TMC_problem

  • Hallo,


    ich habe ein F-Spezial Plus mit nachgerüstetem TMCpro.


    Leider klappt das nur sporadisch, nach dem Einstecken der Antenne werden keine TMC- oder TMCpro-Sender gefunden. Erst nach dem manuellen Abschalten der TMC-Option in den Einstellungen und anschließendem Neustart dieser Funktion werden Sender und Meldungen gefunden. Was kann da die Ursache sein? Hat von euch auch jemand diese Erfahrung machen müssen?


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden.


    Einen schönen Tag wünscht euch


    ynleikan

  • Habe auch das F-Spezial-Plus seit Mitte April, das sich übrigens nach Aufrüstung auf FN9 als F6 2nd meldet ...
    Die Option TMCPro hatte ich seinerzeit auch bestellt und installiert.
    Seither problemloser TMC- und TMCPro-Empfang. Allerdings kann der TMC-Scan insbesondere nach dem Neustart bis zu 10-15 Minuten dauern, bis er sich dann schließlich für einen Sender entscheidet und die TMC- oder TMCPro-Meldungen anzeigt.
    Wenn Du das Gerät mit angeschlossener TMC-Antenne einschaltest, dann erscheint doch auf der Seite "Karte" unten das TMC-Symbol zunächst mit einem grünen Balken. Wenn Du dann auf das Symbol drückst und anschließend auf "Keine Meldungen", dann bist Du im Scan-Fenster. Dort wird oben links die aktuelle Senderfrequenz angezeigt, auf die das Navi gerade abgestimmt ist. Diese Frequenz läuft in Schritten langsam durch. Rechts sieht man durch einen Balken, ob bei einer Frequenz auch ein TMC-Signal vorliegt. Nach einer gewissen Suchzeit entscheidet sich das Navi dann für einen TMC- oder TMC-Sender und zeigt die Meldungen an.
    Wenn Du diese Prozedur beobachtest: Erscheint bei deinem Navi rechts in dem Feldstärke-Fenster immer mal wieder nach einem Frequenzwechsel ein mehr oder weniger langer grauer Balken, oder bleibt das Fenster weiß?


    Du kannst also über das TMC-Fenster im Prinzip den TMC-Suchlauf gut beobachten und darüber das geschilderte Problem versuchen einzugrenzen


    Gruß
    ohny

  • Hallo ohny,


    vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe mich mit dem Gerät intensiv befasst, die Funktionsweise ist mir klar.
    Leider findet das Navi selbst keine Meldungen, der Suchlauf startet nicht. Meine Tochter hat das Navi auf eine 3stündige Fahrt ins Allgäu mitgenommen, sie hat keine Meldungen angezeigt bekommen, obwohl sie mitten in einen Stau geriet. Wie gesagt, selbst ein Klick auf Autom. Suche brigt dann nichts. Erst das Abschalten und wieder Einschalten der TMC-Funktion zeigt dann Sender mit Meldungen an.


    Nochmals Danke für die Antwort und einen schönen Tag.


    ynleikan

  • redhunt


    Dann ist es wohl doch ein Fall für den Falk-Service.
    Wie Du hier im Forum sehen kannst geht das meist recht fix.


    Ich wünsche dir, daß Du mit deinem F-Spezial danach auch recht zufrieden bist wie ich selbst nach ein paar Anfangsproblemenmittlerweile auch.


    Gruß
    ohny