Karten installieren

  • auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders ;)

  • Zitat

    Original von genaese
    das sollte aber nicht sein. Denn dann würde jedesmal wenn ich nachlade alles andere gelöscht werden. :( X( :evil:


    Du bist auch kein Freund des Lesens, oder? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Du bist auch kein Freund des Lesens, oder? ?(


    wenn man viel liest :Lesen, dann kann man nicht so schnell antworten :schiel 8o ;)

  • Zitat

    Original von dei71


    Wenn Du z.B. die D karte beim ersten mal auswählst, zieht er die D Karte auch. Wenn dir dann nach dem download einfällt, Du hast die F Karte vergessen, musst Du dann die D Karte und die F Karte anklicken. Dann lädt er aber auch beide wieder komplett. Nimmst Du nur die " vergessene " F Karte, ist die D Karte weg.


    Ich glaube, NAVIGON hat es deshalb so gemacht, damit (einfache) User auch wieder so Karten löschen / entfernen können. Ansonsten müsste man ja über den Explorer in das MAP-Verzeichnis und die Dateien löschen.


    Aber NAVIGON hätte es schon besser machen können!
    Da eine update.xml angelegt wird in der alles protokolliert wird, wäre es möglich über Fresh anzuzeigen, was schon geladen wurde. Dann sollte man eine weitere Option einfügen: Neben den Häkchen auch ein Kreuz zum markieren von Löschungen. Wird nichts angegeben, wird auch nichts ausgeführt.


    Ich selber mache immer so wie maris_ - eine separate SD-Karte.

  • Es ist doch kein von Navigon neu entwickeltes Verfahren: überall, wo man etwas auswählen kann (z.B. auch Optionen einer Software usw) bedeutet "nicht anhaken" automatisch "deaktivieren" (nicht unbedingt löschen, kommt aber aufs selbe raus).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Es ist doch kein von Navigon neu entwickeltes Verfahren: überall, wo man etwas auswählen kann (z.B. auch Optionen einer Software usw) bedeutet "nicht anhaken" automatisch "deaktivieren" (nicht unbedingt löschen, kommt aber aufs selbe raus).


    So wie ich es verstanden habe bedeutet "kein Häkchen setzen" also deaktivieren bei Fresh, dass diese MAP (sofern sie schon vorhanden ist) gelöscht/entfernt wird, wenn ein erneuter Ladevorgang gestartet wird und diese Map nicht wieder erneut angeklickt wurde. Das ist quasi jedes mal eine neue "Ladeliste" der Maps, bestehende (schon geladene Maps) werden zuvor jedes mal gelöscht.
    Unter deaktivieren verstehe ich "nichts machen", weder löschen noch laden.
    Daher sollte neben dem "Ladesymbol" (Häkchen) auch ein "Löschsymbol" (z.B. Kreuzchen)eingeführt werden.
    Gibt man nichts an, wird auch nichts gemacht (flat). So ist es auch außerhalb der NAVIGON-Fresh Welt.


    Nachtrag: Wählt man gar nichts aus, ist die "Ladeliste" leer und es wird auch nichts gemacht, also auch nichts gelöscht. Sobald man aber auch nur ein Häkchen setzt, läuft der o.g. Vorgang ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von maris_
    Oder man steckt einfach eine SD Karte in eine Cardreader, erstellt ein Verzeichnis "Navigon", kopiert dort die version.xml Datei rein und lädt die fehlende Karte auf die SD-Karte, um sie dann später auf das Navi zu kopieren.


    Mit vielen Grüßen, maris


    Noch cleverer ist es, während dem Downloadvorgang die SD-Karte aus dem Reader zu entfernen, dann landen die Downloads schön im RAR-Format auf der Festplatte und man muss die entsprechenden Karten nur noch auf die Navi-SD kopieren.
    Die Sicherung ist dann somit schon erledigt :D

  • Hallo Thosch2602,
    und wo stehen die rar-Dateien dann bitte?

  • Zitat

    Original von Bernd Herder
    Hallo Thosch2602,
    und wo stehen die rar-Dateien dann bitte?


    Im auf deinem System definierten temporären Verzeichnis. Ist aber auch schon hunderte Male beschrieben worden.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Es ist doch kein von Navigon neu entwickeltes Verfahren: überall, wo man etwas auswählen kann (z.B. auch Optionen einer Software usw) bedeutet "nicht anhaken" automatisch "deaktivieren" (nicht unbedingt löschen, kommt aber aufs selbe raus).



    hier hinkt Navigon mit dem Komfort etwas hinterher, denn gute Systeme kennzeichnen auch die bereits vorhandenen Installationen, so dass der User aktiv wählen kann, was er installieren und deinstallieren will