Wunschzettel für Becker Alligator (als Nachfolger des Z100) als echtes Motorrad-Navi

  • Hallo Ihr,


    nachdem ja im Motorradcradle-Sorgen-Thread schon so ein paar Wünsche für die nächste Generation eines Becker Motorrad-Navis angedeutet wurden, dachte ich, wir können uns ja hier mal ausspinnen. Wünsche, die man nicht ausspricht, werden ja noch seltener erfüllt, als die anderen :)
    Den Namen habe ich mal bei ErnsTT ausgeliehen, der Gefällt mir schon mal :)


    Selbstverständlichkeiten, wie ein funktionierendes Cradle lassen wir auch mal weg :)


    Da fange ich mal an mit einem helleren Display. Eine weitere Idee wäre, eine Bluetooth- basierende Comm-Anlage zu integrieren, möglichst modular, weil das nicht jeder haben will.
    Die IGO-Software lässt ja wenige Wünsche offen :), was aber schön wäre, wäre, dass Becker vlt. bestimmte Skins validiert und in Absprache mit den Entwicklern zum Download auf ihrem Server zur Verfügung stellt.
    Längere Batterielaufzeit wurde schon thematisiert, vlt wäre ein ext. optionales Akkupack denkbar.


    Was habt Ihr denn noch so für Ideen?

  • Mein Traum wäre :
    Nutzbarkeit des TMC RDS Empfängers für Radioapplikationen (Radiohören)
    Auskoppelmöglichkeit des NF Signales bei gleichzeitigem erhalt des Spritzwasserschutzes.
    Somit nur noch eine Endstufe im KFZ notwendig und das Autoradio gehört der Vergangenheit an! Das wäre echt der Burner!!!!!!!!!!!!!
    Aber die NF geschichte ist für mich echt Pflicht..................
    Auf eingebautes BT kann ich verzichten - klingt eh nicht so dolle - der NF Ausgang des Croco klingt jedoch passabel - Könnte nur noch lauter sein - aber da helfe ich jetzt mi nem Kopfhörerverstärker nach!


    Ergo:


    1. Helleres Display
    2. Nutzbares Radio
    3. NF Anschluss bei erhalt des Spritzwasserschutzes
    4. Wählbarer Akku / Netzbetrieb oder Ladebetrieb abschaltbar- sonst wird der Akku nicht alt im Navi!


    Eventuell noch eine Autohalterung mit integriertem Lautsprecher - weil im Autobetrieb der Klang der ansagen mit abstand der schlechteste ist den ich bei Navis bisher hatte.

  • Schreibt doch noch euern Wunschpreis hinzu, mal ehrlich bis aufs Display ist das Navi super! Was glaubt ihr warum Becker 300-400 günstiger ist?

  • Also so seh ich das auch.Das Display ist verbesserungsbedürftig und evtl. Sprachansagen übertragbar per Bluetooth,das wars schon.Es soll keinen Pc,MP3-player,Handy etc ersetzen.

  • Warum sollte ich diese Wünsche nicht haben?
    Alles andere kann ds Croco doch (mal abgesehn das vieleicht das Display heller sein könnte)


    Und jetzt mal ehrlich - Will jemand ernsthaft behaupten das er die ansgen auf nem Moped bei Tempo 50 noch versteht?
    Also ist doch der Wunsch nach Anschlussmöglichkeit eines Headset nicht überzogen (ich spreche dabei aber von einer Spritzwassergeschützten Möglichkeit)
    Das gleich immer das Thema Preis auf den Tisch kommt kann ih nicht nachvollziehen. Wenn ich bereit wäre 500Euro zu zahlen gäbe es trotzdem kein Gerät was meine Wünsche erfüllt!

  • Hallo Markus.


    Ja verstanden!
    Ich spreche aber doch vom Spritzwasserschutz - Wenn du deine "billigen" Helmkopfhörer anschliesst ist da nix mehr mit Spritzwasserschutz!
    Also ist doch mein Wunsch vollkommen klar? Oder?
    Spritzwasserschutz ist nur gegeben wenn sich die Abdeckung auf dem Z100 befindet - So hört man aber bei Tempo 50 mit Sicherheit nix mehr!


    Was solls - ehlich gesagt finde ich die Diskussion eh müssig.
    Ich wäre bereit erheblich mehr für ein Gerät zu bezahlen das meine Wunschfeatures beinhaltet (eben als Multimediazentrale / Navi)
    Wird es aber nicht geben da die meisten diesen Wunsch nicht teilen.
    Aber wünschen darf man es sich doch trotzdem (oder sollte dieser Fred nur als Diskussionsgrundlage dienen?)
    So - genug darüber verloren!

  • Exactemundo.


    Man darf sich doch was träumen?


    Der Alligator soll meines erachtens nicht mehr gimmicks haben, dagib ich Markus völlich recht...


    Aber der MkII (Alligator) soll meines erachtens sicherlich einige verbesserungen/motorrad nützliche features haben dürfen.


    Erstens ein transflectiv screen haben (das benutzt den sonneneinstrahlung zum contrast erhöhung/ "beleuchtung")


    Ein wechselbare highdensity battarie a la NB-5L die a la Samsung B2100 wasserdicht verschlossen ist


    Eine halterung mit 7 kontakten der in sich schraubbar is, und gleich elektro/mechanisch halterung ist der nicht dass sicht auf kilometerzähler wegnimt bei abgenommene Alligator
    2 für strom
    1 fúr TMC
    4 für stereo/gegensprechanlage/PTT
    (ja dass wünsch ich mir sehr...aber *kein* telefon, dass iss ja gefährlich)


    [Blockierte Grafik: http://www.schaltbau-gmbh.com/images/DN_text.jpg]


    (und vielleicht ein fernbedienung für das linke lenkerende a la 302?)


