Brauche Hilfe bei Navi-Wahl (Smartphone-Navi vs. Navigerät)

  • Hallo zusammen,


    ich fahre dieses Jahr im Urlaub eine längere Strecke....
    Da meine Frau nicht sehr fit im Umgang mit Landkarten ist und sich während der Fahrt bestimmt auch um unsere kleine Tochter kümmert, überlege ich nun mir ein Navi-Gerät zuzulegen.


    Aktuell habe ich noch ein VDA GPS (Smartphone) welches ich hier in meiner Heimatstadt als Navi nutze. Allerdings ist das Gerät nicht das schnellste und würde es auf einer langen Reise (alleine schon mangels Karten die ich erst noch kaufen müsste und langsamer GPS&CPU) nicht so gerne einsetzen.


    Welches Navi-Gerät würdet ihr mir empfehlen?
    Ich fänd diese Garmin-Geräte ganz nett. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich auch nicht recht aus und will mich im nächsten Blödmarkt auch nicht von einem der Verkäufer ungern beraten lassen....


    Was ich für ansprüche stellen würde an das Gerät:
    - SD-Kartenschacht
    - Freisprecheinrichtung
    - FM-Transmitter (wäre toll, aber kein muss)
    - TMC (aber nur, wenn ich da keine lästige Extra-Antenne im Auto verlegen muss!)
    - Preisregion: 150,- (+ - ein paar Euros wären sicher kein Beinbruch)


    Was könntet ihr mir empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Obit22 ()

  • Also erstmal passen auf deine Anforderungen so einige Geräte und Hersteller, wobei ich mir aber von der FSE und dem FM-Transmitter nicht unbedingt zu viel erhoffen würde. Auch liegt das wohl kaum im gesteckten Preisrahmen.


    Sonst würde ich mir mal z.B. das Navigon 4310 max ansehen, das hat FSE aber keinen FM-Transmitter und liegt bei ca. 230 Euro. In deinem Preisrahmen wäre das 2310, welches ich empfehle, hat aber ein kleineres Display und kein FM oder FSE. Übrigens ist bei allen Navigon-Geräten die TMC-Antenne im Ladekabel integriert.


    Alternativ könntest du noch bei Becker und Falk nachsehen, was die so haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Eine Freisprecheinrichtung ist kein Muss. Wäre nett, aber ansonsten hat mein Handy für die 1-2 Gelegenheiten auch eine Eingebaut oder ich nehm eben mein Bluetooth-Headset (wobei ich Headsets nicht so gern mag)....
    Im Zweifel kann meine Frau ja auch mal an's Telefon gehen :gap


    Mein Hinweis zu den TMC-Antennen bezog sich indirekt auf diese doofen TomTom-Wurfantennen :ugly das geht ja mal garnicht.... Neben Ladekabel noch ein zweites Kabel im Auto baumeln lassen ist doof.
    Zumal ich verschiedene Autos fahre (das eigene, das der Frau, ab und zu von Eltern / Schwiegereltern, Firmenfahrzeug).... Da will ich nicht immer einen Haufen Kabel im Rucksack mitschleppen und jedes Mal neu "verlegen" müssen :D


    Ein FM-Transmitter fänd ich aber schon "sexy"... ;) Schön mp3s vom Navi-Spielen und über die "schönere" Autoanlage ausgeben 8) Denn wenn ich im Ausland unterwegs bin, tangieren mich deren Radiosender nur wenig :D Mangels fließender Fremdsprachenkenntnisse :P

  • Zitat

    Original von Obit22
    Ein FM-Transmitter fänd ich aber schon "sexy"... ;) Schön mp3s vom Navi-Spielen und über die "schönere" Autoanlage ausgeben 8) Denn wenn ich im Ausland unterwegs bin, tangieren mich deren Radiosender nur wenig :D Mangels fließender Fremdsprachenkenntnisse :P


    Hallo


    Verspreche Dir einmal nicht zu viel davon. Die Klangqualität ist nicht berauschend und irgendwann stören dann doch einzelne Sender.


    MfG

  • TMC wirst Du wohl ohne Wurfantenne nicht bekommen, es sei denn, Du gehst über einen Y-Adapter an die Autoantenne, was aber dann immer nur für ein Kfz. eingebaut ist (oder Du ziehst in jedem Fahrzeug die Antennenleitung greifbar).


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Zitat

    Original von FredT
    TMC wirst Du wohl ohne Wurfantenne nicht bekommen, es sei denn, Du gehst über einen Y-Adapter an die Autoantenne, was aber dann immer nur für ein Kfz. eingebaut ist (oder Du ziehst in jedem Fahrzeug die Antennenleitung greifbar).


    Grüße
    Fred


    Naja, beim 2310 funktioniert das im Rhein-Main-Gebiet schon mal hervorragend ohne extra Wurfantenne, also nur mit der Antenne im Ladekabel.

  • Zitat

    Original von Obit22
    Ein FM-Transmitter fänd ich aber schon "sexy"... ;) Schön mp3s vom Navi-Spielen und über die "schönere" Autoanlage ausgeben 8) Denn wenn ich im Ausland unterwegs bin, tangieren mich deren Radiosender nur wenig :D Mangels fließender Fremdsprachenkenntnisse :P


    Das siehst Du zwar so, in der Praxis ist es aber so daß die Radiosender stärker sind als jeder legal zugelassene FM-Transmitter. Wenn Du also keine freie Frequenz hast, wird der radiosender sich im Zweifel durchsetzen und dann wirst Du deine Fremdsprachenkenntnisse doch auffrischen müssen.
    Mein FM-Transmitter liegt inzwischen ungenutzt rum. Gerade auf längeren Fahrten ist es mir kaum gelungen mal für eine halbe Stunde eine freie Frequenz zu finden. Das war mehr als nervig.


