[7310] TMC Y-Adapter mit miniUSB Anschluss

  • Moin,

    Okay, falls Navisys mir nochmal einen Adapter zuschickt (hatte die Wahl gelassen ob ich einen anderen bekomme - oder eine Gutschrift, falls die der Meinung sind das Teil wäre i.O.), werde ich mal nachmessen ob vor dem Einbau tatsächlich +12V in Richtung Radio geschickt werden.

    Das solltest Du entscheiden, ob Du es nochmal mit einem Adapter versuchen willst.....
    Ich tippe (mangels Glaskugel) auf das bereits von mir beschriebene Problem.


    Meine Frage an Dich : Vermutest du nur, daß dies der Fall ist, oder weißt du das ?

    Öhmmmmmm Wie jetzt? ?(
    Ich weiß ganz genau, wie der Y-Adapter funktioniert (ich kenne sogar die Schaltung, die da drin ist 8) ).



    Die Tatsache, daß 12V vom Radio zur Antenne durchgeleitet werden bedeutet nämlich keinesfalls, daß eine direkte Verbindung zwischen dem Innenleiter des Eingangs (von der Antenne) und des Ausgangs (zum Radio) besteht.
    Im Gegenteil sogar : Die beiden Innenleiter können und dürfen sogar keinesfalls durchverbunden sein, da ansonsten die Verstärkerschaltung unmöglich funktionieren kann :D

    Du darfst bitte nicht die direkte Verbindung für die Gleichspannung (die ist vorhanden um eben die Phantomspannung Durchzuleiten) mit der Verbindung für das Antennensignal verwechseln! Das Antennensignal geht natürlich über den Verstärker und ein Auskoppelglied, welches den "Rückfluss" des verstärkten Signals zur Antenne verhindert. :rolleyes:


    Übrigens habe ich bei meinem Adapter ja nicht das Problem gehabt, daß der Verstärker mausetot gewesen wäre !
    Vielmehr scheint die Verstärkerstufe einen sehr unlinearen Frequenzgang zu haben und deshalb höhere UKW Frequenzen eher zu dämpfen als zu verstärken.


    Nö, hat sie nicht!


    Ohne Stromzufuhr war das Signal erwartungsgemäß komplett weg. Dies lässt eindeutig darauf schließen, daß die Schaltung arbeitet - nur eben nicht wunschgemäß :whistling:

    Yo, wie schon mehrfach geschrieben, das wird jetzt Glaskugelpolieren.
    Ich will einen Defekt des Adapters nicht ausschließen, nur eben wodurch er entstanden ist, das ist die Frage.
    Und um eine "Zerstörung" (hört sich hart an, deshalb extra in Gänsefüßchen) des neuen Adapters durch den evtl. vorhandenen "Fehler" mit dem Radioeingang zu vermeiden, meine Bitte, dies vorher zu messen.


    Um auf das andere Problem des Thread-Erstellers noch mal zu Sprechen zu kommen :


    Tatsächlich wird der Navi Akku während des Betriebs am Y Adapter nie voll, sondern dümpelt immer an der unteren Grenze zu leer vor sich hin ! Nimmt man das Navi nach mehreren Stunden Fahrt aus der Halterung reicht der Akku nur noch wenige Minuten.
    Obwohl die Ladespannung scheinbar nur durchgeschleift wird bleibt da wohl irgendwo einiges auf der Strecke !

    Najaaaaa..........
    Das ist ein Problem der Dicke der Stromversorgungskabel. Wenn ein Navi mit leerem Akku angeschlossen wird, ist der Spannungsabfall auf den Kabeln so groß, dass es zum Laden nicht reicht, sondern nur zum Halten des aktuellen Ladestands.
    Wenn der Akku des Navi (fast) voll ist, gibt es dieses Problem nicht.
    Diese Kisten ziehen bei leerem Akku und voller Beleuchtung locker 1A an Strom. Wenn der Akku voll ist, um die 500mA.
    Nun könnte man sagen; mach doch einfach dickere Kabel dran! >>Dat wird nix, guck mal den winzigen Mini-USB-Stecker an. :love:
    Ist nicht schön, aber eine "Einschränkung" (voller Akku beim anstöpseln), mit der man IMHO leben kann.....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen (die wissenden alteingesessenen Mitleser werden vermutlich längst kichern :D ) :


    Bist du zuuuufällig beruflich mit ge-tectronic verbunden ? Ich meine, weil du so detaillierte Einblicke in das Innenleben des Verstärkers hast ? ;)


    Wenn wir gerade dabei sind : Nenn mir doch bitte eine verlässliche Messmethode, mit der ich vor dem nächsten Einbau den Eingang meines (SACKTEUREN) Radios prüfen kann, aber OHNE das Radio selbst zu gefährden ?


    Ich hätte jedenfalls gewisse Bedenken dagegen einfach das Multimeter anzuschließen und eine Prüfspannung hinein zu schicken. Wer weiß was im Zweifelsfalle im Radio passiert ?


    Gesetzt dem Falle es schließt eingehende Gleichspannung tatsächlich einfach kurz und hat schon den letzten Adapter auf dem Gewissen, dann kann dabei natürlich nichts passieren. Aber wenn nicht....
    Ich habe keine Ahnung wie das Frontend meines Sony Audiosystems schaltungstechnisch aufgebaut ist :S


    Für den Fall es schließt Gleichspannungen tatsächlich kurz - gibt es steckerfertige Gleichspannungstrennglieder für diesen Anwendungsfall ?


