Tracks und Routen in Crocodile importieren

  • Hallo!
    Weiß jemand, wie man .gpx-Routen/Tracks in ein Becker Crocodile Z 100 bekommt? Die sind dort ja als .bin Datei abgespeichert. Der RouteConverter bietet dieses Format aber nicht an ?(
    PeterPan

  • Die tracks werden nicht als .bin gespeichert und die Routen auch nicht.Im Becker werden die Tracks als trk gespeichert und die Routen als .dat.


    Wenn du gpx hast kannst du nur eines Versuchen das Gpx ins google earth 3 Format zu konvertieren und sie dann mal ins Verzeichnis igo8/content/userdata/route speichern.Sollte der Ordner route nicht exisiterien einfach erstellen.
    Dann mal schauen im Gerät unter der Option Routenplanung ob sie da gelistet ist.

  • Ich Danke ganz herzlich!
    was wird dann aber als *.bin Datei im Ordner GPSlog gespeichert? Da entstehen ganz viele Dateien drin. Wenn ich Google Earth Format 3 nehme, dann das kml oder kmz? Ich hatte dem Gerät auch gesagt, das es alle Userdaten auf der Speicherkarte ablegen soll, ist es dann ein anderer Ordner? (igo\save\routes)?
    Dankeschön!


    Und Kompliment zu den Skins! Ich wünsche mir nur eine Sortiermöglichkeit der gespeicherten Waypoints (Alphabetisch, und nahe dem Aufenthaltsort, so wie bei Garmin...)
    Peterpan
    Crocodile Test: http://www.motorradreisefuehrer.de/index.php/Crocodile.html

  • Also das was du meinst sind nicht die Tracks oder Routen das sind GPs-logs.Das ist wieder was anderes.Die sind dann im Bin Format.


    Der Speicherort Save bezieht sich nur auf Daten die im Gerät erstellt wurden.Heißt also wenn du eine Route am Gerät erstellst wird sie im Ordner Routes im .dat Format abgespeichert.
    Wenn du ein Track aufzeichnest wird er im Ordner tracks abgespeichert.Willst du routen importieren musst du sie ins kml google earth 3 Format Konvertieren und in den Ordner igo8/content route speichern.

  • Funktioniert alles Bestens nun, ich Danke dir!
    PeterPan

  • Guten Abend,


    und erst einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Tips und auch die tollen Skins!


    Wollte mir schon lange ein auch für's Motorrad geeignetes Navi kaufen, und Dank dieses Forums habe ich mich schliesslich zum Crocodile durchgerungen :) ...


    Nun plane ich mit dem Motorrad Tourenplaner eine längere Tour, habe diese im .kml Format exportiert und diese Datei in den genannten Ordner geschoben, den ich zuvor angelegt hatte. Leider passiert trotzdem absolut nichts - ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber finde eben auch keine Route!


    Ich hab's sowohl auf der SD Karte als auch im Flash Speicher probiert, beides gleich erfolglos. Generell funktioniert bei mir das "booten" von SD Karte aber.


    Könnte es daran liegen, daß ich den Joshua Skin 1.7 installiert habe? Sollte ich den versuchsweise nochmal rausnehmen?


    Herzlichen Dank im voraus für eure Tips und noch einen schönen Abend!


    Grüsse


    Stefan



    EDIT : Auch wenn's jetzt keiner glaubt, ich habe das original 3 Tage (bzw. Abende) lang erfolglos probiert, und jetzt, nachdem ich euch damit behelligt habe, fällt mir auf, daß ich zwar die Datei angelegt hatte, aber eben nicht als Wegpunkte :( !


    Trotzdem vielen Dank, hätte ich mal bloss gleich geschrieben ;) ...

    Einmal editiert, zuletzt von j.d.07 ()

  • Hallo Stefan!
    Ich habe die Speicherorte hier in meinem Test (Infos zu Tracks und Routen) noch einmal zusammengefasst, so wie @tomic es gesagt hat. Zum Nachschlagen :gap
    Ciao
    Markus

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mir eine fertige Tour aus dem RouteConverter in mein Z100 laden. Bin dann wie folgt vorgegangen: eine fertige Route herausgesucht, auf waypointlist in google earth 3 *.kml mit Haken save as route, track and waypointlist gesetzt und gespeichert.


