TMC-Suchlauf blockiert

  • An meinem F6 2nd mit TMC/TMCPro habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Schalte ich das Gerät mit dem Taster oben aus und aktiviere es z. B. 1 Stunde später damit wieder, dann sind die angezeigten TMC-Meldungen identisch mit denen zum Ausschaltzeitpunkt. Na gut, aber leider aktualisiert das Gerät die TMC-Meldungen nun nicht, sondern bleibt einfach "eingefroren". Selbst ein Ausstecken der TMC-Antenne ändert nix daran: Sender und Feldstärke-Anzeige (voll) ändern sich nicht.
    Dummerweise ist aber dann auch der Suchlauf blockiert. Man kann die Funktion "Autom. Suche" so oft drücken wie man will - keine Änderung.
    Erst ein harter Reset mit OFF - ON beseitigt dieses Blockieren und der TMC-Sendersuchlauf beginnt wieder von vorn.


    Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?


    Ist halt blöd, denn wenn man mehrere Termine hintereinander abfährt und das Navi nur vorübergehend "schlafen" schickt, dann erwarte ich nach dem erneuten "Aufwachen", daß die TMC-Meldungen schnell wieder aktualisiert werden.


    Danke und Gruß
    ohny

  • Hallo ohny,


    habe das gleiche Problem, entweder völliger Neustart oder manchmal hilft manuell abschalten der TMC-Funktion und anschließend wieder manuell einschalten.
    Da ich nicht so oft auf Verkehrsmeldungen angewiesen bin, lebe ich halt zähneknirschend mit diesem Mist.
    Falk ist nicht schlechter als andere Anbieter, schlecht ist der Service, wenn ich da nur an die blödsinnigen Mails denke, die man bei Download-Käufen bekommt (Versandankündigungen usw.)
    Vielleicht nimmt mal jemand von Falk dazu Stellung, da liest doch bestimmt einer mit.
    Übrigens habe ich das Problem erst seit TMCpro-Upgrade.
    Viele Grüße


    ynleikan

  • Ich kann das Problem bestätigen, tritt bei meinem F6 2nd genau so auch auf. Ich habe allerdings kein TMC pro Update installiert. Ich denke schon darüber nach das Gerät zum Service zu schicken. Ein funktionierendes TMC ist mir sehr wichtig.


    Tritt dieses Problem eigentlich nur beim F6 2nd auf oder auch bei den anderen Geräten mit installiertem FN9?




    MfG Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald-444 ()

  • Hallo ynleikan


    danke für die Antwort. Dann bin ich ja offenbar nicht der Einzige mit diesem Problem ...
    Deinen Tip mit dem Aus- und Einschalten der TMC-Funktion habe ich probiert - funktioniert!
    Auch wenn es umständlich ist, aber offenbar müssen wir damit leben.
    Trotzdem werde ich mich mal mit Falk in Verbindung setzen. Vielleicht haben die einen Tip. Bisher habe ich bei Anfragen immer eine Antwort bekommen.


    Gruß
    ohny

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Fehler nachzustellen bzw. zu provozieren.


    Mit dem F12 (FN 9.5) kommt dieses Problem nicht vor! Nach dem Einschalten des Gerätes wird der Suchlauf aktiviert und die neuen Meldungen sofort angezeigt.


    Offensichtlich ist dieser Fehler nur bei Geräten mit dem Firmwareupdate zu finden.
    Wenn der FN 9 bereits auf dem Gerät werkseitig installiert ist, scheint es zu funktionieren.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo NorbertF,


    mein F-Spezial wurde vom Falk-Service im Mai von FN 8.1 auf FN 9 umgestellt (seitdem meldet es sich übrigens im Navi-Manager als F6 2nd!).
    Ich selbst habe also kein Firmwareupdate gemacht.
    Mal sehen, ob der Falk-Support auf meine laufende Anfrage eine gescheite Antwort weiß ...


    Gruß
    ohny

  • Hi,
    mir wäre es bei meinem Navi noch nicht aufgefallen. tritt der Fehler nur auf, wenn der Balken ganz voll ist ? bei mir ist der meist nicht voll und da scheint es zu funtionieren.
    Gruß
    Markus


  • Ich habe den Fehler reproduzierbar bei meinem F6 2nd mit werksseitig installiertem FN9. Also keine Update Version. Eine komplette Neuinstallation mit Rücksetzen aller Einstellungen auf den Auslieferungszustand brachte bisher keine Abhilfe...


    LG Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald-444 ()

  • Hi,
    als ich das jetzt noch ein paar mal probiert habe, hatte ich auch das Gefühl, dass der Sendersuchlauf eingefroren wäre, aber als ich das Navi dann mehrere Minuten (ca. 10) liegen lies ging der Suchlauf weiter.
    Ist das bei Euch auch? oder funktioniert dann gar nichts mehr ?
    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von ohny
    An meinem F6 2nd mit TMC/TMCPro habe ich folgendes Problem festgestellt:
    Schalte ich das Gerät mit dem Taster oben aus und aktiviere es z. B. 1 Stunde später damit wieder, dann sind die angezeigten TMC-Meldungen identisch mit denen zum Ausschaltzeitpunkt. Na gut, aber leider aktualisiert das Gerät die TMC-Meldungen nun nicht, sondern bleibt einfach "eingefroren". Selbst ein Ausstecken der TMC-Antenne ändert nix daran: Sender und Feldstärke-Anzeige (voll) ändern sich nicht.
    Dummerweise ist aber dann auch der Suchlauf blockiert. Man kann die Funktion "Autom. Suche" so oft drücken wie man will - keine Änderung.


    Ist bei mir genauso, hab mich auch schon darüber geärgert.

  • @markusrl


    Ich habe mittlerweile noch etwas "rumgespielt" und auch festgestellt, daß nach ca. 10 -15 Minuten Blockade der Suchlauf plötzlich allein wieder startet.
    Nur leider stehe ich dann vielleicht schon im Stau ...
    Ideal wäre es nach meiner Meinung, wenn zumindest die TMC-Funktion auch bei einem Soft-Off noch im Hintergrund weiterlaufen würde. Denn nach einem Hard-Reset braucht das Gerät manchmal auch so um die 10 Minuten, bis die ersten Meldungen angezeigt werden.


    Der Falk-Support hat sich auf meine Frage übrigens noch nicht gemeldet. Dort ist vielleicht auch gerade noch dünne Urlaubsbesetzung.


    Gruß
    ohny