Defekter Aktiv-Halter

  • Hallo zusammen,
    ich habe über einen Internet-Händler das 8110 erworben.Nachdem ich das Upgrade aufs 8310 gemacht habe, mußte ich feststellen, das die Aktivhalterung defekt ist, genauer: über die Ladebuchse am Halter ist keine Aufladung möglich. Durch das Abkleben der Kontakte auf der Rückseite des 8110 ist es ja möglich, auch über die Usb-Buchse am Navi selber aufzuladen, die ja ansonsten nach Anbringen am Aktiv-Halter deaktiviert ist. Nun meine Frage : Hat der Halter, bzw die Kontakte noch eine weitere Funktion außer das Halten und Aufladen des Gerätes? Ich komme auf die Frage, weil in der Beschreibung des 8110 der Satz auftaucht, das das Gerät aktuelle Verkehrsmeldungen empfangen kann,sobald es in die Halterung eingesetzt wird.
    Kommt für mich zumindest so rüber, als wenn dieser Empfang(oder zumindest ein verbesserter Empfang) nur über die Halterung möglich ist, oder ist das nur unglücklich formuliert?
    Der Hintergrund meiner Frage ist nur der, das ich überlege, ob ich nicht den defekten Halter behalte, wenn er dann keine weiteren Funktionen hat.Wo ich das Gerät auflade, am Navi selbst oder an der Buchse des Aktivhalters, ist mir eigentlich egal, möchte aber natürlich auch TMC ohne Einschränkung empfangen können. Ich bin der Meinung der TMC-Empfänger ist im Navi und die Antenne im Ladekabel, also hat die Halterung diesbezüglich doch keinen Einfluß, oder?
    Das Problem ist, das ich jetzt annehme, nachdem der Händler sehr schnell eine Ersatz-Halterung geschickt hat und diese allerdings auch nicht funktioniert, die Kontakte am 8110 vielleicht defekt sind.Und bevor ich jetzt das bereits registrierte und aufs 8310 upgegradete(schreibt man das so?) Gerät zurückgebe einfach in Zukunft über die Buchse am Navi lade.
    Was meint ihr?

  • Dein 8110 ist defekt und daher würde ich es umtauschen.

  • Hallo Nawi,


    die defekte Aktivhalterung hat keinerlei Einfluss auf den TMC-Empfang. Auch ein Navi mit angeschlossenem Netzadapter empfängt TMC-Meldungen. Daraus schließe ich, dass die Kontakte lediglich zum Laden genutzt werden, eine weitere Funktion ist mir nämlich bis dato nicht bekannt.


    Viele Grüße!

  • Hallo Thorak,
    Danke für die Antwort. Was würde bei einem Tausch des Gerätes mit meinem Fresh-Maps Account passieren? Müßte ich das ganze Verfahren (updaten und upgraden mehrerer Gigabyte bei analogem Internet-Anschluß, echt klasse) wiederholen, oder kann/darf ich einfach die alte Speicherkarte ins neue Gerät packen?

  • Zitat

    Original von Thorak
    Hallo Nawi,


    die defekte Aktivhalterung hat keinerlei Einfluss auf den TMC-Empfang. Auch ein Navi mit angeschlossenem Netzadapter empfängt TMC-Meldungen. Daraus schließe ich, dass die Kontakte lediglich zum Laden genutzt werden, eine weitere Funktion ist mir nämlich bis dato nicht bekannt.


    Viele Grüße!


    Stimmt so nicht ganz. Wenn du das Ladekabel mit integrierter TMC Antenne an den Aktivhalter steckst, hast du natürlich auch TMC Empfang, folglich dient die Halterung auch für den TMC Empfang!

  • Zitat

    Original von Nawi
    Hallo Thorak,
    Danke für die Antwort. Was würde bei einem Tausch des Gerätes mit meinem Fresh-Maps Account passieren? Müßte ich das ganze Verfahren (updaten und upgraden mehrerer Gigabyte bei analogem Internet-Anschluß, echt klasse) wiederholen, oder kann/darf ich einfach die alte Speicherkarte ins neue Gerät packen?


    Sicher den Inhalt deiner SD-Karte und ziehe diesen auf die neue Karte. Reicht aus und spart dir den ganzen Upgradvorgang.


    Frage: benutzt du die original Navigon Karte? Wenn ja, würde ich mal über eine zusätzliche nachdenken

  • Hallo Dirk,
    eine neue 4-GB Karte besitze ich bereits, auf die 2-Gb Karte die dabei ist bekommt man ja nicht das update mit komplettem Kartenmaterial drauf.

  • Zitat

    Original von souljacker
    Stimmt so nicht ganz. Wenn du das Ladekabel mit integrierter TMC Antenne an den Aktivhalter steckst, hast du natürlich auch TMC Empfang, folglich dient die Halterung auch für den TMC Empfang!


    Ist natürlich richtig, dass durch die Aktivhalterung Spannung und TMC-Signal durchfliessen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Thorak ()

  • Geht der TMC-Empfang auch bei direktem Anschluss des Autoladegerätes an die USB-Buchse des 8x10? Müsste ja, sonst würden ja diverse Passivhalterungen nicht funzen! ;D

  • Das war ja meine Ausgangsfrage, aber nach den Antworten zu urteilen, hat die Halterung keinen Einfluß auf den Empfang, obwohl wie schon geschrieben etwas unglücklich beschrieben im Handbuch des 8110.

  • Die "aktive" Halterung (sorry, aber ich kann mich mit dem Begriff nicht so recht anfreunden) hat sehr wohl Einfluss: sie verbindet die (Draht)Antenne vom KFZ-Ladekabel mit dem Navi. Es ist ein rein passives "durchschleifen" der Antenne. Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher, was passiert, wenn man das Ladekabel direkt am Navi anschliesst, da ich das noch nie gemacht habe: ich gehe davon aus, dass dann - genauso wie beim Netz-Ladekabel - TMC-Empfang möglich ist. Die einzige Besonderheit im Zusammenhang mit dem Halter: wenn das Navi im Halter steckt, kann man es nicht über die am Gerät befindliche USB-Buchse laden.

    Gruß, Jürgen

  • Es sei denn, man klebt hinten die Kontakte am 8110 ab, so wie ich im Moment .

  • Zitat

    Original von Nawi
    Hallo Dirk,
    eine neue 4-GB Karte besitze ich bereits, auf die 2-Gb Karte die dabei ist bekommt man ja nicht das update mit komplettem Kartenmaterial drauf.


    Dann kannst du einfach deine Karte in das neue Navi stecken und fertig.

  • Muß den nicht das Ersatz-Navi auch wieder neu über Fresh-Maps registriert werden, oder wäre das nur der Fall, wenn ich die dazugehörige Speicherkarte benutzen würde?

  • Zitat

    Original von Nawi
    Muß den nicht das Ersatz-Navi auch wieder neu über Fresh-Maps registriert werden, oder wäre das nur der Fall, wenn ich die dazugehörige Speicherkarte benutzen würde?


    Würde ich einfach ausprobieren und bei Problemen mit Navigon Kontakt aufnehmen. Dürfte alles kein Problem sein, da du ja die Software nebst Navi legal erworben hast und durch ein fehlerhaftes Produkt seitens Navigon so vorgehen musstest.