[Erledigt] Optionen"Sprachsteuerung verwenden" gibt es als Menüpunkt nicht

  • Hallo


    ich habe schon einige Beträge zum Thema Sprachsteuerung gelesen, aber noch nicht das passende gefunden.


    Nach meinem Upgrade 8110 auf 8310 gibt es unter Optionen-Einstellungen-Allgemein den Punkt "Sprachsteuerung verwenden" einfach nicht. Ich habe auch nicht wie schon gelesen 5 Seiten unter diesen Einstellungen, sondern nur 4.


    Alle anderen funktionen zeigen aber deutlich, das das Upgrade funktioniert haben muß.


    Kennt jemand dieses Problem bzw.kann dies an einer bestimmten Datei liegen?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von wb97070 ()

  • Hallo wb97070,


    ersteinmal Willkommen im Forum!


    Ich hatte ein ähnliches Problem beim Upgrade, allerdings mit der fehlenden PanoramaView Funktion. Bei mir hat ein erneutes Aufspielen des Upgrades geholfen. Hierzu benötigst du allerdings eine Sicherung deines "alten" 8110 Systems.

  • Evtl. fehlen einige Sprachdateien. Das Problem gab es auch mal beim 7210, dass ohne die Sprachdateien die Spracheingabe nicht angezeigt wurde.


    Sonst auch mal nach der phoneme-Datei im maps-Ordner schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo


    erstmal danke für die Tips.


    @soulchecker
    Ich werde das Upgrade heute Abend nochmal laufen lassen. WIeso benötige ich dazu aber eine Sicherung des 8110?


    @Zero511
    es sind 2 Phoneme Dateie vorhanden.


    Aktualisierung: Gemäß Anleitung wird, wenn keine Sprachsteuerung in einer Sprache möglich ist, anstatt "Sprachsteuerung" der Menüpunkt "In Karte anzeigen" im obersten Navigationsmenü angezeigt.


    Ich habe nun schon etliche Sorachen ausprobiert, es kommt immer nur "..in Karte..." Vielleicht hilft dieser Hinweis den Fachleuten unter euch weiter.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von wb97070 ()

  • Zitat

    Original von wb97070
    ...


    Ich werde das Upgrade heute Abend nochmal laufen lassen. WIeso benötige ich dazu aber eine Sicherung des 8110?


    ....
    Grüsse


    Damit du das Upgrade überhaupt laufen lassen kannst.
    Mit der 8310 Software erscheint der Upgrade-Reiter im Fresh nicht.


    Also 8110er Sicherung auf eine SD-Card (wahrscheinlich genügt sogar die Datei version.xml im Verzeichnis Navigon).

  • Zitat

    Original von temesvari


    Damit du das Upgrade überhaupt laufen lassen kannst.
    Mit der 8310 Software erscheint der Upgrade-Reiter im Fresh nicht.


    Also 8110er Sicherung auf eine SD-Card (wahrscheinlich genügt sogar die Datei version.xml im Verzeichnis Navigon).


    Stimmt, version.xml reicht aus und spart Zeit.


  • Ist exakt dasselbe Symptom wie beim normalen 7210. Es fehlen ganz bestimmt die Stimm-Dateien oder sind kaputt. Lösch doch mal den Sounds-Ordner und kopiere ihn neu drauf aus dem Backup.

  • Hallo zusammen


    hab´s hinbekommen, es war the phoneme.nfs irgendwie im Eimer. Jetzt gehts auf jeden Fall.


    Danke an Alle !

    Einmal editiert, zuletzt von wb97070 ()

  • Prima, dass es nun wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von wb97070
    Hallo zusammen


    hab´s hinbekommen, es war the phoneme.nfs irgendwie im Eimer. Jetzt gehts auf jeden Fall.


    Danke an Alle !


    Na also, dann viel Spaß mit deinem 8310!