Wunsch: Box zum Einfügen von Koordinaten

  • Hallo Peter,


    ich hätte einen Wunsch: Wenn ich beim paperless-geocaching von einer Webseite die Koordinaten kopiere, kann ich auf der Glopus-Gotoseite nichts über lange-gedrückt-halten in die beiden Felder für Koordinaten einfügen. Könntest Du die beiden Felder für das Einfügen freischalten? Das Sahnehäubchen wäre für mich die Möglichkeit, Koordinaten in den gebräuchlichsten Formaten in eine Box einzufügen, die dann automatisch umgerechnet und aufgeteilt würden.


    Was meinst Du?
    Grüße, Hans

  • Bei jeder Edit Box in Glopus kannst Du Ctrl-V über die Tastatur drücken, dann wird der Text aus der Zwischenablage in das Feld kopiert.
    Aber ich wollte selber schon mal schauen, ob ich nicht besser ein Lang-Drück-Menü einbauen kann.


    Bezüglich des Sahnehäubchens, drücke doch mal neben die Koordinateneingebefelder wo z.B. Breite, Länge steht. So sollten gängige Formate eingefügt werden können.

  • Hallo Peter,


    ok, das Ctrl-V hatte ich bisher noch nicht gewusst!
    Für das Sahnehäubchen wäre es z.B. genial, wenn man z.B. von einer Geocaching-Webseite die Koordinaten in die Zwischenablage kopiert


    N 51° 55.008 E 010° 29.266


    oder


    UTM: 32U E 602322 N 5752830


    und dann beim Wechsel zu Glopus ein Fensterchen aufgeht, das fragt "Koordinaten als Goto einfügen?"


    und dann zur Gotoseite gewechselt wird, auf die Koordinaten schon eingegeben sind. Ist vielleicht etwas Aufwand, erspart aber beim Cachen im Gelände viel hin- und her-geklicke.


    Gruß, Hans

  • Dass eine Applikation automatisch beim Aktivieren die Zwischenablage checkt und Aktionen ausführt, habe ich bisher noch nicht erlebt und daher bin ich davon nicht überzeugt.
    Der Koordinatenstring hat leider zu viele Leerzeichen. Funktionieren würde
    N 51°55.008 E 010°29.266
    Mal schauen, ob ich das ändern kann.