    Jetzt bin ich gespannt ^^

  • Moin,



    Bist du zuuuufällig beruflich mit ge-tectronic verbunden ? Ich meine, weil du so detaillierte Einblicke in das Innenleben des Verstärkers hast ? ;)


    Nö, beruflich nicht. Nennen wir es mal "freundschaftlich". ;)


    Wenn wir gerade dabei sind : Nenn mir doch bitte eine verlässliche Messmethode, mit der ich vor dem nächsten Einbau den Eingang meines (SACKTEUREN) Radios prüfen kann, aber OHNE das Radio selbst zu gefährden ?


    Mit einem popligen Multimeter aus dem Baumarkt.


    Ich hätte jedenfalls gewisse Bedenken dagegen einfach das Multimeter anzuschließen und eine Prüfspannung hinein zu schicken. Wer weiß was im Zweifelsfalle im Radio passiert ?


    Wieso? Die Phantomspannung von 12V hast Du doch auch draufgelegt, ohne dass was passiert ist. ;)
    Da kann absolut nix passieren, ein Multimeter legt da im schlechtesten Fall 9V drauf. Der Eingang des Radios ist entweder über eine Spule mit Masse verbunden (das wäre der Kurzschluss) oder es liegt ein Kondensator in Reihe (dann wäre es hochohmig). Nur diese beiden Möglichkeiten gibt es und in beiden Fällen machst Du das Gerät nicht mit dem Multimeter kaputt (nicht mal, wenn Du es "falschrum" anschließt).


    Ich habe keine Ahnung wie das Frontend meines Sony Audiosystems schaltungstechnisch aufgebaut ist :S


    Egal, bitte einfach das MM dranhalten.


    Für den Fall es schließt Gleichspannungen tatsächlich kurz - gibt es steckerfertige Gleichspannungstrennglieder für diesen Anwendungsfall ?


    Gibt es, kommt nur auf die Stecker an. Du kanst aber evtl. mit Tom (Navisys) schwätzen, vielleicht kann er Dir gleich einen "passenden" Y-Adapter mit integriertem Kondensator bauen (lassen). Dann must Du nix extra zwischenstecken.


    Jetzt bin ich gespannt ^^


    Zufrieden?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,
    ich hab das Teil seit heute morgen hier und gleich mal ins Testfahrzeug eingebaut.
    Der Gewinn wird mit um die 18dB zur passiven Antenne angezeigt, die dB-Werte zeigten auch bei der Probefahrt keine Einbrüche oder starke Schwankungen.
    Auch bei uns nur sehr schwach empfangbare Sender sind da.


    Schwer zu sagen wo das Problem bei dem Fzg herkommt. Entweder auch das Problem was ich schon erwähnt hatte, das wir bei Ford Transportern ab und an mit den Steckern an der Antennenleitung haben oder Spanngsversorgung/Masse hatte keinen Kontakt oder es wurde die Spannungsversorgung statt an einer 12V an einer 5V Leitung oder einer Leitung mit getakteter angeschlossen. Das hatten wir schon in anderem Zusammenhang, manche Fzge mit LED-Beleuchtungstechnik haben z.B. Leitungen die nur 5V bringen und andere nutzen für manche Verbraucher getacktete Spannung. Wenn man so eine Leitung erwischt beim Anschluss dürfte das auch beim Y-Adapter daneben gehen.


    Gruß Thomas

  • Hallo Tom !



    Hatten wir also letztens miteinander telefoniert ?
    Donnerwetter, DHL scheint ja mächtig fix gewesen zu sein !


    Ja wir hatten über einen evtl. zu kurzen Stift im Antennenstecker gesprochen.
    Habe daraufhin überprüft ob die +12V des Adapters auch an der Antenne ankommen - ja, waren anwesend.
    Der Kontakt zwischen Antennenstecker vom Fahrzeug und Adapter war also gegeben.


    Dadurch ist auch die Frage nach der korrekten Betriebsspannung beantwortet ;)


    Im zweiten Versuch hatte ich übrigens die Hauptstromversorgung des Radios angezapft, also Klemme 30.


    Wie siehts aus mit der zuvor diskutierten 12V Spannung die der Adapter wohl in Richtung des Radios schickt ?
    Noch vorhanden ?


    Angenommen die waren bei mir über das Radio tatsächlich kurzgeschlossen - verreckt dann ein Bauteil des Verstärkers, oder hält er das eine Weile lang aus ? Angenommen er war kurzgeschlossen und hat es überlebt - dann würde das erklären wieso er jetzt bei euch wieder funktioniert ?(



    Hm von mir nach Limburg sind es rund 200km..... Soll ich mal vorbeikommen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Acura1977 ()

  • Ein Thermisches Problem kann ich mittlerweile auch auschließen. Das Teil war jetzt den ganzen Tag in Betrieb und zeigt immer noch keine Probleme.
    Irgendwie hab ich das Gefühl dass es wieder der Ford Antennenstecker ist.
    Bei meinem Transit Wohnmobil ging auch kein einziger Y-Adapter, da habe ich dann einen neuen Stecker an die Leitung gelötet und das Original-Teil "entsorgt", seit der Zeit ist Ruhe.
    Wir sind im Limburg/Lahn, nicht in Ruhpolding ;)


    Gruß Thomas

  • Ja, mein Fehler ! :D Hatte aus Versehen ins Impressum von ge-tectronic statt navisys geschaut !


    Hm also entweder schickst mir den Verstärker also nochmals zu - und einen lötbaren Antennenstecker gleich noch dazu...


    oder ich komm tatsächlich mal vorbei !


    Ersteres wäre natürlich billiger - aber letzteres wäre interessanter ;)


    Vorschlag ? Also ich hätte morgen Zeit ^^

  • Hallo Tom !



    Wollte nur mal fragen wie es voraussichtlich weiter geht ?


    Gruß Marc