Navi startet nach kartenupdate andauernd neu

  • Danke an Gus und die anderen Spezialisten,
    nach dem Kartenupdate blieb mein 740 bei der Eingabe Navigieren zu.. Adresse erst hängen und stürzte dann ab. Anschließend erfolge ein Neustart und das Spiel fing von vorn an.
    Nach dem Löschen der mapsettings.cfg funktioniert wieder alles wie gewohnt.
    Nochmal Danke.

  • Vielen Dank an das Forum für den Tipp!


    Was bleibt, ist der Frust, dass ein routinemäßiges Kartenupdate das Gerät in den Dauerneustart schickt. Das ist schon peinlich für TT.


    Und es stellt sich die Frage, was an den Kartendaten neu ist. Es gibt in Huerth bei Köln seit ca. zwei Jahren eine neue Verbindungsstraße zwischen dem Kreisverkehr an der B265 und dem Einkaufszentrum Theresienhöhe. Da fahren täglich mehrere hundert Autos durch. Laut TT Eigenwerbung sollen gerade solche neuen Straßen dank HDT automatisch erkannt werden. Auch habe ich die neue Straße schon mehrfach an TT gemeldet. In den neuen Kartendaten ist sie immer noch nicht drin.


    Navigon kennt die Straße seit Ende 2009 ...

  • Morgen,


    Laut TT Eigenwerbung sollen gerade solche neuen Straßen dank HDT automatisch erkannt werden.


    Wo steht das denn und wie soll das funktionieren?


    HD-T ist ein Verkehrsdienst - wenn da nur ein paar hundert Auto entlang fahren, entsteht vermutlich nicht mal ein Stau, der auf den HD-T Server hochgeladen wird.

  • Vielen Dank an das Forum für den Tipp!


    Was bleibt, ist der Frust, dass ein routinemäßiges Kartenupdate das Gerät in den Dauerneustart schickt. Das ist schon peinlich für TT.


    Und es stellt sich die Frage, was an den Kartendaten neu ist.

    Für mich stellt sich noch eine andere Frage:
    Was hat mir TomTom außer einer neuen Karte noch auf das Navi "geschoben", dass hinterher die alte mapsetting.cfg inkompatibel zur Situation vor dem Kartenupdate wurde?


    Ich halte meine "alte" mapsettings.cfg nämlich nicht für defekt oder korrupt (sie funktioniert ja weiterhin, allerdings nur mit der alten Karte ...), sondern lediglich für inkompatibel mit der neuesten Karte. :huh:


    Gruß sokobana


    PS: Beschreibung des Fehlers korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Es gab mal ein Sonderheft, ich glaube von connect, welches sich ausschließlich mit TomTom beschäftigte. Darin waren neben der Firmengeschichte und den aktuellen Geräten auch die verwendeten Techniken erklärt. In einem Interview erklärte ein TT Mitarbeiter, wie man gerade in schlecht kartografierten Gebieten neue Straßen auf Basis der übermittelten Bewegungsprofile erkennt. Als Beispiel waren Bilder von einem Neubaugebiet abgedruckt, deren Straßen sich ziemlich gut mit den Bewegungsprofilen deckten.


    Es handelt sich also vermutlich nicht nur um online-Daten, sondern hauptsächlich um die offline in den Geräten gesammelten Bewegungsprofile für IQ-Routes.

  • Da passt einfach irgend eine Einstellung der mapsettings.cfg nicht zur neuen Karte. Im Kartenupdate ist IMHO keine enthalten, sie wird vom Gerät neu angelegt, wenn keine vorhanden ist.


    Wir haben uns schon zig mal gewünscht, das die Einstellungen unabhängig zur Karte sein sollen (ebenso wie 3rd-Party POI und deren Einstellung). Vielleicht ist es ja bei NC10 der Fall.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Da passt einfach irgend eine Einstellung der mapsettings.cfg nicht zur neuen Karte. Im Kartenupdate ist IMHO keine enthalten, sie wird vom Gerät neu angelegt, wenn keine vorhanden ist.


    Wir haben uns schon zig mal gewünscht, das die Einstellungen unabhängig zur Karte sein sollen (ebenso wie 3rd-Party POI und deren Einstellung). Vielleicht ist es ja bei NC10 der Fall.


    Franz


    Ja, ich wünsche mir das auch. Und da ja bald Nikolaus :grinsmitmütze: ist, schreibe ich das auch in Zukunft immer mal wieder hier rein ... :)
    Auch wenn's nicht fruchtet: "TT, geh' doch bitte etwas respektvoller mit unseren wertvollen Daten um!" Das werde ich auch als Ergebnis meiner Fehlermeldung an TT sinngemäß direkt an TT schreiben.

