Blitz-Poi-Warner

  • Hallo,
    ich möchte meine neue nüvi persönlich wie folgt einstellen:
    1. Original Firmware plus updates in interne Flash-Speicher lassen.
    2. Firmware + POIs+ Blitz-Warner (aus pcketnavigation) von der SD Karte laufen lassen.
    3. Firmware von der SD-Karte auch aktualisieren.
    4. Firmware wahlbar von der interne Flash oder der Speicher-Karte laufen lassen.
    5. Geladene kostenlosen 30Tage Garmin Blitz-Warner löschen oder deinstallieren.
    Kann jemand mir Hinweise zu diesem 5 Punkte geben? ?(
    Danke in voraus
    BAT

    2 Mal editiert, zuletzt von batata ()

  • Garmin FW laeft nicht von SD Karte.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ist jetzt zwar etwas OT, aber einen Thread zu schließen, nur weil jemand behauptet, die Blitzerdatenbank von Anbieter XYZ zu benutzen und damit eben ein "direktes Konkurrenzprodukt", und damit gut fährt, finde ich ja schon fast Zensur!



    Abgesehen davon, dass mir bis dato völlig unbekannt war, dass pocketnavigation auch Blitzer-POIS gegen Geld anbietet, sollte ja wohl möglich sein, Erfahrungen über POI-Dienste auszutauschen. -> Was taugt es, ist es sein geld wert, wie aktuell, etc.?
    Ich für meinen teil habe den Thread nicht als werbung für *c**.i*fo verstanden.


    Sei's drum


    Gruß
    FoO

  • Danke für den Antworten :)!
    pxl:
    Ich leide nicht an "SuFuSchwäche" und auch nicht an "GoogleSchwache" X( in Gegenteil, ich habe gesucht und vieles gefunden, nur, wenn ich nicht weiß welche ist am besten oder ob es zu meine neue nüvi passt, wo soll ich mich wenden? Wenn der Forum nicht dazu ist, dann weiß ich nicht mehr :(.
    Das gleiche gilt für den Ausdruck "Pois deinstallieren -->Nüvi Bibel". Ich habe natürlich da auch gesucht aber Es scheint zu sein dass manche Punkte nicht aktuell oder nicht für alle nüvi Modelle gelten. Zum Beispiel bezüglich microSD Karte man behauptet der nüvi (alte Modelle vielleicht) keine full USB haben und begrenzte Karte-Kapazität. Meine nüvi in Gegenteil erfüllt beides.
    Das sind für mich Grunde genug um im Foren Erfahrungen zu tauschen.
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Antworten! :).


    Es kein sein dass meine nüvi zu neu ist deswegen melden sie sich nicht zu viele Benutzer um gezielt meine Fragen zu beantworten oder Erfahrungen zu tauschen. Also ich frage weiter:
    Wenn nicht alles (Firmware) von der SD-Karte laüft, was alles (POIs, Favoriten, Einstellungen...?) darf ich von der SD Karte laufen lassen ?(?
    Danke
    Gruß - BAT

  • Zitat

    Original von batata
    Danke für den Antworten :)!
    pxl:
    Ich leide nicht an "SuFuSchwäche" und auch nicht an "GoogleSchwache" X( in Gegenteil, ich habe gesucht und vieles gefunden, nur, wenn ich nicht weiß welche ist am besten oder ob es zu meine neue nüvi passt, wo soll ich mich wenden? Wenn der Forum nicht dazu ist, dann weiß ich nicht mehr :(.


    Ja, genau meine Worte, man sollte sich in einem Forum darüber austauschen dürfen, welcher Diesntanbieter IMHO gut ist, weil [...]
    Ein Sperren des Threads weil über Konkurrenzprodukte ausgetauscht wird, ist Zensur und imho kindisch.
    Ein Ergebnis des Austausch könnte ja schließlich auch sein: Die POIS von pocketnavigation sind die allerbesten, weil ....


    Zu den Fragen:
    POIS kann man definitiv auf der SD-Karte Speichern, nachdem was ich weiß ist dies sogar empfehlenswert. installieren und Deinstallieren kannst du sie mit dem POILoader von Garmin, den gibt es im Download-verzeichnis auf deren Web Seite.
    Einstellungen sind wohl im navi gespeichert (welchen Sinn würde das auf SD-Karte machen?).
    Favoriten weiß ich jetzt nicht so recht, ob die auf SD-Karte zu speichern sind, vielleicht kann sich ja noch einer der werten Forenteilnehmern dazu äußern ;)


    Gruß
    FoO

  • Hallo,


    also ich als Nüvi-5000 Neuling habe die Pois von hier gekauft. Habe aber auch die Pois von den Navifriends kostenlos gezogen auf deren Internetseite.


    Vorneweg: Nach Nachbearbeitung der kostenlosen Pois gefallen mir diese besser. Nicht wegen "Geiz ist geil"!


    Die Pois habe ich auf eine SD-Karte kopiert und das blöde Gerät fragt jetzt jedesmal nach dem Einschalten, ob die Datei auf das Gerät kopiert werden soll.
    Soviel zu dem Thema wohin kopieren.


    Gruß Karl

  • Zitat

    und das blöde Gerät fragt jetzt jedesmal nach dem Einschalten, ob die Datei auf das Gerät kopiert werden soll.


    soweit ich weiß kommt aber dann auch "Nein " und dann "nicht mehr nachfragen"

  • Zitat

    Favoriten weiß ich jetzt nicht so recht, ob die auf SD-Karte zu speichern sind,


    Favoriten sind in current.gpx - im Gerät - was sollen diese auf der SD Karte?

