Tatsächlicher Standort in Straßennähe

  • Hallo reusel,


    das kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe abseits der Straßen meinen Standort und kann über Koordinateneingabe jeden Standort genau eingeben. Solange keine Straße in 30 m Nähe ist, geht das alles, auch mit der Straßensoftware MN7. Nur in Straßennähe spielt mir das Navi vor, ich sei auf der Straße. dazu braucht es keine anderen Karten und auch keine andere Software, die ein völlig anders Coding hat. Wenn zwei Koordinaten auseinanderliegen (Standort und Ziel), dann muss doch jedes Navi dies genau anzeigen können. Es zeigt mir doch auch die Längen- und Breitengrade sekundengenau an, wenn keine Straße in der Nähe ist.


    Ich möchte kein Haarspalter sein, aber hier wurde nicht zuende gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von muensterlaender ()

  • Danke für den Hinweis. Da frage ich mich, warum Navigon bei Softwareentwicklung Einstellungen herausnimmt und die Möglichkeiten fortschrittlicher User begrenzt.


    Sind Navis von Navigon nur etwas für DAUs (dümmster anzunehmenrder User)? Mir kommt es eher vor, dass mein 4350 eher etwas für computererfahrene Benutzer ist, da ich schon einiges in den Settings geändert habe, um das Gerät zu optimieren. Und welcher Benutzer traut sich schon, mit dem Editor in den Konfigurationen zu ändern. Ohne dieses Forums hätte ich mich auch nicht daran gewagt.

  • Zitat

    Original von reusel
    ..... mit topograpischen Karten (welches übrigens nicht wie weiter ober geschildert Vektor- sondern Raster-Karten sind).
    Gruß Reusel


    Hallo Reusel, danke für die Richtigstellung.


    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Danke für den Hinweis. Da frage ich mich, warum Navigon bei Softwareentwicklung Einstellungen herausnimmt und die Möglichkeiten fortschrittlicher User begrenzt.


    Sind Navis von Navigon nur etwas für DAUs (dümmster anzunehmenrder User)? Mir kommt es eher vor, dass mein 4350 eher etwas für computererfahrene Benutzer ist, da ich schon einiges in den Settings geändert habe, um das Gerät zu optimieren. Und welcher Benutzer traut sich schon, mit dem Editor in den Konfigurationen zu ändern. Ohne dieses Forums hätte ich mich auch nicht daran gewagt.


    Ich glaube - und es gibt zahllose Beweise hier im Forum - dass Navigon sich wegen einer nicht durchdachten Gesamt-Architektur ihrer Software im wahrsten Sinne in eine Sackgasse manöveriert hat. Jetzt sind sie froh, wenn sie wenigstens eine halbwegs brauchbare Navigation und auch, zwar publikumswirksame aber technisch unfertige TMC- und RealityView-Funktionen, auf den unterschiedlichen Geräten mit viel "Gefrickel" ans Laufen bekommen. Ein durchdachtes Berechtigungs-Konzept würde m.E. ein komplettes Re-Design erfordern. Nach dem alten Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" wäre das aber sicher der sinnvollere Ansatz.

    Gruß, Jürgen

  • Danke für diese Zusammenfassung. Sieht das denn bei den anderen Naviherstellern besser aus?


    Ich habe neben dem recht günstigen Preis Navigon aus folgenden zwei Gründen gewählt:


    - Günstige Updatekosten für das Kartenmaterial


    - Koordinateneingabe für Geocaching und Gastankstellen möglich


    - BT fürs Telefon => Freisprecheinrichtung gespart


    Die Folge: Die Koordinateneingabefunktion ist kaum geocachingtauglich und die Koordinaten des schwedischen Gasanbieters kann ich nicht eingeben. In Schweden hilft die Straße und Hausnummer für tankstellen wenig, denn es gibt nicht selten lange Straßen mit wenigen Häusern, und die Gastankstellen sind unbemannt und daher nicht immer sofort ersichtlich. Mein Becker-Navi hat mich mal 1 km von der Tankstelle entfernt geführt.


    Naja, eine Rückgabe wird wohl kaum möglich sein, wobei ich auch kein anderes für mich passendes Gerät in dieser Preisklasse finde.

  • Schlussendlich kann man doch nun aber dazu sagen:
    Eine Anzeige der wirklichen GPS Position Außerhalb des Straßennetzes ist mit den Standardeinstellungen nicht möglich.
    Und: Eine angepasste Option wäre nur die:

    Code
    MinMatchingDist=5 auf MinMatchingDist=0

    wobei hier aber keine Möglichkeit der Zuordnung zum Geschwindigkeitsprofil "Fußgänger" gibt.


    Sehe ich das so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Megolk ()