TMC mit Otion "Routenänderung nur auf Anfrage"

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinem 7310 auch Premium TMC installiert.


    Weiterhin habe ich in den Optionen eingestellt, dass TMC nicht automatisch eine Umleitung berechnet sondern mich darauf hinweist und mir dann Alternativen vorschlägt.
    Somit sehe ich rechts neben der Karte ein Feld mit den km bis zur Verkehrsbehinderung. Ab 50 km Entfernung wird dieses Feld rot dargestellt.


    Ich drücke drauf, bekomme Alternativrouten vorgeschlagen und entscheide mich für eine, komme wieder zur normalen Navigation zurück.


    Bis hier her ist alles ok.


    Aber:
    Das Feld ist immer noch rot unterlegt. Ich habe also keine Information, ob da eine weitere Verkehrsbehinderung vorliegt, die ich mir noch nicht angesehen habe und wo das System auf eine Rückinfo von mir wartet. (Schließlich behalte ich die km bis zur Verkehrsbehinderung nicht immer im Blick und es könnte ja vor der von mir bestätigten Verkehrsbehinderung eine neue, näher liegende Behinderung dazu gekommen sein)


    --> Wie kann ich diese Informtation ändern? (es wäre vielleicht sinnvoll, dass das System in diesem Fall für das TMC-Feld eine andere Farbe nutzt. Wird es dann wieder rot hätte ich die Info, dass es wirklich neue Verkehrsmeldungen gibt.)

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Das "rot" des Feldes weist nur darauf hin, daß auf der Route ein Stau in weniger als 50 km Entfernung ist. Und ja, das Problem habe ich auch und wurde schon diskutiert: die Software verhält sich nicht so, wie man erwarten würde: daß durch das Einblenden eines Bestätigungsfensters nacheinander alle relavanten Staus auf "ignorieren" oder "umfahren" abgefragt werden. Die Einstellung "nachfragen" ist leider nicht wirklich umgesetzt. Das ist vermutlich eine Folge der unlogischen Umsetzung der Funktion "myRoutes". Und: "myRoutes" löscht auch Umfahrungen die man explizit gewollt und gewählt hat ohne Nachfrage, wenn der betreffende Stau nicht mehr existiert ;(

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • leider :( so ist es mir auch auf meiner Heimreise durch Bayern nach Österreich ergangen. Es endete in einer kleinen ländlichen Tour.

    Einmal editiert, zuletzt von genaese ()

  • Ich habe das mal an Navigon weitergegeben. Mal sehen, wie die ablehnende Antwort lautet.
    :(

  • (bis heute habe ich noch gar nichts gehört von Navigon).
    Sie werden mir sicherlich antworten, dass das nicht geht, evtl. vertrösten sie mich "haben es an die Entwicklung weiter gegeben". Das interpretiere ich dann mit "machen wir vielleicht irgendwann, wenn wir nix anderes zu tun haben". Und das ist für mich wie eine Ablehnung (die ich leider schon einige Male bekommen hatte zu anderen Funktionen).
    Eine Zusage wäre "mit Version XY sollte das behoben sein.".


    Darauf hoffe ich, glaube aber nicht dran. Vielleicht überrascht mich Navigon aber.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Hallo genaese,


    also wenn das hier keine Antwort ist, die als ablehnend zu bezeichnen ist hinsichtlich wirklicher Ursachenbehebung:
    >>>
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wenn Sie 50 km vor dem Staubeginn diese Meldung bekommen, dann zählt das System ja rückwärts die Kilometer, bis Sie auf den Stau treffen. Entscheiden Sie sich einfach später, diesen zu umfahren, um mitzubekommen, ob vorher schon etwas auf der Strecke passiert ist.
    <<<


    Also diesen Spruch würde ich im Handbuch vermuten als eine der ersten Standardantworten, aber nicht als Rückmeldung auf einen Kunden, der sich schon mal Gedanken zu einer selbst getesteten Funktion gemacht hat.


    Falls hier jemand von Navigon mit liest:


    Leute, ich bin mit eurer Hotline / dem Service nicht zufrieden, fühle mich immer nur auf die Schnelle mit Standardroutinen abgespeißt (aktuell läuft mein Navi zum wiederholten Male per Post zu euch, aber das ist ein anderer Tread) :-D)


  • Ich habe ein 8110->8310 und lasse mir die neuen Staus ansagen. Insofern bekomme ich natürlich mit, dass es etwas Neues gibt. Wenn ich jetzt auf den - evtl. bereits roten - Button schaue, sehe ich, dass dort evtl. nur noch 10 km steht und dass es einen neuen, noch näher liegenden Stau gibt.
    Aber Du hast natürlich recht: wenn ein neu hinzukommender Stau näher liegt als Einer, der umfahren werden soll, dann müsste das Navi eigentlich die Gesamt-Situation berücksichtigen. Es könnte ja sein, dass die beiden voraus liegenden Staus mit einer gemeinsamen, günstigeren Umleitung umfahren werden könnten, als der jeweils einzelne Stau.
    Für diese Art Funktion und Logik steckt die Software aber noch in den Kinderschuhen und ist eines "Profi"-"Premium"-"Flagship"-Navis nicht würdig.

    Gruß, Jürgen

  • da war die Funktion beim MN6 besser, neue Meldungen die auf der Strecke liegen wurden im Display angezeigt und man hatte dann die Wahl der Qual.
    So wie das jetzt beim MN7 ist sollte da wirklich was geändert werden!


    Grüße Torsten