WSG-1000: optimale Log-Einstellungen für's Radfahren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab erst seit kurzem den WSG-1000 und bin begeistert!
    Nun bin ich durch Suchen über dieses Forum hier gestolpert und hab auch schon einige Kniffe und Tricks von euch gelesen.


    Ein paar Touren sind auch schon aufgezeichnet. Fahre meistens mit dem MTB bergauf/bergab und würde diese natürlich so genau wie möglich festhalten.


    Daher meine Frage an euch, mit welchen Einstellungen ich die gefahrenen Strecken am besten/genauesten mitloggen kann?
    Ihr könnt mir doch da sicherlich ein paar Infos geben :)


    Wenn ihr noch ein paar Tipps und Kniffe für mich als Einsteiger mit diesem Gerät geben könnt, die ich unbedingt einstellen sollte und noch mehr Spass mit dem Teil zu haben, immer her damit! ;)


    Besten Dank schonmal und noch
    einen schönen Abend!


    Grüße,
    Ramius

  • Hallo Ramuis,
    wenn Du AVGPS (vom Forum-Mitglied OMEGA) nutzt, findest Du einen sehr guten Standard, der fast alles abdeckt (Gerät->Benutzerlogeinstellungen).
    Gruß
    Wunibald

    2 Mal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hi Ramius,


    ich würde an zwei Schrauben drehen: Einmal am Logintervall - da hat sich bei mir ein Intervall von 5 Sekunden sehr bewährt.


    Das andere ist die Balance zwischen Empfindlichkeit und Genauigkeit, für die es sowohl unter TMX wie auch AVGPS verschiedene Vorgaben unter dem Namen "Navigation Settings" gibt. Bei guter Sicht und Radgeschwindigkeiten klappt bei mir der "Pedestrian Mode" sehr gut. Solltest du damit Probleme bekommen, weil die Sicht auf die Satelliten im Wald evtl. nicht optimal ist, dann empfehle ich "Auto" - das ist nicht ganz so genau, dafür empfindlicher.


    Bezüglich AVGPS schließe ich mich Wunibald an: Das ist die deutlich bessere Alternative zur vom Wintec mitgelieferten Software (TMX). Läuft ohne Installation und auch unter XP oder Vista ohne Adminrechte, um nur 2 von vielen Vorteile zu nennen.


    Gruß


    FRAC