Ansage des Abbiegevorgangs früher

  • Guten Morgen allerseits,
    ich suche schon die ganze Zeit hier rum in den Seiten seit Januar und suche den Thread wo drin beschrieben steht wie man die Ansage über ein Manöver etwas früher einstellen kann.
    Kann mich daran erinnern, dass die hier irgendwann mal angepinnt wurde.
    Man kann irgendwo im System einstellen, bei welcher Geschwindigkeit man in wieviel Metern vorher die Ansage bekommt.
    Weiß zufällig noch jemand wo das stehen könnte??
    Wäre um Anregungen dankbar.
    MfG Stefan

  • Hallo st001,
    danke für die schnelle Antwort. Aber ich glaube das ist es nicht ganz.
    Also kurz gesagt mir sind die Ansagen fürs abbiegen zu spät. Und ich meine es gibt irgendwo eine möglichkeit das Geschwindigkeitsabhängig zu ändern.
    Z.B du fährst 50 km/h und die Ansage kommt erst 50m vorm abbiegen. Fährt man 100km/h kommt sie ca 200m vorher. Diese Distanz Abhängig zur Geschwindigkeit konnte man irgendwie ändern. Anfang des Jahres stand das auch hier im Forum, leider finde ich es nicht mehr.
    Vielleicht kannst du dich erinnern??
    MfG Stefan

  • Also habe es mir jetzt mal genauer angesehen. Kann doch sein,dass es das ist.


    :achdufresse Puhhhhhhhh sieht sehr kompliziert aus ?(. Ich hatte mich scheinbar geirrt, denn nach 2 Stunden suchen habe ich den Thread endlich gefunden, indem was mit Geschwindigkeit und Entfernung war.
    Das ganze hatte aber leider mit der Speedcam zu tun, besser gesagt bei welcher Geschwindigkeit wieviel Meter vorher gewarnt wird. Das lässt sich wohl verändern.
    Schade, dachte es sei einfacher dies bei Abbiegemanövern auch zu machen. Dann wird es wohl nocht funktionieren. :(
    Trotzdem Danke. Und falls jemandem noch eine gute Idee kommt bin ich immer offen.


    Gute Nacht allerseits.
    Stefan

  • wäre mir neu dass dies bei den sprachansagen geschwindigkeitsabhängig funktionieren würde. aber wenn dus doch rausfinden würdest wäre ich auch daran interessiert :D leider sehe ich da keine grosse hoffnung...

  • Hallo st001,
    also heraus finden kann ich das bestimmt nicht, da mir da vollig die Kenntnisse fehlen. Habe es mir wahrscheinlich mit meinem Laienverstand einfacher vorgestellt, da es ja bei den Blitzerentfernungen auch so geht. Das habe ich nämlich in einem Thread aus dem Frühjahr gefunden. Da funktioniert es scheinbar so, dass bei steigender Geschwindigkeit die Meterzahl, wo vorm Blitzer gewarnt wird, zunimmt.
    Nun dachte ich so etwas ähnliches geht bei den Abbiegevorgängen auch. Nach dem Motto wenn du 50 fährst kommt die Ansage nicht 50m sondern 80m vorher, oder je nachdem was man einstellt. Find die Ansagen gerade in der Stadt oft etwas knapp. Da muß man gerade in fremden Städten langsam tun UND zusätzlich auf den Bildschirm sehen!!
    Naja, wäre schön gewesen.
    Vielleicht kann es ja irgendjemand.
    Bis denn, Stefan

  • Für Die TTS Stimme habe ich eine komplette Überabeitung gemacht. Hier sind u.a. die Abbiegenaweisungen auch früher. Geschwindigkeitsabhäng ist es nicht möglich. Jedoch habe ich ein Verfahren integriert, dass sowas simulieren soll. Bei Kurzdistanzabbiegungen (hier fährt man ja meist langsamer) kommt die letzte Anweisung etas später (30m) als bei Langdistanzabbiegungen (50m). Jedoch ist dies alles nur für die TTS Stimme. (z100/z201). Für die normale Stimme hatte ich noch keine Zeit. (Ist ne Menge Arbeit) Vieleicht kannst Du Dir aber mal die Meter Anweisungen in meiner commands.csv anschauen und für Dich selbst eine Anpassung bauen.


    TTS Stimme


    Gruß

  • ich verwende die michaela. bei der kommt original das "jetzt abbiegen" 25m vorher, was für mich auch etwas knapp war. ich hab das nun auf 40m gesetzt, so finde ichs genau richtig. in dem moment wo "jetzt..." ertönt blinker setzen, weg vom gas, bremsen und einbiegen und ich würde die querstrasse wohl auch blind erwischen :D Ausserorts gibts ja seltener Abbiegungen bei hoher geschwindigkeit, und wenn doch dann sieht man die querstrasse meistens schon von weitem weil selten gleich zwei strassen abzweigen. von dem her finde ich eine geschwindigkeitsabhängige ansage gar nicht wirklich nötig...

  • "Michaela auf 40m gesetzt"


    Wie hast du das gemacht st001 - würde mich auch interessieren?

  • Zitat

    Original von GöLdi
    "Michaela auf 40m gesetzt"


    Wie hast du das gemacht st001 - würde mich auch interessieren?


    dazu muss in der zip /content/voice/v_deu_michaela_by_bitmarc_v2.0.zip die datei /config/commands.csv editiert werden.


    suche in dieser datei alle zeilen in denen ein "JETZT" vorkommt und zuvorderst ein 25 steht (ich glaube original sind 25m...). dieses 25 kannst du einfach durch eine 40 ersetzen.


    musst danach natürlich schauen dass alles wieder/noch schön als richtiges zip gepackt ist.

  • Hallo Veneto
    Danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast. ABER (ist mir ja unangenehm) ich habe nur ein Z99 ohne TTS Stimme. Deshalb nutzt es mich nichts. Denke ich werde mal das von st001 probieren. Das ist das leichteste für mich.
    Schönen Abend noch. Gruß Stefan

  • @ st001


    Hallo st001,
    habe das jetzt 4x versucht, Michaela ausgeschnitten, Werte geändert und wieder zurückkopiert. Habe auch alles gleich gefunden. ABER beim Einschalten bleibt das Ding hängen und fragt mich in englisch ob ich alles Werkseinstellungen zurücksetzten möchte. Sonst tut sich nichts. Wenn ich eine alte "Michaela" aufspiele funktioniert wieder alles. Meines erachtens habe ich aber alles so gemacht wie du beschrieben hast.
    Hast du eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?? ?(



    @ fuggel


    Die Dame kann ja ruhig reden, aber eben früher bei den Abbiegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan571 ()

  • Zitat

    Original von Stefan571
    @ st001
    habe das jetzt 4x versucht, Michaela ausgeschnitten, Werte geändert und wieder zurückkopiert. Habe auch alles gleich gefunden. ABER beim Einschalten bleibt das Ding hängen und fragt mich in englisch ob ich alles Werkseinstellungen zurücksetzten möchte. Sonst tut sich nichts. Wenn ich eine alte "Michaela" aufspiele funktioniert wieder alles. Meines erachtens habe ich aber alles so gemacht wie du beschrieben hast.
    Hast du eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte???


    hmm. schwierig zu sagen... ich sehe eigentlich 2 mögliche problemquellen:
    1. du hast in den dateien etwas falsch geändert, vergessen, etc...
    2. beim ent- und zusammenpacken des zipfiles ist etwas falsch gelaufen.


    lade dein zip das nicht funktioniert doch mal hoch, dann kann ich mal schauen ob ich unterschiede zu meiner version finde..