Transferrate (intern und SD)

  • Hallo zusammen!
    Hab neulich mal die Zeit beim Datentransfer vom PC zum nüvi gestoppt. Das Ganze mit einer großen Datei und über mehrere Minuten. Laut Messung kam ich nicht über 2 MB/s, sowohl beim Schreiben auf den internen Speicher als auch auf die SDHC-Speicherkarte (Geschwindigkeitsklasse 4). Ist das normal, kann das Interface des nüvi nich schneller, oder woran kann das liegen?
    Grüße, Christian

  • Du solltest Dir mal klar machen, das solche Geräte wie NAVIS, PocketPCs, Handys, usw. keine supperschnellen Prozessoren haben. Daher werden diese Geräte nie volle USB-Geschwindigkeit erreichen.


    2MB/s sind doch aber schon recht gut. So oft wechselt man ja das Kartenmaterial nicht. Und wenn man wirklich eine schnellere Übertragung braucht, nimmt man die SD-Karte raus, und beschreibt sie in einem Kartenleser.


    mfg
    JLacky

  • Ich behaupte mal, dass ein einigermaßen aktuelles nüvi "Direct Memory Access" unterstützen sollte und somit der Prozessor keine Rolle beim Speichertransfer spielt. Also jeder x-beliebige MP3-Player mit Zusatz-SD-Karte ist schneller...2MB/s ist in meinen Augen weder normal, noch Stand des technisch Machbaren in diesem Preissegment.
    Wollt ja eigentlich auch nur wissen ob das nüvi bei euch auch so langsam ist ;)
    Grüße, Christian

  • Männo,


    die Datenübertragungsrate bei den 7x5er Nüvis ist überhaupt kein Vergleich zum Vorgänger. Ich habe da für eine Gesamtsicherung gute zwei Stunden benötigt (USB 1!!!).
    Du darfst auch nicht vergessen, daß auch die Geschwindigkeit des verbauten Flashspeichers eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Garmin wird die verbauten Speicher zuerst nach Preis und erst dann nach Geschwindigkeit auswählen...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Die Flash-Speicher der Garmins waren bei einigen Modellen extrem langsam.
    Mein 205T kam do max. auf über 700KB/s, also grad mal die Hälfte der USB1.1-Speed. Von der SD-Karte ging es wesentlich schneller, was beweist das der CPU für die Übertragungsrate nicht tragend ist.


    Mein Blaupunkt TP 300 ist leider ähnlich langsam.


    mein Mio 510 schafft dagegen über 4MB/s