  • Es gab mal ein Sonderheft, ich glaube von connect, welches sich ausschließlich mit TomTom beschäftigte. Darin waren neben der Firmengeschichte und den aktuellen Geräten auch die verwendeten Techniken erklärt. In einem Interview erklärte ein TT Mitarbeiter, wie man gerade in schlecht kartografierten Gebieten neue Straßen auf Basis der übermittelten Bewegungsprofile erkennt. Als Beispiel waren Bilder von einem Neubaugebiet abgedruckt, deren Straßen sich ziemlich gut mit den Bewegungsprofilen deckten.


    Es handelt sich also vermutlich nicht nur um online-Daten, sondern hauptsächlich um die offline in den Geräten gesammelten Bewegungsprofile für IQ-Routes.


    Imo nur um die gesammelten Bewegungsprofile für IQ-Routes. Die Daten für HD-T werden imo net gesammelt.


    cu Peter

  • Imo nur um die gesammelten Bewegungsprofile für IQ-Routes. Die Daten für HD-T werden imo net gesammelt.


    cu Peter


    Da hast Du wohl recht. Die D2-Funkzellenwechsel erlauben keine Erkennung von neuen Straßen. Sie benötigen vielmehr existierende Straßen, denen sie zugeordnet werden können.


    Wobei mir nicht klar ist, ob bei Live-Geräten die gesammelten Bewegungsdaten ausschließlich per PC und TTH an TT gesendet werden oder auch über die GSM-Verbindung direkt vom Live-Gerät aus.


    Die Nutzung der Daten für HD-T dürfte auch genauer sein, wenn das Live-Gerät Position- und Geschwindigkeit an TT sendet, anstatt "nur" die Bewegung per Handynetz zu ermitteln. Aber was genau da mittlerweile übertragen wird, weiß ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass HD-T in den letzten Wochen präziser geworden ist. Die letzten Staus, die mir gemeldet wurden, stimmten mit Anfang und Ende auf weniger als 100m genau (Großraum Köln, Staus in Gegenrichtung, stockender Verkehr auf Autobahnzu- und -abfahrten).

  • Ist das der Hürther Bogen?


    cu Peter


    Ja, ich glaube, so heißt die Straße. Wenn man von Erftstadt / Brühl aus Richtung Hürth fährt, ist unmittelbar vor Hürth in den Kartendaten ein Kreisverkehr verzeichnet, der nur "gerade" durchfahren werden kann. Tatsächlich existiert aber noch eine dritte Ein-/Ausfahrt nach links, die direkt zur Theresienhöhe führt.


    EDIT: Die fehlende Straße verbindet die Kreuzung "Hürter Bogen" / "Duffesbachstraße" nach rechts unten mit dem Kreisverkehr auf der B265 (Luxemburger Straße). Genau diese Verbindung habe ich auch schon drei- oder viermal per MapShare gemeldet.

    Einmal editiert, zuletzt von WeBrakeForNobody ()

  • Ja, habs gefunden und direkt weitergegeben.


    cu Peter


    Hallo Peter, danke für Deine Mühen!


    Warum Mapshare-Meldung(en) seit ca. 8 Monaten und gesammelte Bewegungsdaten (zumindest meine beiden 950er sind da schon ganz oft langgefahren) seit fast einem Jahr keinen Erfolg haben, bleibt das Geheimnis von TT...


    Sollte Deine Meldung Erfolg haben, werde ich dies hier _nicht_ posten, damit Du nicht in Änderungswünschen erstickst ;)

  • Ich glaub es kommt drauf an, wieviele User diese neue Strasse melden - wenn nur Du mit Deinen beiden Geräten diese Strasse meldest, dann wird es vermutlich von der Dringklichkeit her diese Meldung abzuarbeiten net so gross sein.


    Allerdings bezieht TT bzw. TA neue Daten ja net nur von MapShare sondern u.a. auch von Strassenbauämtern - warum dies hier nicht geschehen ist weiss ich nicht.


    Wenn die Änderung nicht schon in den neuen Rohdaten drinnen ist, wird es vermutlich bis zur v870 dauern, bis die Änderung drinnen ist.


    cu Peter

  • Ich glaub es kommt drauf an, wieviele User diese neue Strasse melden - wenn nur Du mit Deinen beiden Geräten diese Strasse meldest, dann wird es vermutlich von der Dringklichkeit her diese Meldung abzuarbeiten net so gross sein.
    cu Peter


    Ich habe sogar nur von einem Gerät aus gemeldet. Meine Hoffnung lag, wie bereits geschrieben, auch mehr auf den Bewegungsdaten für IQ-Routes und den geschätzten mehreren hundert Autos, die diese Straße täglich befahren.


    Bei einem neuen Kreisverkehr in irgend einem Anlieger-Wohngebiet würde ich nichts erwarten, aber bei einem Hauptzubringer zu einem Einkaufszentrum ...