Wunschliste

  • Hi,


    Glopus ist ja schon eine sehr umfangreiche Anwendung geworden. Es gibt aber natürlich immernoch Raum für Verbesserungen. Dies wäre meine Wunschliste, in absteigender Prioritätreihenfolge:


    1)
    Kartenansichten 2-5: Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Karten zentriert auf einen von mir wählbaren Punkt anzeigen zu lassen außer über Panning, da alle Funktionen wie Goto oder "Zeige Position in Karte" immer zur Kartenansicht 1 springen. Lediglich die GPS Position hat einen Einfluss auf die Anzeige der Karten 2-5. Damit sind dies Anzeigen für mich am PC nicht zu gebrauchen. Eine einfache Zusatzfunktion wäre hier ein Menüpunkt "zentriere Karte auf Zentrum von Karte 1".


    2)
    Diagrammfunktionen auch für importierte TrackLogs unterstützen. Besonders wichtig wäre mir ein Höhendiagramm von Tracklogs die ich aus dem Web geladen habe.
    Am einfachsten wäre es vielleicht wenn die Zielliste auch Höhen enthalten würde, diese also beim Import von solchen TrackLogs (über Datei Menü) mit geladen werden, und man dann die Diagramme Seite auch von der Zielliste aus aufrufen kann.
    Die Diagramme Seite zeigt momentan ja alles über der Zeit an, dazu müßte die natürlich auch noch aus den Tracklogs importiert werden. Gerade für Höhendiagramme ist aber ein Diagramm über der horizontalen Distanz ebenfalls sinnvoll. In einem solchen Diagramm wäre es natürlich super wenn dann auch noch eine vertikale Linie an der Stelle eingezeichnet wird, die der momentanen GPS Position entspricht.


    3)
    Zeitliche Mittelung von Anzeigefeldern in Benutzerdefinierten Seiten. Manche GPS Meßwerte, egal ob direkte oder abgeleitetet, wie z.B. Steigung, schwanken GPS systembedingt so stark, daß sie ohne zeitliche Mittelung unbrauchbar sind. Für Felder in Benutzerdefinierten Seiten sollte es daher die Möglichkeit einer (konfigurierbaren) Mittelung geben.


    4)
    Datei-Dialoge:
    Jeder Datei-Dialog sollte sich getrennt den zuletzt in diesem Dialog geöffneten Pfad merken. Oder alle Dialoge sollten eine Liste von "Most recently used" Pfaden haben, meinetwegen auch die gleich Liste für alle Dialog. Aus verschiedenen Gründen verwende ich für Karten eine ganz andere Pfadhierarchie als für TrackLogs oder Routen und muß mich jedesmal endlos durch Pfadbäume klicken.
    Außerdem gibt es einige Verzeichnisdialoge die am PC nicht das Wechseln des Laufwerkbuchstabens im Pfad ermöglichen, z.B. der unter "Datenquelle". Ok, unter Windows Mobile gibt es keine Laufwerksbuchstaben, aber die PC Version sollte doch diese grundlegende DOS/PC-Windowskonvention unterstützen. Meine Dateien liegen nun mal nicht auf der Systempartition.


    Würde mich sehr freuen wenn meine Wünsche war werden würden täten...


    Gruß


    Der Glopuloge