  • Zitat

    Original von Arnold1960


    soweit ich weiß kommt aber dann auch "Nein " und dann "nicht mehr nachfragen"


    Hallo sustan,


    ja, aber nur bis zum nächsten Einschalten, dann fragt das Gerät wieder nach, ob die Dateien auf das Gerät kopiert werden sollen.


    Gruß Karl

  • Ist die Verneinung der alten 200er,300er, 700er nicht mehr vorhanden?? ?(


    Eventuell hilft es dann eine Dummy-Poi.gpi in den nüviinternen Ordner zu kopieren und die Blitzer-Datei.gpi so auszutricksen?


    Ich hab mir mal sowas gebastelt.
    (Inhalt: eine Koordinate mit keinerlei Bezug/ nur der Name der mit dem poi-loader erzeugt wurde, ist identisch mit der Datei auf der SD-Karte)
    Diese Datei simuliert eine .gpi die auf der SD-Karte vorhanden ist, so das keine Frage mehr kommt ob diese Datei auch ins Gerät kopiert werdensoll..


    Diese Blitzer.gpi ist auf jeden Fall auf einer SD-Karte besser ausgehoben , als im Nüvispeicher, auch wenns hier andere Meinungen gibt !! ;)


    achso...


    Ob das Nüvi nun USB1 oder USB2 hat ist vollkommen egal...


    Um die pois zu "installieren" braucht man kein Nüvi, weil man schlichtweg NICHTS installiert oder deinstalliert!! :gap


    Man arbeitet idealerweise mit einem schnellen USB-Stick, der das Nüvi simuliert! :P
    Der Stick muß nicht Nüvi heißen, er kann auch mit Karl-Heinz benannt werden.


    Die pois schießt man nach und nach einzeln auf diesen USB-Stick, mit dem poi-loader.
    Die werden auch einzeln anschließend sofort umbenannt nach jedem Upload, damit sie im garmin/poi-Ordner bleiben können.
    Sonst würden die überschrieben werden.


    Ist man fertig (ich hab auf diese Art 20 einzelne .gpi erzeugt)... kopiert man diese gpi´s auf die SD-Karte/ microSD in den garmin/poi-Ordner...
    und zwar in der Reihenfolge wie man sie auch auf dem Nüvi haben will!! ;)
    Die alphabetische Reihenfolge spielt hier keine Rolle.


    Die anschließende Nachfrage ob die pois in den internen Speicher kopiert werden sollen ...
    Einmal JA klicken
    Die Frage die danach kommt (kommen sollte???)
    Mit NEIN beantworten und den Haken in dem Kästchen nicht vergessen :)


    So wars bisher... so stehts in der Nüvi-Bibel :gaehn

  • Also, das Hintergrund warum ich gefragt und versucht habe alles aus der SD-Karte laufen zu lassen ist zuerst weil das Gerät schon einmal eine totale Ausfallt gehabt hat (lasst sich nicht einschalten), nach Anfrage an Garmin sollte ich einem Reset machen bei dem eventuell alle meine persönliche Einstellungen (Favoriten etc...) verloren gehen könnten, deswegen bin auf der Idee gekommen alle meine persönliche Einstellungen auf die SD-Karte zu laden und eventuell auch die Firmware.
    Angeblich den Ausfall war eine Hitze-Problem weil später (zu Hause, schon gekühlt?) hat sich das Gerät wieder einschalten lassen (Hat jemand so eine Erfahrung gehabt?).
    Den zweite Grund warum ich auf den SD-Karte die Blitz-Warner-POIs haben möchte ist das in Falle einer Kontrolle, ich die Karte schnell entfernen kann.
    Sind meine Überlegungen richtig?
    Gruß - BAT

  • Zitat

    Original von batata .
    Angeblich den Ausfall war eine Hitze-Problem


    Ernsthaft :firedevil :dead Ein Hitzeproblem??


    Entweder umtauschen auf Garantie oder den Supportmenschen das Navi um die Ohren hauen!!


    Ich bin mit dem Nüvi bereits öfters in den USA gewesen
    Arizona, Utah,New Mexico...darunter auch natürlich einen 12h Trip ins Death Valley.


    Das Nüvi klebte an der Frontscheibe.
    Möchte nicht wissen wie heiß es dort war :( .
    Der Mietwagen kühlte trotz Klimaanlage auf Max. nicht unter 28°C,im Innenraum.
    Natürlich war die auch Klimaanlage aus, wenn man außerhalb vom Wagen war.


    Im Sommer wirds öfters mal heiß fürs Nüvi.
    Auch in Kroatien, Italien oder an der Ostsee..
    Und das war die letzten 3 Jahre so!
    Mein Navi lebt nach wie vor...

  • Zitat

    Original von pxl


    Ernsthaft :firedevil :dead Ein Hitzeproblem??
    ...


    Anderes kann ich mich nicht vorstellen, die Nuvi ist neu und ich bin an experimentieren, in der nächsten Tage werde ich nochmal bei der Hitze testen, an den Tag war (in Mannheim) über 32° draußen.


    Nebenbei noch ein paar Fragen:
    Ich möchte die bei Garmin kostenlose 30 Tage-Test Blitz-Warner löschen.
    In der Verzeichnis POi habe ich folgende Dateien:
    BeluxCyclopsSample.gpi
    FranceCyclopsSample.gpi
    ItalyCyclopsSample.gpi
    NetherlandsCyclopsSample.gpi
    NordicsCyclopsSample.gpi
    PortugalSpainCyclopsSample.gpi
    safety_camera_Austria_Germany.gpi
    safety_camera_Austria_Germany.unl
    UKCyclopsSample.gpi


    1. Was soll ich hier löschen? beide "safety_camera..." Dateien?
    2. Was bedeutet die Datei "*.unl"?
    3. Sind in die andere Dateien die POIs für Hotels, Tankestellen...uzw..?


    Danke für den Antwort - Gruß - BAT