Moin,
Okay, falls Navisys mir nochmal einen Adapter zuschickt (hatte die Wahl gelassen ob ich einen anderen bekomme - oder eine Gutschrift, falls die der Meinung sind das Teil wäre i.O.), werde ich mal nachmessen ob vor dem Einbau tatsächlich +12V in Richtung Radio geschickt werden.
Das solltest Du entscheiden, ob Du es nochmal mit einem Adapter versuchen willst.....
Ich tippe (mangels Glaskugel) auf das bereits von mir beschriebene Problem.
Meine Frage an Dich : Vermutest du nur, daß dies der Fall ist, oder weißt du das ?
Öhmmmmmm Wie jetzt?
Ich weiß ganz genau, wie der Y-Adapter funktioniert (ich kenne sogar die Schaltung, die da drin ist ).
Die Tatsache, daß 12V vom Radio zur Antenne durchgeleitet werden bedeutet nämlich keinesfalls, daß eine direkte Verbindung zwischen dem Innenleiter des Eingangs (von der Antenne) und des Ausgangs (zum Radio) besteht.
Im Gegenteil sogar : Die beiden Innenleiter können und dürfen sogar keinesfalls durchverbunden sein, da ansonsten die Verstärkerschaltung unmöglich funktionieren kann
Du darfst bitte nicht die direkte Verbindung für die Gleichspannung (die ist vorhanden um eben die Phantomspannung Durchzuleiten) mit der Verbindung für das Antennensignal verwechseln! Das Antennensignal geht natürlich über den Verstärker und ein Auskoppelglied, welches den "Rückfluss" des verstärkten Signals zur Antenne verhindert.
Übrigens habe ich bei meinem Adapter ja nicht das Problem gehabt, daß der Verstärker mausetot gewesen wäre !
Vielmehr scheint die Verstärkerstufe einen sehr unlinearen Frequenzgang zu haben und deshalb höhere UKW Frequenzen eher zu dämpfen als zu verstärken.
Nö, hat sie nicht!
Ohne Stromzufuhr war das Signal erwartungsgemäß komplett weg. Dies lässt eindeutig darauf schließen, daß die Schaltung arbeitet - nur eben nicht wunschgemäß
Yo, wie schon mehrfach geschrieben, das wird jetzt Glaskugelpolieren.
Ich will einen Defekt des Adapters nicht ausschließen, nur eben wodurch er entstanden ist, das ist die Frage.
Und um eine "Zerstörung" (hört sich hart an, deshalb extra in Gänsefüßchen) des neuen Adapters durch den evtl. vorhandenen "Fehler" mit dem Radioeingang zu vermeiden, meine Bitte, dies vorher zu messen.
Um auf das andere Problem des Thread-Erstellers noch mal zu Sprechen zu kommen :
Tatsächlich wird der Navi Akku während des Betriebs am Y Adapter nie voll, sondern dümpelt immer an der unteren Grenze zu leer vor sich hin ! Nimmt man das Navi nach mehreren Stunden Fahrt aus der Halterung reicht der Akku nur noch wenige Minuten.
Obwohl die Ladespannung scheinbar nur durchgeschleift wird bleibt da wohl irgendwo einiges auf der Strecke !
Najaaaaa..........
Das ist ein Problem der Dicke der Stromversorgungskabel. Wenn ein Navi mit leerem Akku angeschlossen wird, ist der Spannungsabfall auf den Kabeln so groß, dass es zum Laden nicht reicht, sondern nur zum Halten des aktuellen Ladestands.
Wenn der Akku des Navi (fast) voll ist, gibt es dieses Problem nicht.
Diese Kisten ziehen bei leerem Akku und voller Beleuchtung locker 1A an Strom. Wenn der Akku voll ist, um die 500mA.
Nun könnte man sagen; mach doch einfach dickere Kabel dran! >>Dat wird nix, guck mal den winzigen Mini-USB-Stecker an.
Ist nicht schön, aber eine "Einschränkung" (voller Akku beim anstöpseln), mit der man IMHO leben kann.....
Grüße
Torsten