Z203 viel Unterschied zu altem 7934?

  • Hallo,


    ich habe mich vor kurzem von meinem Becker Highspeed 7934 getrennt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Navi. Das Z203 gefällt mir ganz gut, bei den billigeren finde ich die Akku-Laufzeit zu kurz.


    Meine Frage betrifft die Software. Hat sich inzwischen viel geändert? Ich bin mit dem 7934 sehr gut zurechtgekommen, habe die Ansagen immer vom Zeitpunkt her perfekt gefunden, nicht zu viel und nicht zu wenig, Stimme angenehm, die Darstellung ok, etc. Haben möchte ich auf jeden Fall wieder die Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit, die erlaubte Geschwindigkeit, Routenplanung zuhause.


    Ich werde mir auch noch das Navigon 4310 ansehen, Tomtom sagt mir von der Grafik her irgendwie nicht zu. Garmin auch nicht.


    Wäre super, wenn Ihr mir verraten könntet, ob man ein Becker noch als solches erkennt, wenn man früher eines gehabt hat *g*.


    Danke und viele Grüße
    Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa N. ()

  • Naja ich sags mal so.Die Menüführung ist bei den neuen Geräten eigentlich ziemlich gleich geblieben.Mal davon abgesehen das du beim z203-205 jetzt ein größeres display hast, hat sich dennoch bei der Software einiges verändert.
    Die mittlerweile Igobasierte Becker Version ist um einiges schneller als die träge Navigon Software. Ich hab bisher nur gute erfahrungen gemacht.Hier und da ist es nicht perfekt (wie kein Navi), aber dadurch das man nun sogar noch eine freizugängliche Software hat kann man sich das Navi mit ein wenig einarbeitung so gestalten wie man sich das vorstellt.
    Die Kartendarstellung finde ich sehr gelungen.Wer vorher schon ein becker hatte wird sich mit den neuen Geräten kaum einarbeiten müssen ist also wie schon bei den alten Geräten leicht klar zu kommen.


    Das wäre nun so das was mir so spontan einfällt.

  • Danke, das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Ich muss mir das Becker auf jeden Fall noch in einem Geschäft kurz ansehen. Mir hat einfach bei anderen Navis von Freunden (Tomtom, Garmin, Mio) die Grafik und die zu vielen oder zu wenigen Ansagen nicht gefallen. Die würden mich eher wahnsinnig machen als unterstützen :evil:


    Diejenigen sind zufrieden, kennen aber nichts anderes. Wenn man das Becker kennt, ist man irgendwie anspruchsvoller :D


    LG Lisa

  • Der Unterschied der SW ist schon groß- schließlich wurde (zum Glück :D) auf igo8 oem gewechselt.


    Wobei die Navigon Sprachansagen einfach noch die besten sind- bei igo8 bis zum z201 konnte man diese nur mit der von bitmarc erstellten Stimme erreichen- die wohl ab dem z203 aber nicht mehr ganz kompatibel ist.... ?(



    : drink

  • Hallo Volker,


    das heißt, das Becker hat jetzt keine Navigon-Sprachansagen mehr, weil es ja mit igo arbeitet, oder? Also sollte ich ein Navigon überlegen?


    Danke
    Lisa

  • Die Navigonsprachansagen haben die neuen Geräte nicht mehr.Die Sprachansagen hören sich eher nach Computerstimmen an.Einzig die Sprachen von Bitmarc namens elina und Michaela hören sich recht gut an sind aber keine TTS Stimmen.Aber wenn du ein Navi kaufst nur wegen der Besser klingenden Sprachansagen....! Sonst ist das Navi Top und man gewöhnt sich dran.Ich selber fahre mit der Stimme von Elina ohne TTS.Brauch das eh nicht.Die hört sich in etwa so an wie bei Navigon.

  • *lol* na die haben ja super namen. ich möchte aber lieber die stimme von ken oder gerd oder jim... *gg*. immer nur frauen. tzzzz. da kann ich ja gleich selbst ansagen.


    nein, jetzt wieder ernst (auch guter name für stimme *g*): mir geht es hauptsächlich um die ansagen selbst, also um die zeit der ansage und um den inhalt und die deutlichkeit. davon war ich beim 7934er total begeistert. immer richtig angesagt und nie lästig, wie bei vielen anderen navis.

