Neues Navi?

  • Hallo,
    ich besitze seit Dez. 2006 das Navi MD 96080 habe dieses auch über Navifit im Auto installieren lassen.
    Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden , würde mir aber gerne die Karten updaten.
    Nun meine Frage:
    ist es sinnvoll die Karten upzudaten( 59.-) oder sollte ich mir ein neueres Navi zulegen.
    Was ist bei den neueren (auch im Test höher bewerteten Geräten bei Connect)
    Geräten besser. Ich habe da an Navigon 8xxx gedacht.
    Lohnt sich eine Neubeschaffung.
    Ich danke für sinnvolle Antworten.


    chico45


  • ich habe das 8x10 nun seit über einem Jahr und bin damit sehr zufrieden. :]
    Du mußt für dich festlegen, welche Optionen wichtig sind und Du unbedingt haben möchtest. Dann im Forum etwas stöbern und auch zwischen den Zeilen lesen. :) ;)

  • Hallo,
    neben schon Erwähntem wäre vielleicht auch noch anzumerken, dass Dein Gerät ja selbst eine sehr gute Hardware ist und Du auch statt lediglich die Maps die gesamte Software incl. Maps auf neueren bis topaktuellen Stand bringen könntest. GoPal 3 und 4 könntest Du beispielsweise über eBay auf Original-DVDs (und bitte auch nur so und nicht auf SD-Cards) beziehen. Und die hier im Forum dazu verfügbare Vielzahl erarbeiteter Skins würden dies zusätzlich noch abrunden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von chico45
    ich besitze seit Dez. 2006 das Navi MD 96080 habe dieses auch über Navifit im Auto installieren lassen.
    Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden , würde mir aber gerne die Karten updaten.


    Da der 470er mit der beste PNA ist, den Medion bisher verkauft hat, würde ich - auch aus Kostengründen - bei der Hardware bleiben und entweder nur die Karten uppen oder eine akt. GoPal inkl. der Maps (die V5 mit Q4/2008 ist in der Pipeline) uppen. Aber bei eBay nur auf org. Datenträger (CDs/DVD) achten, wg. der Lizenz.



    EDIT: ok, mein Vorredner bläst ins gleiche Rohr! :D

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, die mir sehr geholfen haben.
    Ich habe kein Problem im Medionshop die GoPal AE 4.7 EU mit TCM Pro A.Nr. 40028701 für 99.- zu kaufen. ( Bei Ebay im Augenblick nicht gefunden)
    Ist dies die richtige Version und ist es schwierig das Update auf mein Navi zu installieren.
    danke
    chico45

  • Hallo,
    habe das Software-Update bei Medion bestellt.
    In den Foren lese ich das einige ihr Flash Rom auf Version R23 upgedatet haben.
    Bei mir ist R13 installiert.
    Muß ich hier was ändern.(Ich bin kein Experte)
    Danke
    Gruß chico45


  • Muss man nicht, kann man.
    Ich würde erst einmal alles so lassen. Flashen kann man dann immer noch. ;)

  • Hallo Ihr Helfer,
    habe heute die Software bekommen und installiert.
    Jetzt habe ich auch meine neuen Kreisverkehre in der Nähe auf dem Navi.
    Nun meine Frage :
    sollten die Installationsdateien auf der SD-Karte bleiben. Oder kann man sie löschen.
    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe
    Gruß
    chico45

  • Zitat

    Original von chico45
    Nun meine Frage :
    sollten die Installationsdateien auf der SD-Karte bleiben. Oder kann man sie löschen.


    Warum sollen wir Dir die Frage beantworten? ?( Wenn Du ausschließen kannst, diese nie mehr zu benötigen (Backup, Neuaufsetzen fernab vom heimischen PC, etc.), dann lösche sie! ;D

  • Hallo,
    die Frage war vielleicht nicht richtig formuliert : ich wollte lediglich wissen, ob die Installatinsdateien nur für die Installation, und nicht mehr für den laufenden
    Betrieb benötigt werden.
    Ich bin leider kein Navi-Experte.
    Gruß
    chico45

  • Nein, dafür brauchst Du sie nicht mehr. Könntest aber über das Löschen der entspr. Datei aus \My Flash Disk\navigation\menu\install das jeweilige *.cab nachinstallieren.

  • Hallo Ralf,
    danke für Deine Antwort.
    Kapiert habe ich das aber nicht. Warum sollte ich *cab nachinstallieren.
    Läuft das Navi auch, wenn nur die MapRegions auf der Speicherkarte ist.
    Ich hoffe ich langweile nicht zu sehr.
    Danke
    chico45

  • Zitat

    Original von chico45
    Kapiert habe ich das aber nicht. Warum sollte ich *cab nachinstallieren.


    Du kannst Dir ja auch selber was zerschossen haben.




    Zitat

    Läuft das Navi auch, wenn nur die MapRegions auf der Speicherkarte ist.


    Logisch, schrieb ich doch schon.