GPS-Mate 2.0.1 Problemchen und Wunschliste

  • Folgende Probleme sind mir mit der Version aufgefallen:


    1. Bei früheren Versionen (1.80 ) wurde scheinbar beim GPS die statische Navigation ausgeschaltet, wenn man die Tour aufzeichnet und als Filter "zu Fuß" angab. Dadurch war es möglich, z.B. beim Geocachen einen Punkt sehr genau anzulaufen, auch wenn es dann auf dem Display zu "Krickel-Krackel" bedingt durch das Rauschen der GPS-Genauigkeit kam. Bei der neuen Version scheint das nicht mehr der Fall zu sein, hier muss unter GPS-Einstellungen der Haken entfernt werden um die alte Funktionalität zu erreichen.


    2. Online OSM Karten
    Prinzipiell ein tolles Feature, aber mit Datenflatrate scheint es, als wenn die Ressourcen (=Speicher) oder was auch immer mit roher Gewalt verheizt wird. Jedenfalls kippt Windows Mobile und später auch GPS-Mate nach einiger Zeit der Navigation (mit viel Nachladerei) aus den Latschen. Anscheinend landen die geladenen Kacheln im RAM - der bei Win Mobile recht flott voll ist. Hier wäre es nicht schlecht, einen Speicherort für diese Kacheln angeben zu können, der z.B. auf einer Speicherkarte liegt.


    Folgende Features wären hilfreich:
    1. Zahlentastatur optimiert für Koordinateneingabe
    Besonders bei PNA's ist die Eingabe von Koordinaten mit der Standardtouchtastatur äußerst friemelig. Hier würde eine nachgebaute Tastatur helfen, die die Ziffern 0-9, Backspace und die GPS-Koordinatenpunktionen (Grad, Punkt, Hochkomma, etc) und bei Bedarf miteingeblendet werden kann (natürlich mit größeren Tasten als bei der Win-Tastatur.


    2. Pixelcache für Routen
    Sobald eine Route angezeigt wird oder die aktuelle Route viele Punkte enthält, ist das Program sehr viel mit dem Zeichnen der Route beschäftigt. Diese wird auch immer neugezeichnet, was dann arg lange dauert. Hier wäre ein Cache-System hilfreich, das alle aktiven Routenoverlays in einer Pixelmap vorhält, anstatt diese immer neuzuzeichnen. Neuzeichnen dann nur bei Zoomfaktorwechsel oder verschieben der KArte um mehr als eine Bildschirmseite (oder so).


    3. GPS-Mate im Heute-Menü
    Nach einem Geräteneustart der PDA Version ist immer der lästige Eintrag im Heute-Menü von GPS-Mate wieder da. Das gehört abgestellt.


    4. Lock für eine Karte
    Es gibt verschiedene Schlossfunktionen, aber keine, die vernünftig verhindert, dass automatisch eine andere Karte angezeigt wird. Im Manager kann eine Karte ausgewählt werden, hier wäre es gut, wenn diese auch exklusiv ausgewählt werden kann, so das bei allen anderen Funktionen wie Nachführen, Zoomen die Karte nicht gewechselt wird.


    5. POIs umwandeln und speichern beim importieren
    Werden POIs importiert, so bleiben diese immer nur bis zum Beenden geladen. Hier wäre es gut, die geladenen POIs en block in interne POIs zu wandeln (und entsprechend abzuspeichern), so dass diese auch nach einem Neustart automatisch zur Verfügung stehen


    6. Mehrfachauswahl im Manager
    Ich exportiere gerne alle meine Tracks nach KML. Schnell sammeln sich etliche Trackaufzeichnungen an, die ich alle einzeln (mit vielen unnötigen OK-Klicks) umwandeln muss. Hier mehrere markieren zu können und die Operation auf alle anzuwenden zu lassen wäre sehr willkommen.


    Viele Grüße,
    tuttut

  • Hallo tuttut,


    hier sind Anmerkung zu o.g. Punkten:


    1. Bei der Statischen Navigation hat sich zwischen 1.8.0 und 2.0.1 nichts geändert. Die Statische Navigation wird nur über die GPS Einstellungen gesetzt und nicht durch andere Einstellungen verändert.


    2. Das ist ein Seiteneffekt des Windows Mobile Betriebssystems, das die OSM Daten zusätzlich cacht. Auf Anfrage (gpsmate@confitek.de) ist eine Test-Version verfügbar, die das abstellt.


    Features:
    1. sinnvolles Feature für eine zukünftige Version


    2. Ein Bildcache ist bereits vorhanden. Wenn man z.B. Menüs öffnet, die die Karten und Touren überlagern, erfolgt das Zeichnen schnell. Beim Verschieben oder Zoomen werden dann die neuen Kartenteile auch neugezeichnet. Ich denke Du meinst einen Cache, der das auf die angrenzenden Kartenbereiche ausdehnt.


    3. Das ist leicht abzustellen: unter Start-->Einstellungen-->Heute-->Reiter 'Elemente' den Haken bei GPS-Mate entfernen.


    4. Der Lock2-Mode (Schloß geschlossen mit schwarzem Ring) ist hierfür geeignet. Die gewählte Karte bleibt erhalten, solange sie den Kartenbereich abdeckt. D.h. wird zu weit heraus- oder hereingezoomt bzw. außerhalb des Kartenbereichs verschoben, wird sinnvollerweise eine Anschlußkarte geladen.


    5. Ich verstehe die Aussage nicht. Ist damit das Importieren von POI's gemeint? Diese werden in eine TUR-Datei umgewandelt. Befindet sich diese im Suchpfad, so wird sie auch automatisch geladen und angezeigt.


    6. Das ist bereits möglich: im Manager (nur Vollversion) einfach einen übergeordneten Ordner anklicken und dort Export wählen. Dann werden alle Touren dieses Ordners und die entsprechenden ausgewählten Dateitypen exportiert.