TMC HyperGPS MN7 HTC touch HD

  • Das ist ja klasse. Leider kriege ichs nicht hin.
    Wenn ich das FM Radio zuerst starte, dann das TMC Teil und dann MN7 geht alles an, aber er hat keine Sender. In den Einstellungen TMC hat er keinen Radiosender. Auch wenn ich das FM Radio auf einem TMC Sender stehen habe.


    Wenn ich das FM Radio nicht anmache findet MN7 in den TMC Einstellungen viele Radiosender. Leider gibt er dann aber keine Verkehrsmeldungen aus. Symbol immer grün.


    Was mache ich falsch?
    Gerät HTC Diamond

  • Zitat

    Original von DADI
    Wenn ich das FM Radio nicht anmache findet MN7 in den TMC Einstellungen viele Radiosender. Leider gibt er dann aber keine Verkehrsmeldungen aus. Symbol immer grün.


    Was für ein Symbol ist grün ?(


    Sascha

  • Zitat

    Original von DADI
    Das ist ja klasse. Leider kriege ichs nicht hin.
    Wenn ich das FM Radio zuerst starte, dann das TMC Teil und dann MN7 geht alles an, aber er hat keine Sender. ...
    Leider gibt er dann aber keine Verkehrsmeldungen aus. Symbol immer grün.


    Was mache ich falsch?
    Gerät HTC Diamond


    Zuerst einmal darfst Du das Radio nicht einschalten. Dann geht es auch bei mir nicht mehr. Die Frage nach der eingesteckten Antenne/Kopfhörer muss ich ja sicher nicht stellen. Der Empfang über das eingebaute Radio im TMC ist nicht der Beste. Mit dem GNS5870 (GPS/TMC-Empfänger) bekomme ich auch mehr Sender und Meldungen rein. Das grüne Symbol (benutzt wahrscheinlich einen Skin von nobo) zeigt in jedem Fall, dass die Verbindung zu HyperGPS steht. Wenn Du jetzt noch die Frequenzen händisch weiter drücken kannst, dann sollte die Hardware schon einmal arbeiten. Mir ist aufgefallen, dass die Frequenzen nicht automatisch weiter gehen, will sagen findet er einen starken Sender bleibt er stehen. Und wenn dieser dann keine Verkehrsmeldungen ausstrahlt, dann zeigt MN7 auch nix an.


    Wenn alles in Ordnung ist, bedeutet grünes Symbol keine Verkehrsmeldungen. Was gibt es schöneres. ;D


    Gruß


    Garf12

  • habe hypergps beta 8 auf meinem MDA Vario IV laufen, mit MN7.3.1.
    Folgende Einstellungen. Bei Hypergps TMC und GPS data com9 Protokoll GNS, bei MN7 kombinierter GPS TMC empfänger, stehen dann beide auf Com9, Hypergps vor MN7 starten und aktivieren, nach der Navigation Hypergps wieder deaktivieren, sonst ist der akku sehr schnell leer.
    Anbei Foto meiner Aktivhalterung für TMC und Stromversorgung.

  • auch auf meinem X1 funktioniert hypergps beta 8 mit mn 734 tadellos, nur habe ich das problem, dass ich vom mn7 nicht mehr direkt in den standby komme - bildschirm schaltet sich sofort wieder ein nach ca. 1 sekunde.
    notlösung zur zeit: ein aus taste länger gedrückt halten und da kommt ja die frage, das gerät auszuschalten. lasse ich diesen screen so stehen, dann greifen die voreingestellten zeiten von wm6.1 und das X1 wird in den standby modus versetzt.
    vielleicht hat jemand bitte einen tip für eine lösung (programm etc.).
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von mobile66 ()

  • @Garf12; @super81:


    Könnt Ihr noch einmal eine Kurzbeschreibung geben (HyperGPS, MN7), was man alles braucht und was nicht, welche Versionen, was man hintereinander starten muss, und welche Einstellungen bei Euch gehen (wie Garf12 oben schon gemacht). Bei mir will es einfach nicht laufen, es kommen keine Meldungen rein. MN7 scannt bei mir die Sender und tut so, als ob die alle kein TMC senden. Das Verkersmeldungssysmbol ist bei mit rot.
    Müsste im PowerRadio das TMC-Symbole bei entsprechenen Sendern leuchten?


