Becker Z302 Trucknavi angekündigt

  • Hallo,


    Das Z302 würde ich sofort kaufen (auch wenn ich die Truck SW nicht benötige), wenn man an dem Aktivhalter alle Kabel anschließen könnte !!!


    Mir ist unverständlich, warum die Fa. Becker hier (Aktivhalter) keinen Anschluss für eine TMC-Antenne und konsequenter Weise evtl. auch für eine externe GPS-Antenne vorgesehen hat.


    Beim Z205 (Z215?) kann man am Aktivhalter kein Audio (+ Mute) anschließen, aber über einen Stromversorgungsadapter eine TMC-Antenne.


    Egal welches Gerät ich mir demnächst kaufe (wenn rechtzeitig lieferbar), ein Kabel muss immer am Navi direkt angeschlossen werden.


    Das Problem „Audio“ ließe sich mit Fastmute lösen, wenn es das Protokoll „A2DP“ für die Navi Sprachausgabe gäbe – leider bei Becker bei keinem Gerät vorhanden !




    Was mich wundert, dass noch keiner nach Infos zum Z301 gefragt hat, obwohl die Bedienungsanleitung (Z301 / Z302) schon lange online ist .


    @ TomB hast du Informationen zum Z301 – oder fallen die auch unter das „Schweigegelübde“ ???



    Gruß
    nasibu

  • Die TMC-Antenne wird am Cradle angeschlossen, nicht am Gerät. Am Cradle ist seitlich eine Buchse dafür vorhanden.


    Eine externe GPS-Antenne benötigt man heute eigendlich nicht mehr.


    Ich hab das 302 schon mit metallbedampfter Frontscheibe und auch mit beheizter Frontscheibe gefahren, keine Probleme.


    Muss schon ganz dick kommen wenn da nichts mehr ankommt und so viele Fzge mit Bedampfung aller Scheiben gibts nicht.


    Daher macht eigendlich kein Hersteller mehr einen Anschluss für externe GPS-Antenne ans Cradle. Im Gegenteil es kommen immer mehr Geräte ganz ohne externen Antennenanschluss.



    Ob das Z301 überhaupt rauskommt kann ich nicht sagen.



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Danke für die Infos !!!


    Mit der TMC-Antenne am Cradle und den restlichen Anschlüssen ist das Z302 (Z301) genau das Navi, das ich suche - zumal ich im Moment kein Fahrzeug mehr mit metallbedampfter Frontscheibe habe.


    Hätte mir die Seiten 19 und 20 der Bedienungsanleitung doch genauer ansehen sollen !


    Gruß
    nasibu

  • Hallo Thomas,



    Mir fallen gerade Fragen zum Einbau des Z302 ein


    - Wie lang (ca.) ist das Systemkabel ?
    - Kennst du schon den Preis für das Systemkabel ?
    - Wie ist die Klinkensteckerbelegung und welchen Stecker braucht man für den TMC-Anschluss am Cradle – habe den AktivTMC-Adapter Nr. 1002-31 ?


    - Wie ist dein (subjektiver) Eindruck zum Display – gibt es Änderungen gegenüber dem Z205 ?


    Vielen Dank
    Nasibu

  • Moin,


    was wir haben ist alles Beta, die Kabellänge die es am Ende zu kaufen geben wird weiß ich wirklich nicht.


    Die Geräte wird es ja ausschließlich über LKW-Händler geben. Preise muss man komplett da erfragen.


    TMC-Antenne ist 4-Polig 3,5mm Klinke. Der 1002-31 müsste umgebaut werden.


    Das Display hat eine vorgesetzte Scheibe, die Spiegelneigung ist höher wie die beim Z205. Bekommt man aber über eine gute Folie ganz gut in den Griff. Folien hab ich schon von EXiM machen lassen.


    Ansonsten ist das Display recht gut.



    Gruß Thomas

  • Hallo,


    gibt es schon neue Erfahrungen mit dem Gerät? Laut google-Suche ist das Z302 jetzt in einigen Läden gelistet (obs auch wirklich geliefert wird, kann ich natürlich nicht sagen), und irgendwo habe ich neulich die Meldung gelesen, dass es entgegen der ersten Meldungen nicht nur über den LKW-Fachhandel ausgeliefert wird Leider finde ich aber die Quelle zu dieser Info nicht mehr...


    Grüße, Franz

  • Hallo,


    das Gerät gib´s bei AMAZON kostet aber ca. 535,- Euro

  • Wahrscheinlich hat die neue Geschäftsleitung umdisponiert und erhofft sich so, ein paar mehr Käufer... : drink


    Wird sich zeigen, wie es sich macht. Einige Konkurrenzprodukte sind ja für teilweise um die 380 € zu haben ( Navigon 6310 inkl.Truck Version /TomTom 730 inkl. Truck V./ Garmin Nüvi 465)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Is ja irre, da gibt es erst das z302 und nun das z217


    Die überschlagen sich ja im herausbringen der Navigationsgeräte.


    Frage mich ernsthaft was das bringen soll ausser die Kunden zu verwirren 8|


    Die speziell angepriesenen 3-dimensionalen Bauwerke wird ein echter Truckfahrer ja wohl kaum zu Gesicht bekommen.


    Gruss Duke2


    PS: Vielleicht ist das ja schon Abverkauf von Becker ?(

  • Hallo,



    das es ein Z 217 geben wird, hatte TomB doch bereits im Dezember mitgeteilt.



    Conny