F12 in der Praxis

  • Hab zwar keine Erfahrung zum Falk parat, aber braucht man einen FM-Transmitter wirklich ?


    Als ich mal durch mehrere Bundesländer gefahren bin haute mir immer wieder mal einen Radio-Sender auf die eingestellte Frequenz rein.


    Falk ist wohl eher geizig mit Angaben, bei Garmin erkenne ich sowas schon an der Bezeichnung

  • Zitat

    Original von ecoman
    Danke für die Infos - Wie zufrieden sind Sie ansonsten allgemein? Das Feedback zu dem Navi fällt ja leider relativ schwach aus hier ...


    Hallo,


    bisher bin ich nur einige Strecken in Deutschland gefahren, kann also noch keine Erfahrungen zu allen Aspekten des Navis bieten.


    Zunächst einmal erfüllt das F12 meiner Meinung nach die Hauptaufgabe, nämlich den Fahrer auf einer (unbekannten) beliebigen Strecke sinnvoll an ein Ziel zu leiten, völlig zufriedenstellend. Das Timing der Ansagen ist optimal, die Angaben bei den Entfernungen stimmen sehr gut.
    Die optischen Navigationsanweisungen sind mit "Split Screen Pro" sehr deutlich und auch bei nicht optimaler Positionierung gut zu erkennen.
    Die Streckenberechnung ist flott, selbst eine Strecke über 2.700km (Ziel ist an der Algarveküste) wird in immerhin ~68s berechnet. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich nicht besonders schnell klingt. ;)


    Der Satfix ging schnell und selbst in meinem Wohnzimmer bekomme ich ein gutes Signal mit teilweise 8 Satelliten, solange ich in der Nähe des Fensters bleibe. Dennoch ist bei einer Fahrt auf der A1 schon einmal für ein paar Kilometer das Sat-Signal abgerissen, was sich seitdem aber nicht wiederholt hat.


    TMC-Empfang hatte ich bislang auch immer ohne die Wurfantenne, habe mich auch schon mal um einen Stau herumfahren lassen, was auch gut funktioniert hätte, wäre dann nicht eine wichtige Straße (die zur Autobahn) plötzlich gesperrt gewesen.


    Positiv aufgefallen ist mir auch, daß das Navi bei (bekannten) Tunneln nicht aus dem Tritt kommt und mich z.B. nicht wie ein Navigon 2110 ständig verzweifelt zum Wenden auffordert. Daneben bewegt sich auch die Karte sogar weiter, offenbar mit der zuletzt gefahrenen oder der bekannten Höchstgeschwindigkeit.
    Sehr gut funktioniert auch die automatische Tag/Nacht-Umschaltung mit sinnvollen Voreinstellungen bei der Displayhelligkeit.


    Die Lautstärke der Ansagen ist bei den voreingestellten 80% bei hoher Geschwindigkeit und evtl. Musik schon sehr grenzwertig, was aber ein grundsätzliches Problem aller PNAs ist, sofern man sie nicht an das Autoradio koppelt. Die Lautstärkeeinstellung 100% ist wegen extremer Verzerrungen nicht benutzbar.


    Die Magnethalterung finde ich gut und das Gerät sitzt daran wirklich fest. Die Saugnapfhalterung ist nichts Besonderes, erfüllt aber ihren Zweck. Dennoch werde ich demnächst einen Brodit Proclip mit entspr. Halterung verwenden.
    Allerdings habe ich anfangs das Gerät ständig versehentlich ein- oder ausgeschaltet, wenn ich es in die Halterung eingesetzt oder herausgenommen habe.