    Danke vorab!


    Gruß Schnappi

  • Ich denke mal, ich habe die falsche Version der GFMAPI.dll.


    Siehe hier...


    Könnt Ihr mal Eure Version bereitstellen?


    Danke!
    Gruß Schnappi

  • Warum sollen wir etwas bereitstellen, was Du bei den developern kostenlos herunterladen kannst?


    beemer bietet doch alles in Post #1 an.


    Zitat

    File Type: cab beemer_cert.cab (825 Bytes)
    File Type: cab HyperGPS_WM6_B5.cab (117.5 KB)
    File Type: cab HyperGPS_WM6_B7.cab (138.6 KB)
    File Type: cab HyperGPS_WM6_B8.cab (137.1 KB)


    Du lädst Dir Version Beta 8 herunter und installierst nach meiner Anleitung. Du musst und darfst kein zus. Radio starten und eine Antenne/Kopfhöhrer eingesteckt haben.


    Garf12

    3 Mal editiert, zuletzt von Garf12 ()

  • Kleines Missverständnis meinerseits!
    Ich habe einen Touch Pro2 (HTC Rhodium).
    Bei dem scheint die mitgelieferte GFMAPI.DLL nicht zu gehen.
    Ich hatte gedacht, Ihr habt auch einen Pro2.


    Ich suche also eine passende GFMAPI.DLL oder jemanden, bei dem HyperGPS mit MN7 auf dem Pro2 läuft.


    Gruß Schnappi

  • Hallo Garf12,


    danke für Deine Anleitung, bei mir funktioniert aber die Konfiguration im MN7 nicht! Ich hab dort bei GPS-Einstellungen COM8 eingestellt und kombiniert mit TMC! Es wird aber kein GPS gefunden! Was mache ich falsch?


    Soll ich die .xml händisch editieren??


    Bitte um Rat


    Sparefroh

  • Hi Sparefroh,


    ja, in der UserSettings.xml musst Du die Parameter, wie beschrieben, händisch eingeben. Es kann auch ein anderer COM-Port als COM8 verwendet werden.


    Garf12

  • Hallo,
    ich habe einen HTC P3300 (MDA Compact III, xda Orbit) und bekomme TMC nicht mit HyperGPS zum laufen. :-D)
    Mit dem GNS-bluetooth-TMC-Empfänger funktioniert das tadellos, an einem Problem mit dem TMC kann es also nicht hängen.
    Auch das Radio funktioniert, es werden dort mehrere starke Sender gefunden.


    Nun zu MN7, aktuelle Version:
    Nach dem geladenen HyperGPS beta8 wird von MN7 das interne GPS und der TMC-HyperGPS gefunden, aber es werden lange Wartepausen beim bedienen eingelegt. Beim TMC-Menü werden keine Meldungen empfangen, der dortige Sender-Suchlauf lässt sich nicht starten.
    Auch manuell eingetragene Parameter in der UserSetting.xml (habe fast alles ausprobiert) funktionieren leider nicht.
    Habe WM 6.1 mit 4 MB Pagepool, ohne Manila/TouchFlo, MN7 läuft mit 25-28 MB Ram ansonsten absolut problemlos.


    Gruß ce-Martin

  • Zitat

    Original von ce-Martin
    Hallo,
    ich habe einen HTC P3300 (MDA Compact III, xda Orbit) und bekomme TMC nicht mit HyperGPS zum laufen. :-D)
    Gruß ce-Martin


    Glaube gelesen zu haben, daß der Radiochip des Orbit1 von HyperGPS nicht unterstützt wird. :(