Kaufberatung PDA

  • Hallo Ihr,


    bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber ich versuche es mal.


    Schon seit vielen Jahren nutze ich beruflich einen PDA. Vor 2-3 Jahren habe ich mir den VPA Compact II als Kreuzung zwischen PDA und Handy zugelegt. Nun steht wieder mal eine Neuanschaffung an und jetzt soll er auch Wanderkarten verarbeiten können.


    Soweit ich das überblicke, wird dies nicht einfach und man muss sich in vielerlei Programme einarbeiten. Nun das werde ich hobbymäßig mit der Zeit schon schaffen.


    Aber für die Hardare muss ich mich entscheiden. Die Laufzeit des Akkus ist ein wichtiges Kriterium, habe ich schon gelesen. Aber gibt es denn besonders gute (empfindliche) GPS-Empfänger oder weniger gute?


    Ich brauche den PDA hauptsächlich beruflich. Das Wandern ist nur Nebensache. Daher scheiden alle Spezialgeräte schon mal aus. Aber drunter wird es hoffentlich auch was brauchbares geben, oder?


    Viele Grüße
    Hoffi


    PS: Als Navi brauche ich den PDA nicht. Habe ein TomTom im Auto hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffi.confusion ()

  • Hm, da war ich wohl nicht erfolgreich. Dann versuche ich es konkreter:


    Welchen GPS-Empfänger sollte ein PDA eingebaut haben, damit er auch zum Wandern halbwegs taugt (Empfang im Wald usw.)


    Soweit ich es verstanden habe, wäre ein SiRF III ideal. Reicht das schon, oder ist noch auf andere Dinge zu achten?


    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hoffi

  • Na dann will ich mal ;) :


    Ich gehe davon aus, dass Du Dir wieder einen PDA mit Telefon zulegen willst. Egal was Du nimmst, alle dürften Probleme mit der Akkulaufzeit und der Sichtbarkeit bei Sonnenlicht haben. Den Strommangel kann man mit zuätzlichen Akku-Packs oder Notladern lindern und die Sichtbarkeit des Displays mit matten Schutzfolien (minimal) verbessern.
    Beim GPS kommt es nicht so sehr auf den verwendeten Chip an sondern darauf, ob "Static Navigation" ausgeschaltet ist oder sich ausschalten lässt. Dies ist nicht bei allen Geräten der Fall. Ich fürchte, hier steht Dir noch eine größere Recherche bevor. Ich kenne z.B. ein Gerät mit Sirf III-Empfänger und tadellosem Empfang, bei dem sich aber Static Navigation partout nicht abschalten lässt. Hier hilft nur der Einsatz eines separaten BT GPS-Emfpängers. Das Thema Software ist dann noch ein Kapitel für sich.


    Edit: Im Einsteigerbereich erhälst Du vielleicht mehr Antworten, ggf. verschieben lassen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()