    Vorher habe ich das Z100 am PC unter Igo8 geöffnet, dann kommt CONTENT, dort hab ich route neu angelegt aber userdata fehlt bei mir?! Der Hinweis war ja, das man es so machen soll: dann mal ins Verzeichnis igo8/content/userdata/route anlegen.


    Danach habe ich das Croco vom PC genommen und die Routenplanung geöffnet, leider kam die Tour nicht vor.
    Daraufhin habe ich das selbe Procedere gemacht nur den Haken, s.o., weggenommen, mit dem selben negativen Erfolg, nämlich keine Tour im Croco.


    Komme einfach nicht mehr weiter.


    Grüsse


    canela

  • Hi,


    ich hatte den Ordner "userdata" nicht angelegt :wand


    nach Deinem Hinweis hat es jezt geklappt, bitte um Nachsicht da ich Navinewbie bin.

  • Hallo,


    Muß man noch etwas beachten wenn man einen Track aufspielt ?
    Ich hab den Track als Wegpunktliste gespeichert, den Startpunkt mit Wordpad geändert und in das richtige Verzeichnis reinkopiert. Alles was ich sehn kann ist der Start und Zielpunkt .Den Track selber seh ich nicht im Navi ...


    Mit Google Earth und im Routeconverter seh ich alles ,Route,Track und Wegpunkte !


    Ich hab soweit alles nach den Angaben hier im Forum gemacht, alles sogar mehrmals duchgelesen und ausprobiert, trotzdem klappt es nicht !!! :( :( :(


    Gibt es noch was zu beachten ? Bin langsam am Ende ...



    Danke im Voraus !!!


  • einen "Track" kannst Du auch nicht sehen, sondern nur eine Wegpunkteliste, zwischen denen das Croco dir eine Route erstellt.


    Hast Du evtl eine falsche kml-Version erzeugt? Mit was hast Du die Wegpunktliste erstellt? Fang bitte mal klein an, mit drei Punkten oder so und versuche, das zum laufen zu kriegen, das spart Dir Zeit beim testen:)

  • ...das Croco macht ja wunderschöne .trk Dateien mit den "mitgeschriebenen" tracks.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muß um diese direkt im Becker wieder zum routing nutzen zu können:



    ???

    Einmal editiert, zuletzt von jetztkommich ()

  • Also,


    keine der Anleitungen zum Übertragen von Routen auf das Becker Crocodile funktonierte bisher. Was bisher funktioniert:


    Die Datei im Routenkonverter als kml 4, 4.2 oder 5 speicher- diese Formate zeigt mein Crocodile später unter den Routen an, das einzige Format, welches nicht geht, ist das kml3 Format, welches i allen Anleitungen immer gefordert wird.


    Das Umbenennen der Route in einen sinnvollen Namen funktioniert nicht wie beschrieben, indem der erste Wegepunkt umbenannt wird- bei mir wird eine Route auf dem Becker nach folgendem Muster angezeigt "337.0 > 329.0"


    Die Software Version des Crocodile ist 8.3.1.57289- ich vermute, dass alle Anleitungen mit älteren Versionen erstellt worden sind und sich mittlerweile einiges geändert hat. :(

  • Also,


    keine der Anleitungen zum Übertragen von Routen auf das Becker Crocodile funktonierte bisher. Was bisher funktioniert:


    ....
    Die Software Version des Crocodile ist 8.3.1.57289- ich vermute, dass alle Anleitungen mit älteren Versionen erstellt worden sind und sich mittlerweile einiges geändert hat. :(


    Hallo,


    nun dazu ist anzumerken das DIE Softwareversion die DU verwendest die Älteste ist!!! Ich würde sagen du liest dich erst einmal ein und machst ein Update auf die aktuellste (SR3) 8.3.1.128516!! ;)