    Und auch eine Freisprecheinrichtung verbinde ich nicht mit dem Navi. Da hab ich ein kleines Jabra-Headset das ich auch ausserhalb des Autos nutzen kann und man hört mich gut und ich höre gut. Ob das mit einem Navi das an der Scheibe hängt auch so ist? Ich hab da meine Zweifel.
    Ich hab mich damals für das Navigon 2110max entschieden weil das Teil navigieren kann und sondt nix. Das navigieren kann es aber sehr gut und ich bin zufrieden.

  • Was ist eigentlich von TomTom Go oder TomTom One Geräten zu halten?

  • Zitat

    Original von Obit22
    Was ist eigentlich von TomTom Go oder TomTom One Geräten zu halten?


    Würde ich persönlich aufgrund TA-Karten, Ansagen, Kartenoptik und Bedienung nicht nehmen. :D


    Gut ist aber, dass man leicht eigene Autosymbole einbauen kann und es viele verschiedene Kartenfarben gibt.


    Guck dir aber nen TT ruhig mal an, vielleicht gefällt es dir ja. Die höheren Modelle sind in "Fachzeitschriften" regelmäßig im oberen Drittel platziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Würde ich persönlich aufgrund TA-Karten, Ansagen, Kartenoptik und Bedienung nicht nehmen. :D


    Was sind denn TA-Karten? Was ist mit den Ansagen?
    Die Kartenoptik kann ja nicht "weniger" sein, als auf meinem Smartphone mit CoPilotLive :gap


    Hab gesehen, dass es bei eBay rel. günstig Neugeräte wie den TomTom Go 720 oder ähnlich gibt....
    Wobei ich, wenn es mir gefällt, auch einen One nehmen würde. @Zero511: So ein Navigon 2310 ist aber auch ganz nett, wenn ich mir die Beschreibungen so anschaue 8)
    Ich werd vielleicht mal im nächsten Blödmarkt schauen, wie die von der Bedienung so sind. Eines der TomTom Go hatte ich schon mal inden Fingern.. Weiß aber nicht mehr welches. war schon ein älteres Modell... Vielleicht das 710er wenn ich mich nicht irre... Müsste ich jetzt raten :( das fand ich insgesamt nicht verkehrt :P


    Ich bin ja auch Motorradfahrer. Aber so ein dickes Motorradgerät für 500 Öcken sprengt mein Budget um Längen. Davon abgesehen mach ich eh wenig lange Touren. Und für alle 1-2 Jahre mal eine Motorradtour lohnt sich das denke ich nicht.
    Daher lieber ein "normales" Navi für die Familienreisen und gut ist :]

  • TA=TeleAtlas
    Ich persönlich bevorzuge Navteq, aber das Thema sorgt seit Jahren für Diskussionen und eine endgültige Bewertung gibt es auf keinen Fall. Also erstmal nicht sooo wichtig der Punkt, ich persönlich möchte halt kein TA mehr haben.


    Zu den Ansagen:
    Ist ja bekannt, dass es da bissel mit der Grammatik hapert und auch der Wortschatz nicht gerade der größte ist. Aber man kann mit leben.


    Insgesamt ist das alles kein Beinbruch, aber wenn man sich viel mit Navis beschäftigt, dann entwickelt man halt seine Vorlieben und geht eher ins Detail bei bestimmten Punkten. Du kannst dir ganz unbedarft auch erstmal ein TT anschauen, da machst du auch keinen Fehler mit.

  • Zitat

    Original von Obit22


    Hab gesehen, dass es bei eBay rel. günstig Neugeräte wie den TomTom Go 720 oder ähnlich gibt....


    Zumindest bedient TT auch "alte" Geräte wie die x20-Serie oder die ONE und Rider-Geräte mit Gratis-Updates so dass man softwaremässig aus dem alten ein neues Gerät machen kann.


    Und Kartenfehler (ausser fehlender Strassen) kann man mittels MapShare sofort in der aktuellen Karte korrigieren.
    Seit dem letzten FW-Update werden dann z.B. fehlende Kreisverkehre, die so oft bemängelt werden, gleich direkt nach der Korrektur in der Karte richtig angezeigt.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Obit22
    Was ist mit den Ansagen?


    Nettes Video mit Beispielansagen. Allerdings ist das Video von 2007 und hat keine TTS-Stimmen (Text to speech).


    1. Navi Garmin
    2. Navi Tomtom
    3. Navi Navigon


    Ansagen im Vergleich


    Aber natürlich sind das die von Navigon gewählten Beispiele um die Mitbewerber schlechter dastehen zu lassen. Man gewöhnt sich sicherlich an alle Ansagen der 3 Anbieter. Lediglich das "Ausfahrt vor Ihnen" bei TomTom hat mich persönlich früher immer ziemlich genervt.

  • Zitat

    Original von fundive
    Lediglich das "Ausfahrt vor Ihnen" bei TomTom hat mich persönlich früher immer ziemlich genervt.


    a) ist das abstellbar in den Sprachoptionen
    b) wird es von Navigon in dem von dir verlinktem Video aus dem Zusammenhang gerissen. Es ist nur ne Vorankündigung zum Einordnen. Die richtige Ansage kommt später. Man achte mal auf die Entfernungsangabe bei TT.


    Schon etwas hinterhältig in dem Video...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."