extra Antenne für TMC?

  • Hi @ all,


    wenn ich mir eine extra Antenne für den TMC- Empfnag einbaue,brate ich mir dann den TMC- Empfänger?
    Ich habe mir diese Hier! ausgesucht. Natürlich wird diese dann per Klinkenstecker passend gemacht.
    Mein Navi ist ein P4410.
    Bitte nicht mit Y-Adapter antworten, den habe ich schon verbaut. Nur in dem Auto, wo es geplant ist, habe ich noch keinen Platz hinter dem Armaturenbrett gefunden.

  • Antenne und Empfänger sind ja zwei unterschiedliche Sachen (oder meinst du was anderes ?)


    An einen Empfänger kannst du natürlich eine andere Antenne anschließt (um z.B. einen besseren Empfang zu erhalten), aber du brauchst weiterhin den Empfänger (ist sozusagen das Radio), der die TMC-Signale dekodiert und an das Naviprogramm weiterleitet.

  • Der Empfänger sitzt ja im Gerät.
    Es geht mir eigentlich nur darum, die normale Antenne (Wurfleine) ist ja nur ein einfacher Draht, ohne irgendwelche Extras. Baue ich jetzt eine richtige Antenne mit Verstärker nur für diesen TMC_ Empfänger ein, wird es dann zuviel für das Navi?


    Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler.

  • Wir haben uns jetzt noch ein 2. P4410 gekauft und jetzt tritt ein merkwürdiges Phänomen auf.
    Auf beiden läuft PE 3.1 mit dem Sokobanaskin 3.64. Schliesse ich in der Wohnung die Wurfantenne an, habe ich bei beiden Geräten innerhalb von max. 30 s einen guten TMC Empfang (teilweise auch TMC-pro) , auch wenn ich die Geräte im Flur habe und alle Türen verschlossen sind (kein Fenster) komplett mit dicken Mauern umschlossen.
    Baue ich die Navis jetzt in das Auto ein, fast kein Empfang. Dabei ist es egal ob ich meinen Caravan mit Managerverglasung, einen Punto, einen Polo, einen Touran, einen T4 oder einen 5er BMW fahre (alles Firmenfahrzeuge) mit normaler Verglasung.


    Jetzt bin ich rätseln woran das liegen kann. Die Navis sind identisch, P4410 mit R23 und 512MB ROM.

  • Hallo,
    in beiden Fällen mit der Wurfantenne?


    Gruß
    Robert

  • Ja, ganz normal von der Frontscheibe hoch zum Spiegel, dann nach rechts und dann runter. In meinem Auto habe ich zwar einen Getectronic Y-Adapter, aber den habe ich zum testen abgezogen.

  • Hallo,


    es ist ja bekannt dass der Innenraum des Fahrzeugs nicht besonders gut für den Empfang von TMC geeignet ist.


    Das Navi sollte mal an den Y-Adapter angeschlossen werden.


    Wenn dieser mit der Aussenantenne oder Scheibenantenne verbunden ist, dann sollte der Empfang in jedem Fall besser werden. Vergleichbar mit dem Empfang ausserhalb des KFZ.


    Gruß


    Robert

  • Problem erkannt ?!? Problem gebannt? Der Stecker ist übelst heiss geworden. Dann habe ich ihn abgezogen und der Empfang war viel besser geworden. Naja ich werde es noch ein wenig testen, bevor ich in den Urlaub fahre.
    Da wird wohl der Stecker irgend etwas abbekommen haben, weil früher hat es ja funktioniert.