Kenwood 8220BT oder 9240BT oder 7240BT?

  • Hallo, habe ein Kenwood 8220BT drin und überlege, ob es Sinn macht, gegen eines der neueren Modelle 9240 oder7240 zu wechseln. Der Unterschied zwischen den Geräten (bis auf ein paar Soundfeatures) scheint nicht groß zu sein. Lohnt sich der Wechsel und wenn auf welches Gerät? Passen die ganzen Anschlüsse? Also könnte ich einfach das 8220 drin lassen und nur die Kabel umstecken, ohne Micro und GPS Antenne im Auto zu wechseln?

  • Wenn es die gleichen Anschlüsse sind, auch bei der GPS Antenne, kannst du bedenkenlos alles drinnen lassen. Nur kann ich dir nicht sagen ob es die gleichen Anschlüsse sind. Ich gehe aber davon stark aus. Ansonsten eifach mal bei Kenwood anfragen oder nach Bilder von der Rückseite dieser besagten Geräte suchen. Oder im Internet schauen ob es für alle Kenwoodgeräte den gleichen Stromadapterstecker gibt. Was ich weiss schon.

  • Hallo braun1001,
    ich habe bei mir im Fahrzeug das 8022bt gegen das 9240bt getauscht. Der Kabelbaum ist derselbe. Nur die GPS-Antenne habe ich gewechselt, weil ich das g520 verbaut hatte. Aber vielleicht kannst Du sogar diese (Antenne) eingebaut lassen.
    Das einzige Kabel, was ich zusätzlich verlegen musste, war die Sprachtaste vom 9240bt.


    gruß dodi

  • Danke für die Antworten, ich hatte nur bei der Beschreibung gesehen, dass beim 8220 bei der GPS Antenne SIRF 3 stand, beim 9240 habe ich das nicht gefunden, so dass ich dachte, es handelt sich um eine andere GPS Antenne. Ich würde den Wechsel nur vornehmen, wenn ich nicht wieder alles ausbauen muss, sondern die schön verlegten Kabel einfach belassen könnte. Bietet das 9240 gegenüber dem 8220 überhaupt einen wesentlichen Vorteil? Die Leistung ist mit 50 Watt beim 8220, beim 9240 mit 30 Watt angegeben. Ist der Unterschied hörbar? Da das Gerät in einem Cabrio mit eigentlich recht lautem Motor verbaut ist, brauche ich schon einiges an Leistung.

  • Hier die Antwort von Kenwood:
    "der Einbaurahmen und das Anschlusskabel können weiterhin genutzt werden - gilt auch auch für die GPS Antenne.
    Die alle 3 Geräte haben gleiche max. Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt (MOS-FET-Endstufen)"

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was an dem 9240 besser ist als an dem 8220. So ein gravierender Vorteil ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Original von dodi
    Hallo braun1001,
    ich habe bei mir im Fahrzeug das 8022bt gegen das 9240bt getauscht. Der Kabelbaum ist derselbe. Nur die GPS-Antenne habe ich gewechselt, weil ich das g520 verbaut hatte. Aber vielleicht kannst Du sogar diese (Antenne) eingebaut lassen.
    Das einzige Kabel, was ich zusätzlich verlegen musste, war die Sprachtaste vom 9240bt.


    gruß dodi


    Warum hast du den gewechselt? Der G520 katte noch Tachoanscluss und Gyro, die hiessigen haben das nicht mehr :-D)

  • auch ohne tachosignal navigieren die neuen besser als die alten mit tachosignal...kann ich aus eigener erfahrung sagen...

  • ...so lange du die GPS Signale empfängst: ja.
    Aber fahre mal im Düsseldorfer A44 Tunnel, oder im Stuttgarter Tunnel beim Dreieck Leonberg, oder in andere Tunnel, dann liegt das wohl anders.

  • solange du mit annähernd gleicher geschwindigkeit weiterfährst ist die navigation sogar im tunnel auch ohne tachosignal sehr präzise.
    in berlin gibt es auch diverse tunnel mit abfahrten, kurven usw.
    das gerät hat mich bisher auch ohne tachosignal immer gut geleitet.