    Und natürlich user-skinable, mit ne besser auf dickfingrige blind bedienung ausgerichtetes UI, und Track-logging-editing-ridable

    Einmal editiert, zuletzt von ErnsTT ()

  • Die Lösung mit der Gummiabdeckung beim Z100 Cradle find ich garnicht so schlimm.
    Also träumen wir ersteinmal von einem Cradle das funktioniert ;)
    Ansonsten von den Anschlussmöglichkeiten find ich das Cradle des Z200
    ideal. Die Konstruktion könnte man ja auch mit einer Abdeckung abdichten (das die Geschichte spritzwasser geschützt ist wenn das Navi nicht im Cradle ist)


    1. Transflektives Display - Jawoll das trifft die Sache
    2. NF aussenanschluss bei gleichzeitigem Spritzwasserschutz


    Ich glaube damit hätten wir echt eine 100% ige Garmin/TomTom alternative.
    Wobei ich (dank der tollen Änderungen durch @tomic und Joshua) ansonsten schon sehr zufrieden bin!
    Meine NF Auskopplung muss ich mir einstweilen selbst bauen!



    Ansonsten könnte Becker auch einfach die Anzahl der Kontaktpunkte verdoppeln ... Somit hätten wir ja 1. +Bat 2. GND 3. Ant TMC 4. NF GND 5. NF L 6. NF R - würde mir vollkommen reichen und sollte den Preis nicht grossartig in die höhe reiben - ein transflektifes Display dürfte auch nicht mehr als 10 Euro unterschied machen

  • Zitat

    Original von Fig0
    Schreibt doch noch euern Wunschpreis hinzu, mal ehrlich bis aufs Display ist das Navi super! Was glaubt ihr warum Becker 300-400 günstiger ist?


    Volle Zustimmung!!!


    Ich wünschte mir folgendes:
    - helleres Display (transflexiv?)
    - Audioausgang auch über das Cradel damit der Spritzwasserschutz vollständig erhalten bleibt
    - EDIT: Trackaufzeichnung / Anzeige / Routing
    - Tatsächliche Positionsanzeige wenn "Fußgänger" oder "Radfahrer" gewählt ist und / oder Auswahl in den Einstellungen
    - Geocaching-Modus: Ziel bleibt angezeigt bis ein neues Ziel eingegeben wird (in Verbindung mit obigen Punkt)


    ...und alles natürlich zu einem Preis unter 300 Euro 8)


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Becky ()

  • HI


    Sehe das eigentlich genauso wie Becky ,
    - Helleres Display
    - Wasserdichter NF-Ausgang
    - Routentracking (wurum das nicht schon ab werk drin ist versteh ich eh nicht wenns offensichtlich nicht so schwer einzubinden ist)
    - wichtig - der Preis sollte unter 300 euro bleiben (ansonsten kann man ja gleich ein Garmin oder so nehmen )


    meinetwegen opt. BT für den der´s brauch

  • Meine Wünsche:

    • besseres Display
    • Blue Tooth
    • bessere Motorradhalterung
    • gleicher Preis
    • längere Batterielaufzeit
    • Batterie wechselbar


    in dieser Reihenfolge. Mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BurgmanAN650 ()

  • Bluetooth ist mit Sicherheit nicht verkehrt - ABER- die Umsetzung hapert bei vielen Dingen.
    Schaut mal in andere Foren - da lassen sich Handy X nicht mit Hedset y koppeln - Navi A nicht mit Handy B ....... Die Industrie setzt uns da ganz schön auf trockene.
    Die sollen doich gefälligst alle Protokolle implementieren oder das zumindestens modular gestalten und die entsprechenden Informationen offenlegen.
    Ich hatte auch die wahnwitzige idee mein Cardo Rider Q2 mittels Audio Gateway ans Croco zu koppeln - pustekuchen - alle Audiogateways (die übrigens alle a2dp fähig waren) liessen sich nicht mit dem Headset koppeln.
    Nun nutz ich einfach wieder ne Kabelgebundene Lösung:
    Bessere Klangqualität - 100% Kompatibel - Keine Probleme mit der Akkulaufzeit.
    Was solls - so schlimm ist ein Kabel nicht.


    Die Wasserdichtigkeit löse ich nun indem ich die Seitenabdeckung an der Klinkenbuchsenstelle durchbohre und einen entsprechenden Stecker dort einklebe - dann löse ich hat jedesmal die Abdeckung wenn ich das Navi mit in die Wohnung nehme.
    Natürlich wäre ne andere Lösung besser.......

  • Ich finde die Kabellösung so auch nicht schlecht.Fände aber auch eine Bluetoothlösung nicht schlecht.Bei strömendem Regen bin ich auch schon gefahren,natürlich nicht geplant, aber MIT Kabel.Beim Fahren wurde das Navi nicht Nass und an der Ampel kommt der Regen von oben.Alles bestens auch ohne die Abdeckung.Natürlich wäre es schon allein für die Psyche besser wenn es eine andere möglichkeit gäbe :D!

  • Das schöne der bajonet NF steckers iss dass es gleichzeiting dass cradle ist, also Alligator abgenommen, kleiner deckel für dass sicht drüber und mann sieht beinahe nix mehr vom GPS anbau, und der eine kabel lasst sich ja schön wegarbeiten, und unterbindet durch die bombenfeste arretierung die auch zieh/rüttel/molest beständig ist alle mögliche weitere kontakt probleme, was sich auch in ein bessere sprachausgabe auswirkt