht unter MN7.4.3. - das wäre ja auch aufwärtskompatibel.


    Die Karten vom 8110 und 8310 sind mittlerweile identisch.
    Die *.nfs hingegen nicht.
    Und genau letztere lassen sich beim 8110 in Q3.2009 nicht herunterladen :schimpf :$%&


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Die Karten vom 8110 und 8310 sind mittlerweile identisch.
    Die *.nfs hingegen nicht.
    Und genau letztere lassen sich beim 8110 in Q3.2009 nicht herunterladen :schimpf :$%&


    Sascha


    Sagte ich doch ?


    Aber die *.nfs Dateien brauche ich doch nicht, wenn es nur um neues Kartenmaterial geht.
    Die *.nfs sind doch nur zur Funktionserfüllung der jeweiligen MN7-Version notwendig.


    Warum sollte ich mir jetzt die *.map und *.nfs -Dateien vom MN7.4.3 (8310) laden wollen. Für den MN7.0.9 (8110) habe ich doch schon die passenden *.nfs ?

  • Das würde mich auch interessieren.
    Brauchen die neuen Karten auch jeweils angepasste *nfs ?(

  • Zitat

    Original von NavScout
    Sagte ich doch ?


    Nein, Du sagtest was anderes. Wenn Karten identisch sind, gibt es keine Unterscheidung zwischen Abwärts- u. Aufwärtskompatibel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von Jan0815


    Nein, Du sagtest was anderes. Wenn Karten identisch sind, gibt es keine Unterscheidung zwischen Abwärts- u. Aufwärtskompatibel. :)


    Doch :gap Meine (unsere) Aussage bezog sich auf *.nfs - Dateien, nicht auf die Karten. nfs-Dateien sind nie identisch auch nicht ab- oder aufwärtskompatibel!


    Ob die Karten nun inzwischen identisch sind, oder wie bei 1Q2009 nur abwärtskompatibel teste ich gerade. Dazu laden ich mir gerade (60%) nochmal die 3Q2009 zur MN7.0.9 / 8110 - Version.
    Für die MN7.4.3 - Version habe ich sie ja schon (incl. Norwegen - läuft ohne Probleme, gestern geladen)


    Bei mir habe ich auf dem 8110 sowohl MN7.0.9 als auch MN7.4.3 installiert. Beide MN7 greifen auf ein gemeinsames Kartenverzeichnis zu, in der die MN7.4.3 Karten gespeichert sind.



    Nachtrag:
    Gerade nochmal bei Fresh nachgesehen. Der Ladevorgang ist jetzt wieder bei 4% ?( Was soll das ? Für heute gebe ich es auf. NAVIGON tickt doch nicht mehr richtig! Das ist doch nun zum WIEDERHOLTEM Mal immer das gleiche mit dem Q-Update. Warum testen die denn nicht endlich mal vorher selber, bevor die ein Kartenupdate freigeben. STÜMPER und DILETTANTEN!

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Thema: der Download geht bis 59% und fängt dann wieder von vorne an.
    Jetzt brauche ich aber keine schlaue Ansage (wie in einem anderen Beitrag gesehen), dass das am PC liegt. Das liegt eindeutig bei Navigon. Die haben wieder mal ihre Hausaufgaben nicht gemacht und lassen uns testen, ob es denn funktioniert oder nicht. Ich verstehe einfach nicht, wie Navigon so arbeiten kann. Das geht ja schon seit Anfang der Woche so und es hat sich nichts geändert. Merken die denn überhaupt nichts mehr? Das ist immer das gleiche Theater mit Navigon. Bei den Kartenupdates kann man kein Geld mehr zusätzlich abziehen, da wird dann eben nur Müll abgeliefert. Es ist nicht zu fassen, was da abgeht.

  • Aha, scheint also immer noch nicht zu gehen! War gestern bei mir auch so! Abruch mit ohne Norwegen :D und auch mit nur Deutschland! Totaler Schrott.
    Habe es aber heute nicht nochmal probiert.