Aufzeichnung /eigene Maps

  • Hi!


    kann ich mein Nüvi für die Routenaufzeichnung nutzen (wie?), wie würde ich daraus Karten erstellen??
    kann ich "Fremd-" Karten nutzen??, welches Format bzw. Konvertierung müssen diese haben??



    Vielen Dank!!



    **

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • ok, das mit dem update /upgrade? werd ich demnächst.., bei Gelegenheit mal testen.


    Ich will jedoch vorhandene Karten *.img /oder *.mp /oder *.txt


    in meinem Garmin lesbar machen..., funzt das mit den angegebenen Tools auch???



    **

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hallo,


    Alle Tracks werden automatisch im Nüvi 205 aufgezeichnet.


    Die neuesten finden sich in der current.gpx, die älteren in den GPX-Datein im Ordner Archiv.


    Mein 205-er zeichnet seit 18 Monaten / 30000 km lückenlos auf.


    Die Dateien lassen sich mit MapSours öffnen.


    Mit ezIMG kannst du *.img Dateien erstellen und mit img2ms kannst du die Dateien in MapSource einbinden.
    Von MapSource aus kannst du diese neuen Karten auf dein GPS senden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • Hallo Silizium77,


    der Download der IMG2MS - Testversion (direkt von I....S.de) ist mit:


    Error!!! File not found! Please wait while we transfer you...
    (Or click here if you do not wish to wait)


    abgebrochen worden.. :-D)


    Dann hatte ich einen weiteren Hinweis auf (w)gmaptool gefunden, die *.exe wird jedoch als:


    SPR/Tool.Patcher.T (v.044; ist die 043 evtl. frei davon???)


    mit haarsträubenden Beschreibungen in den Viren-Datenbanken erkannt ?( .


    Pit

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Wegen der Virenwarnung muss man sich keine Gedanken machen, die kam bei der 043 auch schon. Steht irgendwo in den FAQ, ist definitiv kein Virus.

  • Hallo 4brainwave


    ich stelle mich schon beim Pre-Bootmodus offensichtlich zu blöd an.. :( Nachdem mehrmals gar nix funzte (normale Erkennung: 2 Symbole im Arbeitsplatz) bin ich irgendwann dann in der Bildschirm - Kalibrierung gelandet.. ?(

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hab leider kein Nüvi.:(


    Zitat aus Nüvi-Tipp 031:


    "3. Jetzt den Nüvi gleichzeitig in der rechten oberen Bildschirmecke und den Einschalttaster drücken - und beides während der folgenden Prozedur gedrückt halten!. Im Display erscheint "Pre-Boot Mode". Dieser Modus bleibt nur ca. eine Minute! Sobald die Anzeige erscheint, den Nüvi über USB mit dem PC verbinden (Drücken & Halten von Taster und Bildschirmecke nicht vergessen!).
    (Der nachfolgende Teil läuft u.U. automatisch ab: Windows meldet, dass es eine neue Hardware gefunden hat. Bei der Frage nach den Treibern auf das oben genannte Verzeichnis "USB_Drivers" verweisen.)
    Der Nüvi wird jetzt eingebunden als Garmin USB Device. Da wahrscheinlich die oben genannte Minute des Pre-Boot Mode abgelaufen ist, schaltet man den Nüvi wieder aus. Dieser Punkt ist erforderlich, um die notwendigen USB-Treiber in Windows zu installieren.


    4. Jetzt die Datei Updater.exe (aus Punkt 2 oben) aufrufen. Man sieht, dass im Updater-Programm ein USB Device zwar ausgewählt werden kann, aber kein Eintrag vorhanden ist. Durch Drücken & Halten der rechten oberen Bildschirmecke und des Einschalttasters wieder in "Pre-Boot Mode" gehen und erneut den Nüvi mit dem PC verbinden. Im Updater-Programm wird nun unter USB der Nüvi angezeigt, man wählt USB aus und bestätigt mit OK. Sobald am Nüvi "Loader" angezeigt wird, kann man beide Tasten loslassen. Nachdem der Updater fertig ist, den Nüvi vom PC trennen."
    Zitatende

  • Hallo brainwave,


    diese Tricks braucht man beim 205-er nicht.
    Einfach das Navi (so wie es aus dem Karton kommt) an den PC anschließen, dann mit dem Win-Explorer das Unterverzeichnis GPX und darin Archiv (War jetzt auswendig) öffnen, darin sind die Dateien 1.gpx, 2.gpx usw.
    Die aktuellen Tracks sind in der Datei current.gpx.
    Wenn noch keine 10000 Trackpunkte aufgezeichnet wurden, dann gibt es die 1.gpx usw. noch nicht.
    (wie schon gesagt, hat mein 205-er so schon ~30000 km aufgezeichnet und im Gerät automatisch archiviert.)


    Also bitte nicht tricksen...........................


    Die Tracks kann man auch mit dem Menüpunkt
    System-Karten-Reiseaufzeichnung einblenden auf dem 205 anzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • @ Winfried



    so weit so gut. Das wäre also die Variante VOM Gerät.., bin mit der SW noch net so weit, daraus ein anderes Format zu erstellen.. :-D)


    Nun die Variante AUF das Gerät:
    Mit (w)gmaptool komme ich auch noch nicht so richtig weiter, das *.img soll überschrieben..., jedoch keine *.gpx erstellt werden.. -vermutlich hab' ich die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden... ?(


    Die Demo vom IMG2MS läßt sich ja, wie gesagt, nicht downloaden :( und ich möchte noch keine 15,- für "die Katze im Sack" ausgeben. 8)


    **

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Zitat

    Original von Winfried
    Die Tracks kann man auch mit dem Menüpunkt
    System-Karten-Reiseaufzeichnung einblenden auf dem 205 anzeigen.


