WSG-1000: optimale Log-Einstellungen für's Radfahren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab erst seit kurzem den WSG-1000 und bin begeistert!
    Nun bin ich durch Suchen über dieses Forum hier gestolpert und hab auch schon einige Kniffe und Tricks von euch gelesen.


    Ein paar Touren sind auch schon aufgezeichnet. Fahre meistens mit dem MTB bergauf/bergab und würde diese natürlich so genau wie möglich festhalten.


    Daher meine Frage an euch, mit welchen Einstellungen ich die gefahrenen Strecken am besten/genauesten mitloggen kann?
    Ihr könnt mir doch da sicherlich ein paar Infos geben :)


    Wenn ihr noch ein paar Tipps und Kniffe für mich als Einsteiger mit diesem Gerät geben könnt, die ich unbedingt einstellen sollte und noch mehr Spass mit dem Teil zu haben, immer her damit! ;)


    Besten Dank schonmal und noch
    einen schönen Abend!


    Grüße,
    Ramius

  • Hallo Ramuis,
    wenn Du AVGPS (vom Forum-Mitglied OMEGA) nutzt, findest Du einen sehr guten Standard, der fast alles abdeckt (Gerät->Benutzerlogeinstellungen).
    Gruß
    Wunibald

    2 Mal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hi Ramius,


    ich würde an zwei Schrauben drehen: Einmal am Logintervall - da hat sich bei mir ein Intervall von 5 Sekunden sehr bewährt.


    Das andere ist die Balance zwischen Empfindlichkeit und Genauigkeit, für die es sowohl unter TMX wie auch AVGPS verschiedene Vorgaben unter dem Namen "Navigation Settings" gibt. Bei guter Sicht und Radgeschwindigkeiten klappt bei mir der "Pedestrian Mode" sehr gut. Solltest du damit Probleme bekommen, weil die Sicht auf die Satelliten im Wald evtl. nicht optimal ist, dann empfehle ich "Auto" - das ist nicht ganz so genau, dafür empfindlicher.


    Bezüglich AVGPS schließe ich mich Wunibald an: Das ist die deutlich bessere Alternative zur vom Wintec mitgelieferten Software (TMX). Läuft ohne Installation und auch unter XP oder Vista ohne Adminrechte, um nur 2 von vielen Vorteile zu nennen.


    Gruß


    FRAC


  • Hi FRAC,


    mit diesen Angaben zu Pedestrian und Auto bin ich nicht einverstanden. Die haben beide nichts mit der "Empfindlichkeit" zu tun.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Navigationseinstellungen meintest. Und da würde ich mal von "optimale Navigationsbestimmungsrate" (AVGPS) ausgehen.


    Und ja, Pedestrian würde ich auch wählen. :]

  • Zitat

    Original von karomue
    Hi FRAC,


    mit diesen Angaben zu Pedestrian und Auto bin ich nicht einverstanden. Die haben beide nichts mit der "Empfindlichkeit" zu tun.


    Hi Charly,


    was ist daran falsch? Gut, da wird an etwa einem Dutzend Parameter gedreht, aber letztendlich wird das Verhältnis zwischen der Fähigkeit, auch schwache Satellitensignale auszuwerten (Empfindlichkeit) und der Genauigkeit eingestellt. "Navigationsbestimmungsrate" sagt mir dagegen rein gar nichts. Insbesondere da die Endung "rate" auf einen zeitlich wiederholten Vorgang hindeutet, um den es hier gar nicht geht.


    Was ich jedenfalls meine ist: In der Pedestrian (Fußgänger) Einstellung arbeitet der Logger auch bei langsamen Geschwindigkeiten recht genau. Dafür wird man den Fix unter schwierigen Bedingungen schneller verlieren bzw. später bekommen. In der Auto Einstellung leidet die Genauigkeit bei langsamen Geschwindigleiten (insbesondere im Stillstand gibt es dann viele Streupunkte), dafür bekommt man auch unter schwierigeren Bedingungen (schneller) einen Fix.


    Gruß


    FRAC




    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC


    Hi Charly,


    was ist daran falsch? Gut, da wird an etwa einem Dutzend Parameter gedreht, aber letztendlich wird das Verhältnis zwischen der Fähigkeit, auch schwache Satellitensignale auszuwerten (Empfindlichkeit) und der Genauigkeit eingestellt. "Navigationsbestimmungsrate" sagt mir dagegen rein gar nichts. Insbesondere da die Endung "rate" auf einen zeitlich wiederholten Vorgang hindeutet, um den es hier gar nicht geht.


    Das ist die Angabe von omega in AVGPS.


    Hm, dann wirst Du auch sicher sagen können, wo da steht.

  • Hi Charly,

    sehe gerade, das ich hier zwei Dinge vermische. Unter "Navigationseinstellungen" kann man zwei verschiedene Dinge einstellen.


    [list=1]
    [*]Einmal das "Dynamik Platform Model". Im GPS werkelt ein Filter (Kalman Filter), der unsinnige Werte rauswerfen soll. Damit der weiß, was voraussichtlich sinnvoll und was unsinnig ist, muss man ihm mitteilen, was der bevorzugte Anwendungsfall ist. "Pedestrian" und "Automotiv" sind zwei der angebotenen Optionen. Und, mea culpa, das hat tatsächlich nichts mit der Empfindlichkeit zu tun.


    [*]Zum Zweiten gibt es das gute Dutzend Parameter wie etwa "Initial min. SVs - Minimale Anzahl initialer Satelliten" oder "Inititial Signal Minimum Strength - Minimale initiale Signalstärke". Die kann man (meine ich) so interpretieren, das höhere Empfindlichkeit (geringe Signalstärke, wenige Satelliten etc.) gegen Genauigkeit "ausgespielt" werden. Dazu gibt es verschiedene Vorlagen, von "Optimale Genauigkeit" bis "Optimale Posistionsbestimmungsrate".
    [/list=1] Die beiden hab ich bislang gedanklich in einen Topf geworfen :(.


    Nun muss ich mal sehen, was ich eigentlich bei meinem WSG-1000 eingestellt habe ....


    Gruß


    FRAC


  • Jau, jetzt sind wir beieinander. :]


    Im 2. Teil darunter, da gibt es in TMX, Andrea hat das übernommen und ein wenig umgetauft, 7 Vorschläge für die Parametereinstellung von optimaler
    Pos. bis optimaler Rate.


    Irgendwo in den Tiefen des Forums existiert mindestens 2x eine kleine Excel-Tab., in der ich das mit den Liefereinstellungen der WBT201 und des WSG1000 mal gelistet hatte.


    Wenn die Einstellung des Platformodels geändert wird, ändert sich an den Parametern darunter nichts. Allerdings "ändert" sich schon was, aber was genau, bzw. wie es zu interpretieren ist, habe ich bislang nicht gefunden. Auswirkungen auf Navigation, Genauigkeit etc. konnte ich auch nicht feststellen. Das dürfte wegen mangelnder Reproduktionsmöglichkeit auch schlecht möglich sein (ohne Laborbedingungen).

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal besten Dank für eure Antworten und Tipps!
    Ich sehe schon, mit dem WSG-1000 wird's nie langweilig werden :P


    Dann werde ich mir AVGPS genauer ansehen und eure Ratschläge mal umsetzen.


    Falls ich noch Fragen haben sollte (und ich denke, das werde ich), weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann! :)


    Habt Dank und bis später,
    Ramius


  • Jo. :]