    Die Bedienung finde ich teilweise unnötig umständlich, manchmal unlogisch und auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig (im Sinne einer "Einarbeitungszeit"). So ist es z.B. sehr umständlich, ein Zwischenziel einzugeben (funktioniert nur bei laufender Navigation!) und es ist nur ein einziges Zwischenziel möglich. Auch finde ich es unverständlich, daß es im Einstellungsmenü nur einen Vor-, jedoch keinen Zurück-Knopf gibt. So muß man oft ewig herumblättern, wenn man mal eine Funktion verpasst hat. Wählt man versehentlich "Abbrechen", landet man sofort wieder in der Karte statt im zuletzt gewählten Menüpunkt (argh!).
    Positiv überrascht hat mich dagegen die Sprachsteuerung, die wirklich erstaunlich gut funktioniert, also z.B. um eine Adresse einzugeben.


    Gar nicht funktioniert hat bislang die BT-Freisprecheinrichtung, dabei war diese für mich ein wichtiges Argument, eben dieses Navi zu kaufen (bzw. wollte ich dieses Feature unbedingt im Navi haben).
    Wählen klappt, hören tut man aber meistens nix, auch nicht, wenn man angerufen wird. Daher weiß man meistens gar nicht, wann bzw. ob die Verbindung steht. Mein Handy steht zwar nicht auf der Liste von Falk, erkennt das F12 aber gleich als FSE (inkl. entsprechendem Icon).
    Ein anderes Telefon, das sogar auf der Kompatibilitätsliste steht (Nokia 6310i), hat gar nichts zustande gebracht, außer dem Import von Adressbuch und Anrufhistorie. Die FSE ist bisher also leider ein totaler Reinfall.


    Das Profil "Fahrrad" führt zu Streckenführungen durch auch für Fahrräder gesperrte Fußgängerzonen, daneben sind (ebenso wie beim Fußgängerprofil) diverse Optionen wie 3D-Ansicht und Splitscreen deaktiviert. Allerdings ist mir bislang sowieso nicht klar, wie man das Gerät sinnvoll am Rad befestigen und dauerhaft mit Strom versorgen soll (außer natürlich, man möchte daraus ein Bastelprojekt machen).


    Bei der Kopplung mit dem PC nervt, daß hierfür Active Sync erforderlich ist. Die Software "Navi-Manager" ist leider wenig selbsterklärend, obwohl man ohnehin nicht viel damit machen kann.
    Was aber gut funktioniert, ist die Übertragung von eigenen POIs, z.B. aus Google Earth.


    Das Ausprobieren der Funktion, Lieblingsplätze aus "places.falk.de" zu synchronisieren führte leider zur Löschung aller meiner bislang (im Navi) angelegten Lieblingsplätze. :evil:
    Anschließend ließen sich auch keine mehr manuell anlegen. Nach dem Deaktivieren der Funktion im Navi Manager und einigem Fummeln konnte ich wieder Favoriten anlegen, ich weiß aber im Nachhinein nicht, welche Aktion dafür letztlich ausschlaggebend war. Jedenfalls mußte man auch unter "Lieblingslisten" die "Lieblingsplätze" abwählen, weil sich das offenbar nur auf die aus "places.falk.de" bezieht.


    Der Touchscreen funktioniert gut und einige Gimmicks wie die Sprachführer kann man vielleicht irgendwann einmal im Urlaub tatsächlich gebrauchen.


    Unter dem Strich würde ich sagen: Licht und Schatten. Vermutlich würde ich es wieder kaufen, auch wenn ich von der BT-FSE enttäuscht bin. Wenn man das als Ersatz für eine "richtige" FSE einsetzen möchte und oft im Auto telefonieren muß, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen abraten.
    Glücklicherweise nutze ich Auto u. Navi nur privat und muß wirklich selten mal während der Fahrt telefonieren. Vielleicht erhöht ja ein zukünftiges Firmwareupdate noch die Kompatibilität mit weiteren Telefonen.
    Allerdings ist die FSE eines der Merkmale, die ein F10 oder F12 von günstigeren Navis abheben sollen und teilweise den höheren Preis rechtfertigen müssen. Andererseits verkauft Amazon das F12 mittlerweile für nur noch 300,- EUR. Dafür ist es m.E. auch mit den Mängeln empfehlenswert.