    Meinst Du Extras ->Einstellungen ->System?? nee da ist nix! Aber unter
    Extras ->Einstellungen ->Karte =>Reiseaufzeichnunge Ein- oder Ausblenden...


    Sonst fin'd ich nix adäquates!!
    Unter Extras ->ecoRoute ->Streckenübersicht wird ein Teil angezeigt.., die Letzte jedoch vom 05.Jun .....!?!?!? ?( X(

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Zitat

    Original von p10405berlin
    Extras ->Einstellungen ->Karte =>Reiseaufzeichnunge Ein- oder Ausblenden...


    genau da...............


    die Tracks, die noch in der current.gpx stehen werden dann mit einer türkisfarbenen Linie dargestellt.


    mit dem Programm ezIMG wird immer eine Datei 122345678.img (die genaue Zahlenkombination hab ich nicht) erstellt, die man dann mit img2ms in MapSource einbinden kann.
    Gleichzeitig wird aber auch eine gmapsupp.img erstellt, die direkt auf das 205-er oder Speicherkarte übertragen werden kann. Evt. vorher umbenennen.


    Auf der Speicherkarte im Unterverzeichnis Garmin darf nur eine gmapsupp.img liegen.


    Auf dem Gerät im Unterverzeichnis Garmin dürfen folgende Dateien liegen:
    gmapbmap.img (Basemap, nicht verändern)
    gmapprom.img (in der Regel die vorinstallierten Karten)
    gmaptz.img (wird für das Weltzeitprogramm benötigt, kann aber gelöscht werden und eine gmapsupp.img kann in gmaptz.img umbenannt werden, Weltzeit geht dann aber nicht mehr)
    gmapoem.img (eine gmapsupp.img kann in gmapoem.img umbenannt werden
    gmapsupp.img (das Original)


    somit kannst du 1 Kartendatei auf der Speicherkarte
    und
    4 Kartendateien auf den internen Speicher ablegen.
    Programme wie MapSource, ezIMG erzeugen immer eine gmapsupp.img. die muß dann von Hand umbenannt werden.



    evt. eine Alternative zu img2ms


    ezMS


    hab ich gerade mal probiert, aber es wurde eine Karte ohne Strassen in MapSource eingebunden.
    img2ms hat es mit den selben Daten richtig gemacht.
    (Das Program ist die 15 auf jeden Fall wert) :tup

    2 Mal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • @ Winfried



    ich fürchte, wir sind noch lange nicht da wo es hingehen soll..!!!!?


    unter den >Reiseaufzeichnungen< kann man doch lediglich festlegen OB oder NICHT diese aufgezeichnet werden sollen...!! :-D)


    =>zurück (zur einzigsten Anzeigemöglichkeit) zur ecoRoute: dort wird lediglich eine vorher eingegebene Route "nach-" gezeichnet (hab's am WE probiert!!) und das auch ausschl. im "Auto" Modus.
    Damit wird die >Erfassung unbekannten Gebietes< jedoch unmöglich.. (da man weder Weg-, noch Zielpunkt eingeben kann!) UND! bereits kartografiertes Gebiet nachzuzeichnen..., ist ja auch nicht wirklich so sinnvoll.. : drink


    Vielmehr stelle !ICH! mir vor Wege zu erfassen, welche eben noch nicht kartografiert sind.....!?!?!! =>das funzt mit den bisherigen Methoden leider noch nicht..!!


    **

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)

  • Hallo,


    unter Reiseaufzeichnungen wird lediglich festgelegt, ob die aufgezeichneten Tracks auf der Kartenansicht sichtbar sein sollen oder nicht. Aufgezeichnet wird immer.
    Es wird aber immer aufgezeichnet, du mußt also nachher am PC die Tracks nach deinen Vorstellungen zusammenfügen, Teilstrecken löschen etc. Das geht aber mit MapSource ganz gut.



    Lade dir mal die Datei current.gpx (Verzeichnis Garmin/gpx) vom Gerät in MapSource. Da sollten dann die aufgezeichneten Tracks sichtbar sein.
    Weiter zurückliegende Tracks sind im Ordner Garmin/GPX/Archive und haben den Namen 1.gpx, 2.gpx etc.
    Es sind jeweils so um die 10000 Trackpunkte in diesen Dateien. Aufzeichnung erfolgt immer automatisch.
    (wie schon gesagt, habe *30-35000 km lückenlos mit dem 205-er aufgezeichnet.)

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • Suppiieee!!!


    das funzt!! Die Verwirrung entstand dadurch, das ich auf dem Gerät nicht alle Routen angezeigt bekomme UND! nur 3 von den *.gpx-en auf dem Gerät habe: current; 1 und 2.
    Von Mapsource hieß es doch immer: man müsse im Besitz von ... (was weiß ich!?) sein, um dieses nutzen zu können.


    Oh Mann, einige in Google Earth hinterlegte Punkte sind aber echte Fakes!! -Da war wohl der eine oder andere nicht wirklich vor Ort.. /oder "kann sich nicht mehr erinnern" :D


    So, nun kann's ja mit der Einbindung der *.img -Karten losgehen, mal sehen ob dies auch so gut funzt..!!?



    Danke! erteinmal.


    Pit

    Um es im Leben zu etwas zu bringen, muss man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (John Paul Getty)