  • Stephan hätte man noch zum anbieten.Aber mal was anderes ist zwar ein Video über das Z205 aber das ist ja sonst alles gleich bis ausser TMCpro etc.Aber da hast mal einen eindruck.


    http://www.youtube.com/watch?v=1A5H_zION9A


    Das Video ist zwar nicht so der renner.zudem ist der Typ der das macht nicht grad schnellste.Noch dazu merkt man durch seine kommentare das er nicht grad ahnung hatte zu dem zeitpunkt.Bei der schnellen Simulation kommt es im 3D modus immer zum ruckeln.Der fährt ja dann auch bis zu 1000 km/h.Der hätte normal Simulieren müssen dann hättest auch die Anweisungen gehört.


    Naja versuch wars wert :D

    Einmal editiert, zuletzt von @tomic ()

  • Super, vielen Dank für den Link. Der hat mir, auch wenn der Typ wirklich langsam ist, einen guten Einblick in die igo-Kartenansicht gegeben. Erinnert mich jetzt irgendwie mehr an Tomtom als an das "alte" Becker.


    Wie lange hält Dein Akku ungefähr? 2,5 Stunden?


    Klickt der übrigens zB falsch auf "Deutsch" oder muss man manchmal wirklich ein paar mal hinklicken???

  • Nein mit TomTom kann man das wirklich nicht vergleichen Die Kartendarstellung finde ich echt schön gemacht.Kannst dir auch von diversen Skins hier im Forum Bilder anschauen.Da sieht man Landschaftlich teils mehr.
    Was das klicken angeht der typ war bloß unfähig :D.Der Akku hält ca 2 std oder so.Ka hab ihn ja meistens am Netz wenn ich unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von @tomic ()

  • ok ok, wollte mit tomtom nicht beleidigend sein :D


    dann muss ich jetzt nur noch überlegen, ob z203 oder z204 (z201 hält ja der akku glaube ich noch viel kürzer). und ein navigon (2310 oder 4310) werd ich mir trotzdem auch noch kurz ansehen. dann muss eine entscheidung fallen.


    bei meinem alten becker hat mich vor allem genervt, dass es oft so lange keine satelliten gefunden hat. hoffe, das ist jetzt bei den neuen besser!

  • Beim neuen dauert es nur nachdem es ganz aus war ein wenig.Da aber auch deutlich weniger als 1 Minute.Aus dem Standby herraus hat man so ziemlich gleich nach dem Einschalten empfang.
    Die Akkuleistung eines Z201 und Z100 lässt da zu wünschen übrig das stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von @tomic ()

  • das klingt gut. eine minute ist bei mir durchaus im bereich des erträglichen :) aber wenn erst satelliten gefunden werden, wenn ich mein ziel fast erreicht habe (nach 10 min zb *g*), dann mag ich das nicht so.


    gut, dann habe ich zumindest bei becker jetzt mal eine auswahl getroffen. entweder z203 oder z204 (je nach preis). ich glaube fast, es wird eines der beiden werden, dann kann ich hier bald mitquatschen :gap

  • Preislich geben die beiden sich nicht so viel.Beim Z204 hast noch die Sprachsteuerung dabei.Die hat ja bei dem Typ im Video noch nicht richtig funktioniert.Aber der wusste glaub nicht das das Ding auch dazu lernt.Heißt also umso öfter du sie benutzt umso genauer wird sie.Ich finde die funktioniert mittlerweile echt gut.


    Na schaust halt mal was es wird.Bist hier ja willkommen ;) .Mit reden darfst trotzdem auch wenns keins wird :D!

  • Stimmt, dabei hat der Typ das Wort Passau eigentlich ganz schön ausgesprochen (zumindest das konnte er). Aber ich kann es sicher schöner und bei mir würde Becker das sofort und eindeutig erkennen 8)


    Danke, find ich super, dass ich hier auf jeden Fall mitreden darf. Frauen können das ja besonders gut *g*.