TMC HyperGPS MN7 HTC touch HD

  • Hi Franco51379,


    ja, es scheint auf dem Touch HD zu funktionieren. Der TMC Empfänger wird schon einmal erkannt, allerdings werden offensichtlich noch keine Meldungen übergeben. Mir fällt auch auf, das der Bildschirm heller und dunkler wird. Ich glaube, da müssen wir noch auf die nächste Betaversion warten. Der Weg scheint mir aber der richtige zu sein. :D


    Wenn Du es selber gerne ausprobieren möchtest, so kann ich Dir gerne die Einstellungen geben.


    Gruß


    Garf12


  • das wäre super , habe es schon versucht.


    hypergps läuft nur mn7 erkennt den TMC nicht, habe schon verschiedene einstelungen versucht.


    danke

  • Na, dann will ich einmal mein Wissen weitergeben. Dazu ist das Forum ja da. :D


    Will aber direkt die Vorfreude dämpfen, es kommen keine Verkehrsmeldungen rein. :-D)
    Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Werde weiter testen. Und das es keine Verkehrsmeldungen gibt, halte ich für fast ausgeschlossen. :gap


    Man kann bei HyperGPS offensichtlich zwei Modis einstellen. Es werden die TMC und GPS Daten an MN7 oder nur TMC an MN7 übergeben. Bei beiden Versionen werden der GPS-Empfänger und das TMC erkannt.


    Ich beschränke meine Beschreibung auf die Variante der Übergabe von TMC. Den Rest kann dann jeder einmal selber versuchen.


    Zuerst muss man HyperGPS installieren und einrichten. Die zus. cab Datei beemer_cert lässt sich zwar installieren, scheint aber so nichts zu bewirken. Ebenfalls lässt sich beim Touch HD offensichtlich nicht der COM Port 9 ansprechen. Der Kopfhöhrer oder eine Antenne ist vorher anzuschließen.


    Jetzt aber zu den Einstellungen und Ergebnissen:


    Einstellungen HyperGPS


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8964/hypergps1k.png] [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/6352/hypergps2k.png]


    TMC aktivieren über Button



    Einstellungen in MN7.3.x UserSettings.xml:



    Das Ergebnis sieht dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/508/mn7tmc1k.png] [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/619/mn7tmc2k.png]



    Bitte etwas Gedult, es kann etwas dauern bis das Vekehrssymbol angezeigt wird.


    Und jetzt müssten wir nur noch die Meldungen hinbekommen. ;)


    Garf12

  • Moin, moin!


    Bei mir auf dem XDA Diamond funktioniert es auch einwandfrei. Ich habe da bloß ein Problem, HyperGPS braucht FMRadio.exe und das Teil funktioniert nur, wenn der Kopfhörer drin ist. Wenn der Kopfhörer angeschlossen ist, kann ich aber keine externe Stromversorgung anschliessen.


    Mal sehen, ob ich in den einschlägigen Foren (http://forum.xda-developers.com/) dazu noch was finde.


    Gruß, Karsten

  • Was meinst Du mit funktioniert einwandfrei. Bei mir kommen keine Verkehrsmeldungen bei MN7.3.x rein. Und somit würde ich sagen funktioniert nicht einwandfrei. Kläre uns doch bitte auf. ?(


    Garf12

  • @ Garf12


    Hast Du bei Deinen Tests auch zusätzlich das HTC-Programm "FM-Radio" gestartet und dann einen Sender gesucht, der auch TCM liefert?



    @ dc7os


    Hiermit müsste man meiner Ansicht nach gleichzeitig laden und den Kopfhörer anschließen können.

  • Hi Karsten,
    Hi Garf,




    Mike2401
    ich hab das Problem mit dem Orbit 2 ja auch, der benötigt nun mal den Ohrstöpsel als Antenne. Die Lösung ist aber recht einfach.Nutze einen Adapter. Da gibts diverse preiswerte bei ebay,die allerdings wohl z.t Macken haben, oder für eion wenig mehr Geld den Original HTC. Fuktioniert absolut einwandfrei,d er Radioemfang damit ist sogar besser als mit dem Original HTC Kopfhörer.




    @Garf
    hast Du bei Deinen Versuchen denn den Ohrstöpsel drin gehabt und FM Radio gestartet? Ohne Radioempfang geht natürlich garnichts.


    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardD ()

  • @all


    Ich bin total begeistert, soviele die Tipps geben. So sollte ein Forum sein.


    Ihr meint also, dass Radio müsste mitlaufen. Finde ich schon etwas seltsam, denn im Testmodus kann man die Frequenzen auch so scannen. Aber gut, mit Radiobetrieb habe ich es nur ganz kurz versucht. Werde also nochmal testen, mit FM Radio.


    Und ja, der blöde Ohrstöpsel war schon drin, ist ja quasi die Antenne.


    Ist aber irgendwie alles sehr umständlich, wie ich finde, aber gut.


    Versuch macht klug. ;D


    Sagt mal läuft es denn bei euch unter MN7.x?


    Ich schaue mir auch noch einmal das Video von starbase64 aus dem HTC Touch HD Forum im Zusammenspiel mit igo an.


    Edit: So nochmal getestet. Mit FM-Radio geht nix mehr. Der Verkehrsmeldebutton geht an und aus. Und irgendwann stürzt MN7 ab. Lt. starbase64 geht auch noch kein TMC über HyperGPS auf MN7.x.


    Werde also weiter den BT Empfänger von GNS nutzen.


    Habe mir das Video nochmals angesehen, auch hier wird kein FM-Radio gestartet. Igo bringt selber einen FM-Empfänger mit und scannt die Frequenzen.


    Habe hier eine TMC Antenne für das Touch HD gefunden. ;)


    Gruß


    Garf12

    3 Mal editiert, zuletzt von Garf12 ()

  • franco

    2 Mal editiert, zuletzt von Franco51379 ()

  • franco

    2 Mal editiert, zuletzt von Franco51379 ()


  • Hallo,
    ich habe die Antenne von AMS-Hagen getestet - mit sehr schlechtem Ergebnis. Habe das Ding zurückgeschickt. Mit dem Headset bekomme ich um Welten besseren Empfang. Muss allerdings sagen, dass ich hier im Bodensee-Raum auch keine wirklich starken deutschen Sender habe.
    Mit Headset aber kein Problem.
    Falls jemand positive Erfahrungen mit Kurzstabantennen hat,
    bitte posten.


    Gruß Spacekiwi.


  • bei mir geht es am besten mit htc touch hd, igo8, hypergps6/7 und dem
    normalen headset von htc, läuft echt perfect.

  • Mit der Beta 8 von Hyper GPS und dem Touch Pro mit Navigon klappt es wirklich super.
    Ich habe es heute das erste mal probiert und hatte dann gleich 17 Meldungen.
    Also es geht wirklich.
    Einstellungen einfach so nehmen, wie sie bei den Developern stehen.
    So ist unser Navigon gleich noch etwas besser geworden und ich freue mich schon auf die nächste Autobahnfahrt.


    LG super81